Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

nächstes Rätsel

2433958-kjcv5vc1ylha-dsc09109_1-large.jpg
 

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
Wenn mich nicht Alles täuscht, dann bist du auf dem Velký Špičák und schaust über die Talsperre Preßnitz in Richtung Jelení hora.
 
Nun denn, da bin ich doch letztens einer Bahnstrecke gefolgt. Züge habe ich keine angetroffen, aber das Wrack des letzten Bahnwärters. Er scheint recht übereilt sein Anwesen verlassen zu haben, denn es steht vom Zustand her seinem KFZ in nichts nach.
An welchem nächstgelegenen Bahnhof hätte ich vor Jahrzehnten einen Zug zwecks Heimreise nutzen können?

20191020_163226.jpg
 
Guten Morgen,

dann folgt jetzt der ultimative Tip. Die Strecke wurde letztmalig am 27. September 1975 durchgängig von Reisezügen befahren und kurze Zeit später stand ein imposantes Bauwerk dem weiteren Betrieb im Weg.

20181214_131846_HDR.jpg

Ab 1. Januar 1979 konnte dann auch am gesuchten Bahnhof nicht mehr in den Zug gestiegen werden, um per Bahn ins obere Vogtland zu gelangen.
 
Das ist glaube ich leicht, nachdem das Gebiet jetzt zum Weltkulturerbe zählt. Ich tippe einfach mal auf den wunderbar vom Bewuchs befreiten "Kleinen Hirschenstein" im Hohen Forst bei Kirchberg.
 
Ja, wind und Borkenkäfer bringen endlich unsere schönen Felsformationen wieder ans Tageslicht. Es verstecken sich da noch so einige im dunkel des Waldes.
Bei Sonnenuntergang ist es übrigens auf dem Gipfel besonders schön.

20190915_194605.jpg



Nächstes Rätsel folgt .....
 
Das gesamte Ausmaß zeigt sich von unten - und man kann auch erkennen, dass dies ein von Menschenhirn und-hand geschaffenes Kleinod ist.
 
Falls sich jemand gefragt hat, wozu ich eine Lampe am Lenker habe - u.a. auch deshalb:



Hügel und Tunnel haben übrigens einen direkten Zusammenhang (glaube ich zumindest)...
 
Also den Tunnel würde ich einmal an die A13 verorten...
Das ist schon mal richtig.
Der (künstliche) Hügel (ohne Namen) liegt am Rande einer (natürlichen) Hügelkette, welche Ende der 90er Jahre mal für viel Unruhe bei den Anwohnern sorgte.
Witzigerweise war (neben vielen anderen Gründen) ein industrielles Großprojekt (ist auf dem ersten Bild zu sehen) in, naja, sagen wir mal "mittelbarer" Nähe äußerst hilfreich bei der Verhinderung dieses weiteren kommerziellen Projektes in besagter Hügelkette.
Den "Downhill-Hügel" gab es zu der Zeit allerdings schon, wenn auch optisch noch etwas anders und hat auch überhaupt nichts mit beiden erwähnten Projekten zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD ist die Fabrik (Globalfoundries heute), Moritzburger Kleinkuppenlandschaft und das ist der Standort ... man sollte eben nicht immer alles auf dem Mäusekino anschauen ;-) ... irgendwie kam mir dieser Baumstamm an der Auffahrt schon bekannt vor, konnte ihn aber nicht mehr richtig zuordnen, habe auch nie die Auffahrt probiert (warum eigentlich nicht ?) sondern bin nur unten vorbei Richtung AS Marsdorf
 
Zurück
Oben Unten