Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Lieben Sie Radfahren? Lieben Sie unser südliches Nachbarland?
Dann lösen Sie dieses Rätsel. Wo steht dieses verheißungsvolle Werbeschild?

20170813_133702_HDR (2)_LI.jpg
 

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
Ich weiß zwar nicht, ob man auf solche Anzeigen, äh Rätsel reagieren sollte .-)
Aber ich entsinne mich dunkel, irgendwann & irgendwo Werbung für "Privat" im Schluckenauer Zipfel gesehen zu haben.
Lösungsvorschlag ist daher: Lobendava (Lobendau).
Zumindest die Sat-Ansicht sieht recht verheißungsvoll aus - was eine mögliche Übereinstimmung mit dem Foto angeht: Luftbild .-)
 
Danke. Ja, ich glaube mir blieb diese Werbung hängen als ich mal über den Grenzübergang nach Neustadt gefahren bin. ...
Dieses Mal habe ich eine kleine Bilderserie parat .-) Los geh's:

Von wo aus geht der Blick auf diese idyllische Wiese?
1. Bild & Tipp: So nah und doch so fern...
 
Genau, die Wiese liegt schon hinter der Grenze im Böhmischen.
2. Bild & Tipp:
Hier der Blick ein wenig nach links auf den Weg:

Die Wiese rechts war übrigens nicht immer so leer ...
 
Nein, Erzgebirge ist leider "kalt". Gesucht wird ein Standort deutlich weiter östlich. Hoffe, das hilft, es etwas einzugrenzen - zusammen mit Tipp+Bild #3:
Auf der Wiese stand einst ein beliebtes Gasthaus von Welt ...
 
Perfekt!

Hier der Beleg:

Und für Heimatinteressierte was zum Nachlesen:

&

Zu finden via Link ...

So, jetzt kann's mit dem nächstes Rätselbild weitergehen .-)
 
@kodak: Genau. Die Kamera um 180° gedreht liegt Frauenstein vor uns.

Das war eine sehr schöne Tour. Die alte Bahntrasse von Colmnitz hoch nach Frauenstein und weiter ins Gimmlitztal. Die Abfahrt dann im Tal der Wilden Weißeritz.

R0146964 (2).JPG
R0146973 (2).JPG
 
@slup ich habe natürlich nichts erkannt, sondern nur deinen Querverweis einfach versucht zu interpretieren, danke für die schöne Idee, bild kommt morgen
 
Ach gerade doch noch ein schönes Bild entdeckt, bin ich so unterwegs weckt ein Schild mein Interesse, also dem Hinweis gefolgt und sehe dies



Ja, nur wo war ich und warum steht der Stein im Wald?
 
...ja, irgendwie fehlt hier wohl der Rote Faden oder so ähnlich :)...Wikipedia kennt die Art von stummen Zeugen von früheren Ritualen wohl, aber es werden nur 2 davon aufgezählt, dieser auf jeden Fall fehlt
 
Habe keine Ahnung wo und für was der Stein da rumsteht.
Was für Rituale gibt es? Opfer, Taufe, Hochzeit, Begräbnis? Was noch? Der Efeu ist eigentlich ein Begräbnispflanze.
 
Also begraben ist dort niemand aber gestorben schon, kein Meuchelmord umd auch kein angeordneter...früher gab es noch etwas nicht erwähntes zur Sicherstellung der Ehre...zum Ort gibt es im letzten Post schon einen eindeutig, leider wie immer schrägen Hinweis, wer gern Gedichte schreibt kann ja mal bei anfangen, damit aus dem Fehlenden etwas wird...
 
Gar nicht so einfach,
hier der Standort:
https://goo.gl/maps/2WDUZWKB1PmN5GXz5und hier die passende Erklärung:
An der Flurgrenze zu Grünberg und Schönborn erinnert der sogenannte Duellstein an den tödlichen Ausgang eines Duells im Jahr 1834. Die Duellanten waren Oberleutnant Alexander Liskow und Leutnant Otto Julius Köhler, der Auslöser soll eine Beleidigung durch Liskow gewesen sein. Köhler wurde tödlich getroffen, Liskow wurde zu einem Jahr Gefängnis auf der Festung Königstein verurteilt. Der Gedenkstein wurde 1835 von der Familie Köhlers gestiftet. Er trägt die Inschrift „Dem Andenken des am 25. Juni 1834 hier im Zweikampf gefallenen Artillerie-Lieutenants Otto Bernhard Julius Koehler setzte diesen Stein die tief trauernde Liebe der Seinen“
Quelle: Wikipedia
 
Zurück
Oben Unten