Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
Dann gleich weiter.
Wie ist der Name dieser ursprünglich sorbischen Siedlung?

R0150660 (2).JPG
 
Ich meine, das ist Roßwein.
Bin ich mal durchgeradelt - eines der totesten Nester nach meinem Empfinden...
 


Diese Aussicht/Sonnenterrasse war vor ein paar Jahren noch nicht vorhanden - Borki machts möglich...
Ist übrigens nicht mein Rad im Bild, ich habe es gerade noch so aus eigener Kraft geschafft...
äh - wohin?
 
Lausitzer Bergland ist erstmal richtig.
Die Sonnenterrasse mit dem Fest-/Veranstaltungssaal wurde im Herbst 2020 eingeweiht und gehört zu einer bekannten Gastwirtschaft (ich meine, die kennst du, @slup).
 
Dann wird das wohl richtig sein :).

Im I-Net ist außer dem - nur für privilegierte - SZ-Plus Artikel dieser zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, ich hatte versehentlich auf der sächsischen Seite gesucht, vergeblich. Dabei war es so einfach. Es ist dieses Kreuz hier: https://de.mapy.cz/s/muragugoze und steht für den ehemaligen Ort Grünwald / Pastviny: http://www.zanikleobce.cz/index.php?detail=257517 . S.a. https://www.deinlexikon.de/wiki/Pastviny_(Moldava) / Habe den Rastplatz immer knapp verfehlt, weil die Route vieler CZ-Rennen meist knapp westlich davon am Wegweiser zum Friedhof nach Moldau abbiegen. Interessante Gegend. Eine Tour um die Flaje-Talsperre lohnt sich sicher .-)
 
@leler: Vorbildlich gelöst. Musst weitermachen.


Teile des abgetragenen Ortes leben irgendwo in der Slowakei weiter. Die nach dem Krieg in Grünwald angesiedelten Slowaken hatten irgendwann Heimweh und haben das Baumaterial per Zug in ihre alte Heimat verbracht.

DSCF5543 (2).JPG


Die Alte Vogelbeeren-Allee ging früher durch die Ortschaft
DSCF5529 (2).JPG



DSCF5535 (2).JPG


Der Flaje Stausee lohnt sich auf jeden Fall
DSCF5513 (2).JPG


Wenn man schon mal dort ist lohnt sich der Aufstieg auf den Wieselstein
DSCF5483 (2).JPG



DSCF5500 (2).JPG


Der alte Friedhof von Moldau mit deutschen Gräbern
DSCF1176 (6).JPG


Zum Gottesdienst gingen die Grünwalder in die Kirche von Moldau
DSCF1171 (3).JPG



DSCF1198.JPG


Schneereste im Frühjahr
DSCF1248 (3).JPG
 
Danke @slup für die schönen Fotos! Interessante Gegend! Den Weg auf Bild #2 bin ich gefühlt schon zig mal gefahren, aber dann immer an den Büschen links auf den Plattenweg abgebogen, über den kleinen Bach und dann den Hügel rüber nach Moldau. Flaje Stausee muss ich mal extra erkunden / umrunden ...
Neues Foto folgt (hoffentlich) Sonntagabend. Bis dann...
 
Danke! Vielleicht hatte die Politik-Prominenz nicht eher Zeit .-) Falls wir diesen Winter Schnee haben sollten, dann muss ich die neue Wegführung mal probieren...
---
Weiter geht's:
20211003_092453__Bilderraetsel_211024_a.jpg
Wir bleiben grenznah - d.h. auf der südlichen Seite. Wo befindet sich diese Aussicht und was hat es mit ihr auf sich?
(weitere Fotos & Tipps folgen .-) ...)
 
Eine Sitzbank gibt es u.a. auch dort - wie es sich für eine Aussicht gehört:
20211003_092508__Bilderraetsel_211024_b.jpg
Südlich der Sächsischen Grenze war nicht ganze Wahrheit .-) Genauso passend wäre östlich oder westlich... Hoffe, das hilft, die Region einzugrenzen .-)
 
Zurück
Oben Unten