Wo bin ich ? - Bilderrätsel Frankenland

Anzeige

Re: Wo bin ich ? - Bilderrätsel Frankenland
Ja, richtig, das ist die Quelle der Anlauter am Ortsrand von Geyern, Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen.

Man kommt vorbei, wenn man den Anlautertalradweg fährt (wer hätte das gedacht ;)), der hier nicht aufhört, sondern über eine schöne Abfahrt über Oberhochstatt im Tal an der Wülzburg vorbei weiter nach Weißenburg führt. Ich fahre regelmäßig von Titting aus (jamei, heißt wirklich so), der Heimat des guten Weizenbieres der Brauerei Gutmann.

Die Quelle der Anlauter liegt nur 200 m von der Europäischen Hauptwasserscheide entfernt, sie fließt Richtung Donau und Schwarzes Meer. In der Ortsmitte steht ein Anwesen mit einer Tafel am Zaun, das davon berichtet, dass die Wasserscheide quasi durch das Haus durchgeht und die verschiedenen Dachseiten nach den unterschiedlichen Richtungen der Hauptwasserscheide entwässern.

@pristo, damit darfst Du weitermachen!

BraetselFR16_c.png

BraetselFR16_b.png

Um mit einer Metapher aus einer anderen Sportart zu antworten: Da du mir den Ball gerade auf den Elfmeterpunkt gelegt hast, muss ich draufhalten ... ;)

Das sollte Burg oder Schloss Geyern sein (also der Ort mit der Anlauterquelle) - allerdings muss ich gestehen, dass ich es zunächst nicht erkannt habe, da ich die Perspektive aus dem Durchgang nicht kenne. Ich war tatsächlich erst vor wenigen Monaten dort. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, stand ich wahrscheinlich davor und habe von außen durch das Tor gesehen, mich aber nicht weiter getraut, weil es nach privatem Gelände aussah ...

Hinter dem Tor befindet sich noch der Zugang zur Kirche, in der einige der Schenken (Adelige) von Geyern bestattet sind. Weiterhin ist dort auch die Einfahrt zum Schloss. Beides nicht zugänglich, weil versperrt, bzw. umzäunt. Die kurze Auffahrt lohnt aber m. Meinung nach, weil sie zu einer sehr idyllischen Ecke führt. Brezensalzer du bist dran.

Zurück
Oben Unten