• MTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 22.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 22.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Wo bin ich? Bilderrätsel Niederbayern/Oberpfalz

Richtig erkannt. Griesstetten ist ein Ortsteil der Stadt Dietfurt, Landkreis Neumarkt.

Der Gasthof liegt am RMD-Kanal auf der südlichen Seite, der Name "zu den drei Heiligen" ist vermutlich eine Anspielung auf die Geschichte des Ortes:

"Die Wallfahrtskirche St. Martin ist (...) idyllisch an der Altmühl gelegen (...). Die Wallfahrt gehört zu den ältesten in der Region und ist bereits im 12. Jahrhundert nachweisbar. Sie galt den Reliquien dreier Benediktinermönche, die aus dem Schottenkloster St. Jakob in Regensburg kamen und sich im 11. Jahrhundert im Altmühltal niederließen."

@tobiashuber99 Du darfst weitermachen.

Ich habe doch noch ein Bild gefunden, wo war ich hier unterwegs?

IMG_0208.JPEG

Jetzadla, das ist mir schon so bekannt vorgekommen, ich glaub jetzt hab ichs:

Du stehst oberhalb von Mühlbach, Blickrichtung etwa nach Süden. Der Bach ist der Mühlbach, die rechte Straße geht nach Riedenburg, die linke Abzweigung nach Schweinkofen ...

Das ist richtig! Um genau zu sein, ist der genaue Standort der Kopffelsen, einer von zwei Aussichtspunkten oberhalb von Mühlbach. Im Hintergrund (am Ende des Mühlbachs) befindet sich dann das Altwasser, der Ludwig-Donau-Main-Kanal und dahinter der Main-Donau-Kanal.

Du bist dran 8-)

Genau die ist es, wenige 100 m vor der Mündung in die Donau. Wir befinden uns in Sinzing, im Landkreis Regensburg. Die Eisenbahnbrücke gehört zur eingleisigen Strecke von Regensburg nach Ingolstadt über Saal und Abensberg.

Schnell erkannt! Du bist an der Reihe.

Das war ein wenig Ausschlussverfahren. Der Hinweis mit den 5 Trails machte NM naheliegend, beim Diavolo, Hunter und Windrad konnte ich mich nicht an so eine Stelle erinnern.

Hier ging es über die Brücke hin und durch den Bach zurück.
Wo bin ich?
20240806_195503.jpg

Zurück