Wo bin ich? Bilderrätsel Oberbayern

Die Angaben schreien ja geradezu nach einer systematischen Herangehensweise.

In Frage kommen die Schnittpunkte einer Linie (die Staatsgrenze) mit einer Ebene (diejenige mit einer Seehöhe von 1993 m). Um sich die anzeigen zu lassen, gibt es mit der Webseite topomap.org ein praktisches Hilfsmittel, denn auf der kann man sich Höhenbereiche frei einstellbar in einer Google-Karte anzeigen lassen. Praktisch, wenn man etwa wissen will, wieviele Holländer bei welchem Meeresspiegelanstieg auswandern werden, oder etwas naheliegender, wo man bei welcher Schneegrenze radeln oder doch lieber mit Skiern fahren will.

Zudem gibt es noch die Einschränkung, dass die Schnittpunkte auf einem Wanderweg liegen müssen, und wer genau liest, kann noch die Grenze auf den Abschnitt zwischen Oberbayern und Tirol einschränken, was insofern praktisch ist, weil es im Berchtesgadener Land zum Beispiel am Hohen Brett sonst auch Kandidaten gegeben hätte.

Mein Bauchgefühl wäre ja Gatterl gewesen, da stellt sich aber heraus, dass der Wanderweg da an der Grenze knapp oberhalb von 2000 m verläuft, obwohl das „Törlein“ selbst ja niedriger ist.

Meine analytische Methode zeigt mir aber, dass der Weg auf die Große Arnspitze knapp oberhalb der Arnspitzhütte die Grenze auf einer Höhe zwischen 1990 und 2000 m überquert (nach Openstreetmap via Bergfex). Entsprechend würde ich auf diesen Ort tippen. (Zudem deckt er sich mit den vorigen Angaben hinsichtlich der Lage zur Isar, was aber gar nicht nötig gewesen wäre, weil es andere in Frage kommenden Punkte nicht gibt - außer den Übergang von der Kreuzspitze zum Kreuzspitzl in den Ammergauern, der aber eher Steigspuren denn einen wirklichen Weg aufweisen sollte.) Die Bemerkung, dass der Flüchtling kaum überrollt werden dürfte, hat also ihre Berechtigung. ;)

Vorab: Ich kann leider nicht mit einem Rätselbild dienen und so wie es aussieht, wird morgen auch eher keins entstehen, daher würde ich @CC. bitten, sollte meine Schlussfolgerung stimmen, doch bitte nochmals so ein feines Rätsel einzustellen. Sollte mein Tipp falsch sein, dürfen sich gerne alle über meinen Ansatz lustig machen.

PS: Mir ist klar, dass die Fläche einer bestimmten Seehöhe keine Ebene ist, also in real, sondern eher eine Kugelfläche - und auch das ja nicht genau -, aber in der zweidimensionalen Kartographie des Internets dann schon.
 
Ui, das klingt überzeugend. Mich wundert nur, dass der Weg auf die Große Arnspitze fahrbar sein soll. Wo wir schon solche gemütlichen "Rollertouren" :lol: ins Gespräch bringen: vom Schachen ins Reintal würde auch passen
 
Zuletzt bearbeitet:
GrArnS.jpg

Das ist natürlich richtig und haargenau analysiert. Interessant, was es alles für Tools gibt. Jeder, der mal nach Scharnitz gefahren ist, hat den Zapfen schon gesehen. Absolut lohnenswert.
der Weg auf die Große Arnspitze fahrbar sein soll.
auf einem schmalen Weg, wo es nicht überfahren werden konnte.
:winken:

"die/der ist ein Tier"
Also bitte ja! ... nicht aus dem Nähkästchen plaudern :D
 
Ich muss erst wieder was erradeln und gebe weiter.

Darf wer anders weiter machen, hab grad nix

Ich kann leider nicht mit einem Rätselbild diene
BUH!
Das sind ja komische Moden, die hier eingezogen sind :(
@Dahigez hat mit viel Aufwand gelöst und drückt sich jetzt?!
In Zeiten von billigen Festplatten und Digitalkameras kann ich mir nicht vorstellen, daß es hier einen Mangel an Bildern gibt.
Ich würde vorschlagen, daß er mal ganz gründlich nach einem Bild sucht und ein neues Rätsel einstellt, um die LEX DAHIGEZ abzuwenden, wo ansonsten ab sofort nur miträtseln kann, wer mindestens ein (1) Bild hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ansonsten ab sofort nur miträtseln kann, wer mindestens ein (1) Bild hat.
Wenn das wirklich dein Ernst ist, dann solltest du das evtl. in #1 korrigieren, weil's hier mittendrin gleich wieder untergeht und momentan einen Widerspruch darstellt:
: wer löst, darf das nächste Rätsel stellen. Wer dann kein Bild hat, darf abgeben.
;)
 
na dann mach ich mal weiter.
Der Ort ist aufgrund seines Namens und möglicher Wortspiele damit eher bei Rennradlern bzw "sportlich orientierten" Radlern ein häufiges Ziel.
Wer drauf kommt darf gern auch das bzw die Wortspiele auflösen :D
s.jpg
 

Anhänge

  • s.jpg
    s.jpg
    602,7 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mal. Habe seit langer Zeit mal wieder ein Bild. Welcher Weg oder von welcher Alm herab kommt man immer an diesem Rohr vorbei.?
IMG_E8106.JPG
 
Zurück
Oben Unten