Wo bin ich? - Ein Bilderrätsel aus Sachsen- Anhalt

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Ein Bilderrätsel aus Sachsen- Anhalt
Könnte sich ein Hinweis in dem Schaukasten im Bildhintergrund verstecken?
Im Schaukasten sehe ich so etwas wie "Architekturmodelle" eines bestimmten Baustils :ka:.
 
hm, löse ich´s nun, nachdem die hilfreichen Hinweise von allen anderen kamen?
Jedenfalls, Udo kommt rum!!! Auch nach Niemberg und Tante Google hats verraten:
http://www.mz-web.de/halle-saale/sc...sentiert-kunstwerke-im-skulpturenpark-3473810
und mit paar mehr Bildern:
http://www.supersonntag-web.de/wisl...ei_in_Niemberg_erfolgreich_abgeschlossen.htmlV
Was nun mit dem Schaukasten ist...? Scheint mit zu dem Prokekt zu gehören.
Und ehrlicherweise muss ich zugeben: Etliche Male dran vorbei gefahren, doch gesehen hatte ich das bisher nicht, also danke für den Besichtigunstip.
viele Grüße
Andreas (hallunke)
 
k-SAM_0321.JPG
Ja hallunke hat recht. Es ist Niemberg die Alte Brennerei.http://www.alte-brennerei-niemberg.de/skulpturen/
Ein Besuch ist sehr zu empfehlen, hier gibt es auch einen kleinen feinen Multi:daumen:.
 

Anhänge

  • k-SAM_0321.JPG
    k-SAM_0321.JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 62
Ups, beinahe vergessen.
Irgendwie hatte ich den Sinn dieses Spieles vertrieft, dass es ja immer weiter gehen muss und daher das nächste Rätselbild ran muss.

Wo also könnte sich dieses Grundstück:

151f30eb0c8


befinden?
Viele Grüße
Andreas (hallunke)
 
Das ist schon mal in Ordnung, wenn auch die ortsansässige Bevölkerung von "Egypten" spricht. Doch Rechtschreibung bewerten wir hier ja nicht. Also bei Höhnstedt trifft man wenige Meter vor dem Rätselbild auf diese Beschilderung:

151f321bbc8


Die Gegend wird schon auf uralten Wüstungsverzeichnissen so bezeichnet, der Name ist also keine Erfindung der letzten 150 Jahre. Einheimische erzählen sich, dass Einheimische früherer Generationen die Gegend wegen der oft hier zeltenden Zigeuner als "Egypten" bezeichneten. Offenbar waren schon damals Zugewanderte nicht bei allen willkommen.
Tja, heute befinden sich hier schöne Weinberge, man hat schöne Ausblicke in das Umland, z.B zum Süßen See (an einer Stelle auch auf den Kerner See mit dem Forellenladen).
War ja klar, dass Udo nun weitermacht.
Viele Grüße
Andreas (hallunke)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mal zu lösen. Ich glaube ja das es die Wand an der Landstraße170 unter der Eisenbahnbrücke zwischen Lochau und Döllniz ist.
Gruß Bikermario
 
warte, das Ding habe ich schon mal gesehen.
Auf dem Bitterfelder Bogen (so müsste die Aussichtskonstruktion heißen) nahe der Goitschesee bei Bitterfeld.
Gerade habe ich mal gesucht, habe fast das gleiche Foto...
https://www.komoot.de/tour/7271428
Bild 28 in der Tour und auf Bild 31 sieht man, wo das Schild in den "Fußboden" eingelassen ist.
viele Grüße
Andreas (hallunke)
 
Stimmt, auch der dezente Hinweis von kalihalde. Das steinalte Original gibt´s im Landesmuseum für Vorgeschichte, und das hier ist die nicht so alte Nachbildung.
Aber immerhin steht diese am Originalfundort.
Ritter darf weiter dransein...
 
So sieht es von der Ferne aus:



In ca. 10 km Entfernung fiel ein König während einer Schlacht. Der gesuchte Ort selbst liegt im Reich eines anderen Herrschers, des Radl-Zaren und Wanderkaisers Udo des I.
 
Wenn der Radl-Zar Udo der I. nicht mag, versuche ich mal, mich der Lösung zu nähern.

Das ganze sieht aus, als ob da ein künstliches Fließgewässer durchgeleitet wird.
Vielleicht musste das Fließgewässer aus seinem ursprünglichen Bett weichen, damit die dadurch gewonnene Fläche einer anderen Nutzung zugeführt werden konnte? :rolleyes:

Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
 
Zurück
Oben Unten