Wo bin ich? - Ein Bilderrätsel aus Sachsen- Anhalt

Da bin ich ja heute mit der völlig verkehrten Kopfbedeckung auf Arbeit geradelt. Hatte glatt noch die Schapka auf.
Siehste mal ich hatte den Helm auf:daumen:, wollte aber auf meiner geplanten Runde einige neue schöne Suchbilder finden, die es auf der Runde auch tatsächlich gibt. Nun vielleicht wird es was am Wochenende:)
 

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Ein Bilderrätsel aus Sachsen- Anhalt
Ich habe noch eins gefunden;).
k-20170308_113423.jpg

Wer weiß wo sie steht, diese schöne alte Waage?
 

Anhänge

  • k-20170308_113423.jpg
    k-20170308_113423.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 46
Ich habe noch eins gefunden:daumen:.
Wo steht dise Puppenstube?
Anhang anzeigen 579422

Nur der guten Ordnung halber, möchte ich noch erwähnen, wo die "Puppenstube" steht. Die Lösung wurde ja in diesem Faden noch nicht "offiziell" genannt.

Die Puppenstube steht in Bennstedt in der Verkaufsstelle der Hausschlachterei Mauf aus Köllme (beides Saalekreis).

Einen schönen Tag wünscht
kalihalde
 
Nur der guten Ordnung halber, möchte ich noch erwähnen, wo die "Puppenstube" steht. Die Lösung wurde ja in diesem Faden noch nicht "offiziell" genannt.

Die Puppenstube steht in Bennstedt in der Verkaufsstelle der Hausschlachterei Mauf aus Köllme (beides Saalekreis).

Einen schönen Tag wünscht
kalihalde
Genau so isses:) Und die Knackwurst schmeckt auch nicht schlecht:).
 
Von dem Culemeyer-Anschluss in Salzmünde müssten bei mir eigentlich auch noch paar Fotos existieren.

Na das wäre ja mal echt interessant, falls Du die wiederfinden würdest!
Die Bilder aus'm Netz kenne ich bereits, finde den Inselbetrieb und auch die Zufuhr über die HHE nach Benkendorf echt interessant...

Grüße aus Thüringen
Uwe
 
(offtopic) Frage an die Hallenser: Gibt es im erweiterten Stadtgebiet noch mehr Geheimtipps in Sachen Lebensmittel (Brot, Brötchen, Kuchen, ...,) per Fahrrad erreichbar?
 
Jetzt hätte ich beinahe vergessen, dass das hier ja eine Fortsetzungs-Rätsel-Geschichte ist...
Na, also wo ist das (ich weiß, das Wasser steht schief...):
15bedb20698

viel Spaß beim Herausbekommen und Nachradeln wünscht
Andreas (hallunke)
 
Udo, dreimal richtiger Ansatz :daumen::
1. sieht nicht nur aus wie ein künstlicher See, es ist auch einer :daumen:
2. ist tatsächlich wohl ganz in der Nähe :daumen: (von Dir sogar noch etwas näher als von mir aus)
3. muss ich tatsächlich gestehen, dass die Tour ein kleines bisschen illegal war - als ich dahin fuhr, muss ich ein Sperrschild vom LMBV übersehen haben :daumen:. Allerdings käme man von anderen Stellen durchaus auch ohne Sperrschilder dahin, und so werden einige Uferbereiche tatsächlich schon zum Baden genutzt!!!
Ich hatte ja zunächst angenommen, dass Dir die Horizonzlinie bekannt sein müsste...
Nachdem Du aber schon mal drei richtige Fragen gestellt hast, müsste es fast klar sein.
Sagen wir, Name des Sees und ungefähre Angabe der Uferseite würden mir reichen.
Schließlich weiß ich auch nicht, ob die Stoanernen Mandln noch dort sind (ich hatte die aber nicht hingeräumt, die standen schon da).
Also, die Lösung ist sozusagen nur noch einen Steinwurf entfernt.
viel Erfolg wünscht
Andreas (hallunke)
 
ich bin mir jetzt nicht völlig klar, wo die Leiha einströmt - auf meiner einen Karte geht sie schon bei Braunsbedra in die Geisel über.
Aber wie es sei, der Geiseltalsee stimmt ja, die Ecke um Frankleben nicht ganz. Hängt davon ab ob man den Weg zwischen den beiden Holzbrücken im Uhrzeigersinn oder entgegengesetzt zurücklegt.
Es ist mehr im Nordwesten des Sees. Ich hatte damals im Uhrzeigersinn fahrend gerade die Halde hinter mir, da sah ich einen schönen schottrigen Weg hinab zum Ufer (und dabei das Sperrschild übersehen, es steht wirklich eins da). Von dem Rundweg geht es noch etliche Meter hinab zum See und unten hat man eine schöne Mischung aus Schotter, Sand, Feldwegen, Braunkohle und mitunter Massen von Mücken.
Die Tour hatte ich im Mai gemacht https://www.komoot.de/tour/16367152 jetzt schaut mal bei den Bildern auf das Termometer!
Zum ev. Nachfahren mal eine Übersicht:

2174415-ir9495t3spp8-unbenannt_1-large.jpg


also Udo, für den richtigen See darfst Du weiter machen!
 
ich bin mir jetzt nicht völlig klar, wo die Leiha einströmt - auf meiner einen Karte geht sie schon bei Braunsbedra in die Geisel über.
Aber wie es sei, der Geiseltalsee stimmt ja, die Ecke um Frankleben nicht ganz. Hängt davon ab ob man den Weg zwischen den beiden Holzbrücken im Uhrzeigersinn oder entgegengesetzt zurücklegt.
Es ist mehr im Nordwesten des Sees. Ich hatte damals im Uhrzeigersinn fahrend gerade die Halde hinter mir, da sah ich einen schönen schottrigen Weg hinab zum Ufer (und dabei das Sperrschild übersehen, es steht wirklich eins da). Von dem Rundweg geht es noch etliche Meter hinab zum See und unten hat man eine schöne Mischung aus Schotter, Sand, Feldwegen, Braunkohle und mitunter Massen von Mücken.
Die Tour hatte ich im Mai gemacht https://www.komoot.de/tour/16367152 jetzt schaut mal bei den Bildern auf das Termometer!
Zum ev. Nachfahren mal eine Übersicht:

2174415-ir9495t3spp8-unbenannt_1-large.jpg


also Udo, für den richtigen See darfst Du weiter machen!
Also hallunke, die Strecke die du gefahren bist, bin ich das letzte mal im Herbst 2016 gefahren. Hast du dein Bike unten am See über die goßen Steine tragen müssen, um auf den unteren Rundweg nach Westen fahren zu können?
 
Hmm, stimmt eigentlich. Wenn ich drüber nachdenke, war genau an der Stelle mit den Steinen vom Foto eine kleine Böschung. Da musste man erst mal hinüber, dahinter ließ es sich dann gut fahren.
Der Geiseltalsee bietet damit dem Mountainbiker nicht nur den einen Aufstieg zum Weinberg, sondern auch noch paar Höhen- (und Tiefen-) meter zusätzlich unterhalb des Rundweges, und diese sogar noch mit etwas anspruchsvollerem Untergrund!
viele Grüße
Andreas (hallunke)
 
Wo war ich denn am heutigen Tag?
Dieses Denkmal ist einem bekannten Dichter gewidmet, wo steht es? Es ist ein, ich nenne es mal historisches Lied;), dass aus 5 Strophen bestand. 21 Jahre später kam die 6. Strophe dazu:daumen:.
20170722_103147-neu.jpg
 

Anhänge

  • 20170722_103147-neu.jpg
    20170722_103147-neu.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 25
Nun dann geben ich mal einen neuen Tipp:daumen:
Die Garde von Friedrich Wilhelm IV dichtete die letzte Strophe beim Rückzug von den Barrikadenkämpfen 1848 in Berlin wie folgt um:
Zitat von Hermann Schmitz:"
Schwarz, Rot und Gold, glüht nun im Sonnenlichte,
der schwarze Adler sinkt herab entweiht;
hier endet, Zollern, deines Ruhms Geschichte,
hier fiel ein König, aber nicht im Streit.
Wir sehen nicht mehr gerne
nach dem gefall'nen Sterne.
|: Was du hier tatest, Fürst, wird dich gereu'n,
so treu wird keiner, wie die Preußen, sein! :|"
 
Jetzt ist es einfach. Dank Google. :)

Das Denkmal steht in Kirchscheidungen. Diesem Ort entstammt der Dichter Johann Bernhard Thiersch. Dieser hat das oben zitierte Preußenlied ersonnen.
 
Zurück
Oben Unten