Wo bin ich? - Ein Bilderrätsel aus Sachsen- Anhalt

Was ist das, ein Berfried, ein Turm zu einer ehemaligen Burg zu gehörend oder?
Und natürlich, wo steht dieser Turm?
tn

Hallo Udo1,

da war ich mit dem MTB noch nie. Mit dem Rennrad bin ich in meinem früheren Leben ein paar mal vorbeigefahren, kann mich aber an den Turm nicht erinnern, nur an die wohlriechenden Stallungen der LPG :).

Mit Deinen Hinweisen und Google möchte ich lösen. Es sollte der Wasserturm von Baumersroda sein.
 

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Ein Bilderrätsel aus Sachsen- Anhalt
na toll...Wassertürme hab ich bei meiner gestrigen 2 stündigen!! Google-Recherche ausgeschlossen :eek:

aber der scheint es auch nicht zu sein...das Dach ist zu spitz...oder?

mein Tipp is nun: Wasserturm in Gleina

http://www.strassenkatalog.de/panoramio/wasserturm_gleina,22513305.html
Korrekt, es ist der 1907 erbaute Wasserturm von Gleina:daumen:.
Er steht genau an folgender Position:
UTM Gitter: 32U 689808
5682197,208m
Und das Foto ist vom letzten Montag, von meiner Tour nach Bad Bibra.
Der in der Wasserturmgallerie abgebildete Turm für Gleina http://www.wasserturm-galerie.de/?id=66
ist nicht der gesuchte Turm, sondern der fälschlicherweise in der Gallerie genannte ist der Wasserturm von Baumersroda, einen Ortsteil von Gleina.
Dann micha.qlb mach mal weiter:daumen:.
 
In der Region um Gerbstedt kenne ich solche Miniaturen von Burgen und sonstigen Bauwerken. Die stehen dort bevorzugt in Vorgärten. Dein Hinweis Ostharz passt dann aber nicht ganz.

Vielleicht warst Du ja im "Miniaturpark Kleiner Harz", der soll in Wernigerode sein :confused:.
 
In der Region um Gerbstedt kenne ich solche Miniaturen von Burgen und sonstigen Bauwerken. Die stehen dort bevorzugt in Vorgärten. Dein Hinweis Ostharz passt dann aber nicht ganz.

Vielleicht warst Du ja im "Miniaturpark Kleiner Harz", der soll in Wernigerode sein :confused:.
Ich glaube es ist doch Gerbstedt, da stehen insgesamt 49 Miniaturburgen im Ort verteilt. Die schon zu DDR-Zeiten gebaut worden sind. Denn diese Burg befindet sich im Original nicht im Harz.
Gebaut wurden sie von Günter Beinert.
 
... und ich erinnere mich gerne an die "Kantine" des gesuchten Gebäudekomplexes. Dort traf man sich Mitte der 1990er Jahre, um bei lauter Musik zu zappeln ;).

Wegen Eigentümerwechsel oder Brandschutzauflagen war das aber eine recht kurze Zwischennutzung.
 
... und ich erinnere mich gerne an die "Kantine" des gesuchten Gebäudekomplexes. Dort traf man sich Mitte der 1990er Jahre, um bei lauter Musik zu zappeln ;).

Wegen Eigentümerwechsel oder Brandschutzauflagen war das aber eine recht kurze Zwischennutzung.

hmm...wäre ich doch mal nich immer nur in die Eissporthalle gerannt:confused:...das Gebäude hab ich noch nie gesehn (vermute es steht in Halle?)
 
Tja, Udo1. Da hinten sehe ich den Petersberg, die höchste Erhebung bis zum Ural auf diesem Breitengrad, wie mein Geografielehrer zu berichten wusste :D.

Aber wo stehst Du?
Ich erkenne industrielle Strukturen im Vordergrund und denke mal, dass der Ort auf dem Du stehst, nicht natürlich entstanden ist. Vielleicht eine Halde, oder noch höher?

Ich tippe mal, Du stehst auf dem Bitterfelder Bogen bei Holzweißig :confused:.
 
Tja, Udo1. Da hinten sehe ich den Petersberg, die höchste Erhebung bis zum Ural auf diesem Breitengrad, wie mein Geografielehrer zu berichten wusste :D.

Aber wo stehst Du?
Ich erkenne industrielle Strukturen im Vordergrund und denke mal, dass der Ort auf dem Du stehst, nicht natürlich entstanden ist. Vielleicht eine Halde, oder noch höher?

Ich tippe mal, Du stehst auf dem Bitterfelder Bogen bei Holzweißig :confused:.
Ja das ging ja mal schnell. Richtig ich stand auf dem Bitterfelder Bogen und habe das Rad auch geschoben, hoch und runter;). Na dann mach mal weiter.
 
Zurück
Oben Unten