Wo bin ich? - Ein Bilderrätsel aus Sachsen- Anhalt

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Ein Bilderrätsel aus Sachsen- Anhalt
Spätestens jetzt sollte Kalihalde die Rätsel-Bühne betreten!

Na gut, dann will ich mal mein Glück versuchen. Habe bei Panoramio ein ähnliches Bild (rechts) gefunden.

108429422.jpg


Das müsste dann südwestlich der Altenburg in der Nähe von Quedlinburg sein. Dort sollte sich dann auch diese Tafel hier befinden, die auf einen Steinkohlenbergbau hinweist.



mit harzlichem Glückauf
kalihalde :winken:
 
Bei Panoramio gibt es noch ein paar mehr sehr ähnliche Bilder (z.B. http://www.panoramio.com/photo/108429558 ), aber da wird immer eine Tongrube erwähnt. Und die wäre süd-westlich der Altenburgwarte. Und kalihaldes Bergbauschild mit Bezug zur Steinkohle wird auf der Karte nord-östlich der Warte gesetzt. Ich bin leicht verwirrt (also noch mehr als sonst). Wo ist es denn nun genau?
 
So...also Seerosenteich ist korrekt
2014-11-23 14.03.18.jpg


Ich habe in dem Teich aber selten Wasser gesehen und noch seltener Seerosen. Aber wenn der Landrat meint....

Nichtsdestotrotz ist es dort ziemlich cool. Der Teich ist im Zuge des Lehm/TonTagebaus dort entstanden denke ich. Die Bilder zeigen die Überreste der Grube. Das angesprochene Gebäude (man siehts wirklich nich) ist die dazugehörige Ziegelei. Dort bijn ich vor Jahren mal rumgestrolcht ...gruselig.

Es gab da auch nen Förderband oder so ne Art Seilbahn...die führte unten über die Straße nach Warnstedt/Thale über ne Holzbrücke. Das war so lange ein INdustriedenkmal bis ein Sturm das THW zu einem völlig ungeplanten :D Havarieeinsatz zum Abbau der Brücke überredet hat.

Hier noch ein Link wo auf den Bildern auch die Brücke zu sehen ist.

http://www.thales-welt.de/bahn_qlb.htm

...ich finds cool...coller als das Naturdenkmal eigentlich :D

Besuch lohnt sich finde ich..bei der näcgsten QLB Rundfahrt bin ich gerne Zeiger

Udo is dran..
 

Anhänge

  • 2014-11-23 14.03.18.jpg
    2014-11-23 14.03.18.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 16
Bin gerade etwas unpässlich unterwegs ...versuche meiner 7 Tage alten Tochter das Fahrradfahren beizubringen...klappt noch nich so.^^

Wenn ihr aber zeit habt meldet euch...kurze Runde geht sicher immer mal. Weiteres im richtigen Thread

Un weil wir gerade bei Industriedenkmälern sind melde ich mich, falls keiner ein Bild hat , direkt nochmal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade etwas unpässlich unterwegs ...versuche meiner 7 Tage alten Tochter das Fahrradfahren beizubringen...klappt noch nich so.^^

Wenn ihr aber zeit habt meldet euch...kurze Runde geht sicher immer mal. Weiteres im richtigen Thread

Un weil wir gerade bei Industriedenkmälern sind melde ich mich, falls keiner ein Bild hat , direkt nochmal an.


Beste Glückwünsche von mir! Da will Dir aber keine Zeit für die Familie rauben, obwohl .... 'ne klitzekleine Runde, gerne.

@Udo1: keine Ahnung
 
@micha.qlb, auch von mir die besten Wünsche für den Nachwuchs. So zeitig wie möglich mit dem Laufrad anfangen, dann klappt das mit dem Radfahren dann um so besser.



So wird das dann in drei Jahren aussehen.

Zum aktuellen Rätsel schließe ich mich Ritter Runkel an, es sollte die Elbe sein.
 
Micha!
Willkommen im Club der Wenigschläfer und alles alles Gute!!!:hüpf:
Melde dich mal in ca. 12 Monaten, wir haben dann sicher ein putziges kleines Laufrad aus Holz abzugeben.
 
Sorry für OT, aber das ultimative Laufrad ist das hier



Der Erbauer (Herr Wiesmann) hat es nach Nutzung durch seine Kinder mal zum Verkauf angeboten.

Ansonsten ist Leichtbau eigentlich bei den Laufrädern noch kein Thema.
Die schweren Dinger laufen ruhiger und halten das Kind besser in der Spur ;)
 
Zurück
Oben Unten