Wo bin ich? - Ein Thüringer Bilderrätsel

Ich glaube, ich habe das Bild damals hier gemacht : http://www.openstreetmap.org/?query=50.66275,10.88465#map=17/50.66285/10.88471&layers=N (Ungefähr in der Mitte des Bildes.)
Ach so, ich dachte unterhalb der hohen Schlaufe hattest Du gesagt? Dort steht bei Google Maps nämlich Sophienquelle, was wahrscheinlich ein Fehler von Google ist. Da habe ich mich aber mangels genauer Ortskenntnis dummerweise darauf verlassen. Auf jeden Fall sollte aber klar sein, dass man diesen Blick vom Hermannstein nicht haben kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Ein Thüringer Bilderrätsel
Auf ein Neues:

IMG_3057_1400.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3057_1400.jpg
    IMG_3057_1400.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 58
Na dann versuchen wir es mal hiermit. Ich hoffe es ist nicht zu schwer ;) Das Foto wurde 2014 aufgenommen.

IMG_0276_1400.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0276_1400.jpg
    IMG_0276_1400.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 57
Die Gleichberge bei Römhild sind absolut richtig :daumen:! Das Bild wurde vom Schneekopf mit 300mm-Tele aufgenommen. Die Entfernung beträgt 32km!
Hier habe ich das selbe Motiv etwas weit-winkliger im Netz gefunden: Gleichberge vom Schneekopf aus.

Nicolaus0815 ist am Ball :cool:!
 
Wie ein Teleobjektiv doch die relative Größe verzerren kann. Ich hätte jetzt nicht darauf getippt, dass dieses Bild vom Schneekopf aus aufgenommen wurde. So sei es denn ... tolles Bild.

Nun aber zum nächsten (einfach zu lösenden) Bild:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU1LzIyNTU1ODItMW9vcXBmNXBqZnIxLW1iMjAxOF8wNF8wMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
Der Berg erhebt sich 300m über das umgebende Land. Vom höchsten Punkt des Berges ist bei gutem Wetter sowohl der Inselsberg als auch der Kickelhahn oder der Fröbelturm zu sehen.

Ich dachte schon das Rätsel wird in weniger als 2 Sekunden gelöst.

Damit das nicht ewig dauert habe ich hier ein Bild vom gleichem Ort in die entgegengesetzte Richtung. Also wie hießt der Berg ?
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU1LzIyNTU2ODgtcnU5NGFxOTNqcG9wLXAxMDEwOTc0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Ich möchte versuchen zu lösen ;)
Du warst süd-östlich von Gehren unterwegs und blickst auf dem zweiten Foto in Richtung Ilmtalbrücke / Langewiesen.
Demzufolge müsste es sich bei dem Berg um den "Langen Berg" handeln, der am südlichen Ende lt. OpenStreetMap im Stiefelkopf (807m) gipfelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Berg erhebt sich 300m über das umgebende Land. Vom höchsten Punkt des Berges ist bei gutem Wetter sowohl der Inselsberg als auch der Kickelhahn oder der Fröbelturm zu sehen.

Ich dachte schon das Rätsel wird in weniger als 2 Sekunden gelöst.

Damit das nicht ewig dauert habe ich hier ein Bild vom gleichem Ort in die entgegengesetzte Richtung. Also wie hießt der Berg ?

Da fahre ich 100 Mal an dieser Stelle vorbei und bin am Beginn des Anstiegs Richtung Hohe Tanne mehr mit Essen und Trinken beschäftigt, als mal den Kopf zu heben oder ein Bild zu schießen. Allein an den letzen beiden WE war ich vier Mal dort ....

Wie kommt man am besten auf den Langen Berg? Ich bin bisher immer ab Hohe Tanne ein Stück Straße Richtung Gillerdorf gefahren, dann am Waldrand links abgebogen und im Wald einen ziemlichen Holperweg hoch zum Denkmal. Gibt es einen besseren Weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten