Joa, das finde ich die ganze Zeit schon witzig. Was wurde bei 29ern geschimpft. Sieht scheiße aus, ist nicht wendig, Laufräder sind schwer. Und die selben Leute schwären jetzt auf 27,5 +.
Das soll einer versehen ;)
Und ich dachte die + Geschichte ist wirklich für die Leute, die den kurzen (kürzer als gedacht) Fatbike-Hype verpasst haben. ;)
 
Ich hab den 29er-Zug und den 27.5er-Zug verpasst. Jetzt muss 26.75" erfunden werden.
650B ist 26" (genau: 25.6"). Also ist die Variante "650B/27.5" bereits "26 plus".
 
Hallo,
Ich habe mir bereits vor 1,5 Jahren ein 26 Plus Bike "gebaut"... (vorne zumindest).

Anbei 2 Bilder.

IMG-20160411-WA0004.jpeg
20160414_181929.jpg


Falls es jemand interessiert hier die gesamte Beschreibung:
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...xpert-evo-carbon-groesse-m/453359675-217-9399
 

Anhänge

  • IMG-20160411-WA0004.jpeg
    IMG-20160411-WA0004.jpeg
    119,3 KB · Aufrufe: 70
  • 20160414_181929.jpg
    20160414_181929.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 56
Was die Bikeindustrie gemeinschaftlich forciert muss mit rationalen Argumenten bzw. aus Sicht des Kunden ja noch lange nicht "sinnvoll" sein. ;)

Vermutlich wurde 27+ gegenüber 26+ der Verzug gegeben, weil man sich an anderer Stelle bereits gemeinschaftlich gegen 26" entschieden hat...

Ich finde es durchaus begrüßenswert das es neue Möglichkeiten wie 27", 27+ und 29" gibt. Unschön finde ich hingegen, dass man 26" komplett auslaufen lässt. Versuch mal für eine kleingewachsene Person ein hochwertiges und neues 26er zu finden. Ist kaum noch möglich...
 
Wenn man sich die letzten Entwicklungen der Laufradformate ansieht, dann verstehe ich die Industrie überhaupt nicht mehr. Denn es scheint ja Konsens zu sein, dass 27,5" der neue Standard wird und scheinbar den besten Kompromiss zwischen 26" und 29" darstellt.
Gleichzeitig wird jetzt das plus-Format gehypt. Allerdings gibt es fast ausschließlich 27,5" plus Räder. Diese entsprechen aber ungefähr 29" Rädern und damit ja nicht mehr dem ach so tollen Laufradmaß 27,5".
Warum also werden von (fast) keinem Hersteller 26 plus Räder gebaut? Die hätten in etwa den Umfang von 27,5" und wären gleichzeitig schön fett.
Erklär mir das bitte einer.
Danke

26+ kam leider die Laufradgröße 27,5 dazwischen, und da ja 26 für tot erklärt wurde, war das auch gleichzeitig das Todesurteil für 26+. Meines Wissens gibt es nur den Surly Instigator als reinrassigen 26+ Rahmen und den Surly Dirt Wizard 26 x 2,75" als reinrassigen 26+ Reifen. Das wird es aber schon gewesen sein.

Ich hätte mir schon vor 5 Jahren größervolumige 26" Reifen gewünscht. Aber da war ich mal wieder meiner Zeit voraus (wie auch mit den breiten Felgen; vor Jahren hier schon propagiert, wurde ich mehr oder weniger ausgelacht....aber das ist ne andere Baustelle ;))
 
Ich finde es durchaus begrüßenswert das es neue Möglichkeiten wie 27", 27+ und 29" gibt. Unschön finde ich hingegen, dass man 26" komplett auslaufen lässt. Versuch mal für eine kleingewachsene Person ein hochwertiges und neues 26er zu finden. Ist kaum noch möglich...
Es muss doch nicht neu sein. Ich finde das Beste an den neuen Größen ist, dass die Preise von jungen gebrauchten 26" Rädern jetzt schön niedrig sind.
 
26+ kam leider die Laufradgröße 27,5 dazwischen, und da ja 26 für tot erklärt wurde, war das auch gleichzeitig das Todesurteil für 26+. Meines Wissens gibt es nur den Surly Instigator als reinrassigen 26+ Rahmen und den Surly Dirt Wizard 26 x 2,75" als reinrassigen 26+ Reifen. Das wird es aber schon gewesen sein.
Klingt absolut plausibel, aber da 26plus Räder durch die breiteren Felgen auch einen anderen Hinterbau und eine andere Gabel benötigen, muss man wie bei den anderen Größen auch, zumindest einen neuen Rahmen und ne neue Gabel kaufen - neben den Laufrädern. Von daher ist es für die Hersteller doch das gleiche. Aber vielleicht ist, wie Du sagst, die psychische Komponente doch das Entscheidende gewesen.
 
Ich wär sofort dabei, wenn es mehr Auswahl in Richtung 26 x 2,7/2,8" gäbe. In meine alte Pike passen die Reifen noch rein und hinten eben gucken, was geht. Schaun mer mal...
 
Denn es scheint ja Konsens zu sein, dass 27,5" der neue Standard wird und scheinbar den besten Kompromiss zwischen 26" und 29" darstellt.

Nö.
27.5 hat seinen Einsatzbereich, 29 auch.
Ein 27.5+ hat den Umfang (und damit einen der Vorteile) des 29er, bei mehr Grip und Dämpfung.
Das ist der Ansatz.
Und das macht auch Sinn.
 
Dieses jede Saison zwei - drei neue Sinnlos-Trends Geskaspere koennte einem fast auf den S*ck gehen - Zum Glueck kann man es aber auch ignorieren :lol: :D

Ich fahr halt die breitesten 26er Schlappen, die reinpassen, so 2.4" - 2.5" bei meinem Zoni. Beim Inbred passt das auch. Bei den anderen Gurken fuer den Alltag lieber nur 50er Marathons wg. der Schutzbleche.
 
Hm, ein Conti Trail King UST 2,4" (aka Rubber Queen) baut bei mir auf einer Felge mit 29 mm Maulweite auch schon 63mm breit...

So 70 mm könnten es dann schon sein.
 
Wundert mich jetzt auch ein bisschen, 63,x mm an den Stollen ist nicht so übermäßig viel. Waren doch Stollen, oder? Sieht man auf dem Bild nicht so ganz genau.
 
Hallo, Ich habe mir bereits vor 1,5 Jahren ein 26 Plus Bike "gebaut"... (vorne zumindest).
Also unter 70 mm Reifenbreite kann man noch nicht von PLUS sprechen.

Früher gab es die Muddy Mary 2,5" = 65 mm / davor u.a. den Maxxis High Roller 2,7" = 67 mm und gaaanz früher den Nokian Gazzaloddi 3,0" mit ca. 73 mm Außenbreite.

26" in Kombination mit 68 mm oder 70 mm Außenbreite wären schon ganz fein, viel breiter sorgt dann nur für Platzprobleme in nicht dafür ausgelegten Rahmen und Gabeln ...
 
Naja, Reifentechnologie schreitet auch voran, jetzt halten sich Gewicht und Rollwiderstand von solchen Schlappen in Grenzen.

Nein, die Zielgruppe hat sich verschoben. Frueher waren das DH-Reifen, da hat sich aber nun mal ergeben, dass breite Reifen zum schnellfahren suboptimal (ums mal nett zu formulieren) sind. Jetzt gibt's die breiten Reifen fuer die, die's nicht eilig haben.
 
Zurück
Oben Unten