also ich traue mich nicht auf meine DT e 1900 was breites drau zu ziehen...

Die hat 25mm Innenbreite. Warum meinst du, dass das nicht funktionieren sollte???

Bis vor ein paar Jahren waren 2.4er Reifen auf 19mm Felgen völlig normal und niemand hat sich daran gestört... Das Thema steht und fällt mit dem Druck und bei einem 2.8er Reifen auf 25mm kann man mit dem Druck vielleicht nicht so weit runter wie auf einer Felge mit 40mm Maulweite... Dafür muss man für einen ersten Versuch nicht gleich 500€ in einen neuen LRS investieren...

Dazu kommt, dass es vermutlich eh problematisch ist, einen 2.8er Reifen auf 25mm Maulweite in einen "normalen" 26" Rahmen bzw. eine "normale" Gabel zu bekommen. Bei 40mm Maulweite wird das Thema noch problematischer!
 
Die hat 25mm Innenbreite. Warum meinst du, dass das nicht funktionieren sollte???

Bis vor ein paar Jahren waren 2.4er Reifen auf 19mm Felgen völlig normal und niemand hat sich daran gestört... Das Thema steht und fällt mit dem Druck und bei einem 2.8er Reifen auf 25mm kann man mit dem Druck vielleicht nicht so weit runter wie auf einer Felge mit 40mm Maulweite... Dafür muss man für einen ersten Versuch nicht gleich 500€ in einen neuen LRS investieren...

Dazu kommt, dass es vermutlich eh problematisch ist, einen 2.8er Reifen auf 25mm Maulweite in einen "normalen" 26" Rahmen bzw. eine "normale" Gabel zu bekommen. Bei 40mm Maulweite wird das Thema noch problematischer!
Der breitere Reifen ist beim gleichen Druck härter. D.h., selbst wenn man den breiteren Reifen genauso hart haben will wie den schmaleren Reifen, muss man schon mit dem Druck runter gehen. Aber wozu einen Reifen mit mehr Federweg nehmen, wenn man den dann mit der gleichen Federhärte fahren will?

Nein, aber in einen normalen 650B Rahmen.
"Normal" bedeutet in dem Kontext, daß der Rahmen nicht für den 650B-Standard ausgelegt ist (das wäre nämlich weniger als 26"), sondern für die Modifikation 650B/27.5".
 
Kommt halt darauf an, ob das limitierende Maß die Breite oder die Höhe ist. Ich denke mal, ein normaler 650B und ein 26" Rahmen unterscheiden sich nicht großartig in der verfügbaren Breite, und dann bringt ein Mehr an verfügbarer Höhe auch nicht mehr allzu viel.
 
Der breitere Reifen ist beim gleichen Druck härter. D.h., selbst wenn man den breiteren Reifen genauso hart haben will wie den schmaleren Reifen, muss man schon mit dem Druck runter gehen. Aber wozu einen Reifen mit mehr Federweg nehmen, wenn man den dann mit der gleichen Federhärte fahren will?

Im Vergleich zu 26" wird selbst bei gleichem Druck die Aufstandfläche verlängert und verbreitert. Dazu kommt der größere Außendurchmesser und nur dadurch ergibt sich schon ein positiver Effekt fürs Überrollen und den Gripp. Wie schon gesagt, sehe ich das mit den "normalen" Laufrädern auch gar nicht als Dauerlösung, sondern vielmehr als Möglichkeit um mit wenig Aufwand einen Einblick zu bekommen. Es müssen nämlich nur zwei Mäntel und nicht noch zusätzliche Laufräder gekauft werden. In meine beiden Bikes würde ich zwar größere Reifen als einen "normalen" 2.4er reinbekommen, aber in der Breite habe ich nicht so viel Spielraum wie in der Höhe. Ich gehe stark davon aus, dass für 40mm Maulweite einfach kein Platz wäre. Insofern würde ich damit zunächst mal die grundsätzliche Eignung prüfen...
 
Also, eigentlich sollte das in mein 180 mm fahrwerk passen. Die 36'er Fox dürfte ein 2,75 Surly schlucken.....
im Hinterbau sollte die Breite euch rein passen.
 
Ist halt immer die Frage wie viel Platz man für Matsch und das verformende Laufrad noch freihalten will. Im Hinterbau vom Mega habe ich noch ca. 10mm Platz zum 2.4er Affen. Das ist der fetteste Reifen den ich bisher drin hatte... Für mich ist das ideal, denn am alten Slide hatte ich bei der 2.4er Queen nicht mal 5mm Abstand und da hats geschliffen ohne Ende. Insofern wäre bei mir vermutlich bei einem 2.8er Reifen auf der Flow EX "schon" Schluss. Bei 40mm Maulweite würde der 2.8er vermutlich schon nicht mehr mit ausreichend Platz reinpassen...
 
Beim Tyee eines Freundes ist im Hinterbau mit dem TrailKing gar kein Platz mehr, der schleift an der Brücke. Von der Breite her wäre noch etwas Platz, aber wenn der jetzt in seinen 27,5" Rahmen einen 26+ Reifen einbauen würde, wäre wahrscheinlich wieder die Breite der limitierende Faktor.
 
Da ich auch auf 26+ warte ;)

26+ Rahmen (also wirklich 26+, nicht "dagehtauch26rein) habe ich bisher einen gefunden: Jamis Dragonslayer und Brüder/Schwestern . Der kommt aber nur über Umwege nach Deutschland

Reifen gibt es bisher 2?

WTB Ranger in 2.8 und 3.0 (endlich ja lieferbar in D)
Surly Dirt Wizard (Phantasiepreis und wohl nicht wirklich breit)

Kennt Ihr mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch auf 26+ warte ;)

26+ Rahmen (also wirklich 26+, nicht "dagehtauch26rein) habe ich bisher einen gefunden: Jamis Dragonslayer und Brüder/Schwestern . Der kommt aber nur über Umwege nach Deutschland

Reifen gibt es bisher 2?

WTB Ranger in 2.8 und 3.0 (endlich ja lieferbar in D)
Surly Dirt Wizard (Phantasiepreis und wohl nicht wirklich breit)

Kennt Ihr mehr?


Reifen:
Vee Tire Trax Fatty 26x3,0
Surly Knard 26x3,0

Rahmen:
Surly Troll - jetzt "fully compatible with 26+ tires" :)
 
Ah, ja, Surly, stimmt

Also Rahmen:

Jamis Dragonslayer, Dragonfly, Komodo, Eden
Surly Troll, Instigator

Reifen:

WTB Ranger 2.8 und 3.0
Surly Knard 3.0 und ?3.8? (ist ja schon eher Fatbike)
Surly Dirt Wizard 2.75
Vee Tire Trax Fatty 3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Troll hat keine Federgabelgeometrie mehr (also früher lange Starrgabel, jetzt langes Steuerrohr). Dafür eine langstreckentauglichere Geo als das Instigator, welches ja als Trailbike gedacht ist.
 
Ah, ja, Surly, stimmt

Also Rahmen:

Jamis Dragonslayer, Dragonfly, Komodo, Eden
Surly Troll, Instigator

Reifen:

WTB Ranger 2.8 und 3.0
Surly Knard 3.0 und ?3.8? (ist ja schon eher Fatbike)
Surly Dirt Wizard 2.75
Vee Tire Trax Fatty 3.0

Drüben, im anderen Thread ist außerdem noch von Maxxis Minion 26x2.8 die Rede:

Was die Verfügbarkeit des DHR2 in 26x2.8 angeht, den wird man sicher um EU-Ausland bestellen können. Zum Beispiel nextdaytires oder Probikeshop.
Sobald die Maxxis-Artikelnummer bekannt ist (beginnt mit "TB"), einfach die mal googeln.

Die steht schon im Quelltext der Maxxis.com Seite.

Code:
				 Size	  ETRTO   TPI  Bead	 Weight  Compound   Max PSI  Tech
TB74394100  Minion DHR II Plus   26X2.80  71-559   60  FOLDABLE	 1,000   DUAL		 35  EXO/TR
TB74394000  Minion DHR II Plus   26X2.80  71-559  120  FOLDABLE	   940	 3C MAXX TERRA   35  3C/EXO/TR

TB74392100  Minion DHF Plus	 26X2.80  71-559   60  FOLDABLE	 1,000   DUAL		 35  EXO/TR
TB74392000  Minion DHF Plus	 26X2.80  71-559  120  FOLDABLE	   940	 3C MAXX TERRA   35  3C/EXO/TR
 
Zurück
Oben Unten