wo fängt leichtbau an ? ohne carbon

Zuletzt bearbeitet:


hmm 70g weniger für 210€ bei den sixpack is hart und die nc 17
gefallen mir nich und währe noch teuer pro gespaartes g
mal schauen (die sixpack sind echt geil) was kommt

weil der grip war dann doch nich wie erwartet, seitdem kurbelt sich die linke raus (trotz locktide)
thx für die vorschläge )
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt das n versender in deutschland?
find da nix

auch in titan garnix
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhh paypal hab ich noch nie gemacht
ka wie das geht

hab erst ma in asien gefragt ob sie noch titanachsen haben
 
du kannst die achsen auch späterkaufen und dann umrüsten.
ich habe leider meine händlerliste gelöscht... nen bissl suchen und dann findest du auch die ti achsen.

gib mal -WELLGO WR-1 WR1- bei ebay ein. dann findeste mehrere händler (auch UK,US) ,wo du mal bei den pedalen gucken kannst.

gehe auf paypal.de und klick dich durch.das ist kinderleicht. :daumen:
 
@Fuzzball Sieht seeeehr lecker aus :hüpf:
Gefällt mir super!:daumen:Bist du dir bei dem rahmengewicht sicher? Wär ja sehr leicht, für einen relativ alten Rahmen.

du hast absolut recht, hab den Zahlendreher schon korrigiert, es sind natürlich 1550gr. Der Optimo Rahmen war der letzte HT Racealurahmen von Cannondale, danach kam 07 das Taurine als Racerahmen, während die HT Alurahmen sich eher in Richtung Tour entwickelt haben - dickere Hinterbauten mit mehr Reifenfreiheit, Gepäckträger, etc....
:)
 
Quantec SLR, Rahmengewicht 1354 Gramm, Rahmenpreis etwa 450€. Gewicht wie abgebildet 9,8kg.



und hier nochmal in schwarz mit etwas anderen Parts



Der schwarze Frame hatte 1290 Gramm. Die Carbon-Flaschenhalter kann man ja gegen was metallisches tauschen!
 
PICT0250.JPG
[/URL][/IMG]


8,994 ohne Pedale, FlaHa und Zughüllen (habs leider komplett nicht mehr gewogen).

€2000 genau

fast kein Carbon
 
Das Gewicht ist wohl ein wenig hinfällig, oder biste schonmal ein Marathon ohne Pedale gefahren....
Also bitte immer nur Gesamtgewichte....fahrfertig....
Gruß
 
so verkehrt find ich das garnicht, da muss sich der nicht klicki fahrer nicht erst die Gewichte der Klickpedale heraussuchen um ein vergleichbaren Wert zu erhalten.

Die Carbonschlacht hier im Leichtbauforum finde ich auch abartig. Also spätestens bei Tragenden Teilen hört bei mir extremer Leichbau auf. Man will ja schließlich länger was davon haben.
 
Wenn es richtiger Leichtbau sein muss, dann jawohl lieber Carbon. Ich trau meinen Carbon Teilen auf jeden Fall mehr als diesen Cola-Dosen Lenkern zu.

Mit Extremen Leichtbau wollte ich Carbon sowohl als auch die sogenannten Coladosen Lenker ansprechen ;)
Auch die besagten Alulenker solten regelmäßig ausgetauscht werden.

Beides zählt mir zu sehr auf Oberflächenspannung, als das ich sowas als Tragende Teile verbauen würde.

Physikalische Kräfte sind nicht zu unterschätzen, doch man klammert sich hier an Teile die nicht anders zusammengehalten werden, wie eine Seifenblase :D

Ich bin der Meinung das Leichbau nicht erst ab dem Punkt beginnt, wo es Lebensgefährlich wird, wenn nicht regelmäßig die Teile getauscht werden.
 
Hi,

bin mit meinem Nox Eclipse auch bei 9,4kg und da ist nur ein Carbon Flaschenhalter dran.

Geht auch recht einfach. Rahmen hatte recht genau wie angegeben 1380g, dann leichte Gabel, leichter LRS und leichte Kurbel (Aerozine, super P/L-Verhältnis) und man kann schon kaum mehr über 10kg kommen...

Bezahlt habe ich weit (!) unter 2000 Euro. Das Rad ist nach und nach entstanden, somit kann ich nur hochrechnen. Und Gabel, LRS und Schaltwerk habe ich gebraucht gekauft. Waren auch nicht billig, dafür aber eben in top Zustand.

Und da ich gerade hier poste, bemerke ich, dass bei einem gefederten, Scheiben-gebremsten Hardtail der Leichtbau eigentlich erst unter 9 Kilo anfängt!

Grüße,
Simon
 
Habe es so gemacht: *klick*

Ich denkte für das P/L Verhältnis ganz gut... Allerdings auch verbunden mit sehr, sehr viel Sucharbeit nach den Teilen.


Ich habe alle Teile gebraucht gekauft, außer Rahmen, LRS (der ist selbst gebaut) und diversen Kleinteilen (Züge, Hüllen, Endkappen, Griffe usw....).


Dient vllt als Anregung für andere "Selbstbauer" ;)



LG
Pupo
 
Wenn es richtiger Leichtbau sein muss, dann jawohl lieber Carbon. Ich trau meinen Carbon Teilen auf jeden Fall mehr als diesen Cola-Dosen Lenkern zu.
Carbon ist ein super Material für Anbauteile (Lenker, Sattelstützen, etc.), am Rahmen mag ich es nicht; nicht nur wegen schlechter Erfahrungen, sondern wegen der Eigenschaften (absolute Steifigkeit, Eigendämpfung und Flex). Cola-Dosen Lenker halten genauso wie Leichtbaucarbonlenker, beide können aber genauso schnell kaputt gehen.
Alles ein Frage der persönlichen Vorlieben, werde für die paar Rennen die ich kommende Saision fahre auch Carbonlenker und Sattelstütze verbauen, nicht weil sie besser ist(besser als Thomson MP :spinner:), sondern weil nochmal fast 150gr gespart werden :).

Hi,
....
Und da ich gerade hier poste, bemerke ich, dass bei einem gefederten, Scheiben-gebremsten Hardtail der Leichtbau eigentlich erst unter 9 Kilo anfängt!

Grüße,
Simon

wieso 9kg, wieso nicht 7,5kg, diese Grenze kann wenigstens begründet werden, da es ab diesem Gewicht ein Disc HT ab Werk gibt (fürs XC Fully wären es dann 8kg), da wir aber dann fast keine Bikes mehr hier im Leichtbauforum sehen würde finde ich diese Definition von Leichtbau :daumen: :
leichtbau = leicht bau = leichter bauen
ich versteh darunter einfach: leichter als in der serie/stange
klar ist ein vbrake hardtail mit starrgabel und 11kg net leicht, auch wenn man bei 12kg angefangen hat... aber ein bissle gesunder menschenverstand dann passt das schon ;)
 
wieso 9kg, wieso nicht 7,5kg, diese Grenze kann wenigstens begründet werden

Das war von mir auch eher als Spaß zu verstehen, da ich nie gedacht habe, dass mir mal ein leichtes Rad unterkommt bzw. ich darauf Wert lege.

Aber wenn man eine Grenze setzt, fände ich 9kg eigentlich schon ok. Denn die Teile werden heutzutage ja alle recht leicht. Und man bekommt für schmales Geld schon leichte Parts. Siehe XLC, Smica, KCNC usw. und dazu eine 1500g R7. Somit verschiebt sich die ganze Gewichtfuchserei nach unten. Vor 2 Jahren war ein sub 10kg Hardtail gut, heute eben ein sub 9kg...

Wie gesagt, ich bin kein "richtiger" Leichtbauer, lese nur hier im Leichtbauforum lange mit und ich habe etwas den Eindruck, als seien die ganzen "richtigen" Leichtbauer gar nicht mehr hier im Forum unterwechs, da sich die ganze Grenze so verschoben hat, dass für sie das Forum hier gar nicht mehr interessant ist. Auf einmal spielen hier zu viele Leute mit, die meinen sie hätten ein Leichtbaurad...

Ist etwas provokativ, ich weiß, aber so sehe ich das im Prinzip.

Wobei mir das eherlich gesagt auch nicht so wichtig ist, da ich nicht so der Freund von solchen Schubladen bin.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten