wo gibbet die hone mit stahlachse?

Registriert
21. März 2005
Reaktionspunkte
5
Hallo! Ich such nen Laden wo ich die Shimano Hone Kurbel mit Stahlachse
find, ich find in allen online shops immer nur die dreifach variante mit alu.
oder is im Moment eine andere Kurbel zum Freeriden mehr zu empfehlen?
(um 100 euro rum)
Freeriden heisst alles hoch runter fahren, springen, bis 3m droppen (hardtail).

ausserdem hat hier mal jemand nen ebay laen ausgegraben wos billige lockon griffe gab - kann mir da jmd weiterhelfen/ sind die zu empfehlen?
 
das waren bestimmt die propalm-griffe, oder? die kosten 10 euro das paar, was willst du da falsch machen? ich fahre die auch, sind ganz gut. wenn sie durch sind, kauft man einfach neue. was sind schon 10 euro an einem bike für mehrere hundert euro???
 
warum ist selbst googlen oder bei ebay suchen eigentlich so schwer? ;)

griffe gibts hier http://cgi.ebay.de/PROPALM-schraubbare-GUMMIGRIFFE-Griffe-SRAM-X0-gripshif_W0QQitemZ110151468077QQihZ001QQcategoryZ100247QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

oder du nimmst die normele hone oder xt? bei mir hält sie im ht.

und an nem fully sollte sie dann doch eh halten

zum googlen hätte mir der name "propalm" wieder einfallen müssen.
nach "korregde billisch griff ultrakorregde" suchen hat nichts gebracht...

die normale hone hatte ich schon mal, da hats die achse zerschält,
deswegen will ich die mit stahlachse. ich fahr im mom in dem rad ne XT aus
meinem cc-rad, aber ich hätte gern wieder ne schwarze kurbel.

die race-face is ne überlegung wert, aber kostet auch wieder 150.-
(das wär grad noch drin) und hat keine durchgehende Achse mit aussenliegenden lagerschalen; grade das find ich ist eine sehr sinnvolle erfindung... kurbeln dieser machart würd ich bevorzugen.
sonst schau ich mal wo ich die race-face billig herkreigen kann.

danke mal soweit!
 
ohh da hab ich mich verschaut.
gut. dann wird die wohl gekauft.
ich überlaeg grad ob mit bashguard oder ohne...
bis jetzt bin ich eigentlich nie mit dem
kettenblatt aufgesessen...hmmm
 
bei Bike-components gibts die Hone. Musst halt die 2fach auswählen. Dann is der Bashguard dabei. Aber ziemlich teuer würd ich sagen. War letztes Jahr wesentlich billiger. Hab glaub 80 Euro bezahlt.
 
warum nimmst du nicht ne sait wenn die hone kaputt geht?

mfg Flo

Er sucht ja schliesslich die verstärkte Hone. Es gibt zwei Varianten davon für alle die es noch nicht wissen.

Saint? Kannst Dein Rad ja auch mit Blei ausgiessen :lol: Gleiches gilt für RF Diabolus etc

Such die Kurbel auch, aber unter 150€ geht die derzeit nirgends her
 
@rsu: genau mein denken. will ne billige leichte und haltbare kurbel.
(wolln wir das nicht alle?). da aber die raceface auch nur 200g schwerer
is als die hone mit aluachse geht die schon klar...hoff ich.
Schon jemand sonst erfahrungen mit der gemacht? ich glaub aber die
wird jetz einfach mal gekauft. dann schreib ich nen kleinen bericht hier rein..
 
@rsu: genau mein denken. will ne billige leichte und haltbare kurbel.
(wolln wir das nicht alle?). da aber die raceface auch nur 200g schwerer
is als die hone mit aluachse geht die schon klar...hoff ich.
Schon jemand sonst erfahrungen mit der gemacht? ich glaub aber die
wird jetz einfach mal gekauft. dann schreib ich nen kleinen bericht hier rein..

also ich kenn n paar leute die die fahren die hatten damit keine probleme bisher...
 
Meine Hone und meine XT sind beide dreifach und haben beide ne Stahlachse. Der einzige Unterschied bei der 2-fach Hone sind angeblich die Stahlinserts für die Pedalschrauben.

Dass die 2-fach Hone schwer wäre, kann man auch nicht behaupten, da sie sogar 15 Gramm leichter ist, als die 3-fach Hone.
 
Aaaalllsoooo , die Achse is bei den meisten Kurbeln gleich (wobei ich z.b.ne hone hatte bei der die Achse vom innendurchmesser recht dick war , ansonsten sind soweit ich weiß alle aktuellen gleich) ,

die Hone selber gibt es in 2 ausführungen :

FC-M 600 mit 3 Kettenblättern und Alu Pedalgewinde (baugleich mit der LX)
FC-M 601 mit 2 Kettenblättern nem Dünnen Plastebg und halt Stahlinlets

wobei letztere recht selten ist , da letztes Jahr shimano nen Frachtcontainer mit den Dingern abgesoffen ist , daher liegen hier die Durchschnittspreise auch bei ca 120€ gegenüber der 3fach um 80 eus rum .
 
Falls jemand danach sucht:

Die Hone Hollowtech II Crankset FC-M601-2 ist die Ausführung mit Stahl Inserts für die Pedalgewinde und Stahl Tretlagerachse.

Bei der FC-M600-3 ist beides aus Aluminium.
 
wobei letztere recht selten ist , da letztes Jahr shimano nen Frachtcontainer mit den Dingern abgesoffen ist , daher liegen hier die Durchschnittspreise auch bei ca 120€ gegenüber der 3fach um 80 eus rum .
Danke!

Mein Händler und Ich haben uns beide über den hohen Preis gewundert.
Hatte ihm nur den gängigen Preis der 3-fach Kurbel genannt und er meinte, dass er die 2-fach bestimmt für nen ähnlichen Preis bekommen könnte. Hab ihm gesagt, dass er sie dann ruhig bestellen soll.
Am Ende hab ich 100€ bezahlt und er 120€, weil er mir nen günstigen Preis versprochen hat. Solche Händler gibt´s nicht oft... :daumen:

Die 3-fach würd ich mir nie kaufen, da die Pedalgewinde der LX-Kurbeln bei zwei Freunden nach geraumer Zeit quasi nicht mehr vorhanden waren.
 
Wichtiger als die Stahlachse sind meines Erachtens auch Stahlinlets. Das Pedalgewinde von meiner alten Hone war nach einiger Zeit nicht mehr vorhanden.
Wenn du die Kurbeln ansonsten sachgemäß behandelst, dürfte die Achse auch keine Probleme machen. Wie hast du denn deine vorherige Kurbel kaputtgemacht? Falsch gelandet?
Haben die Saints nun eigentlich auch Stahlachsen?
 
was macht ihr nur mit euren pedalen?


hab noch nie ein pedalgewinde beim fahren geschrottet. und die, die wir in die werkstatt kriegen, sind eigentlich immer auf montagefehler zurückzuführen - entweder beim reinschrauben nicht sauber angesetzt oder mit lockerem pedal gefahren...

wenn man zusätzlich dünne unterlegscheiben zwischen pedal und kurbel verbaut, keine problemstelle.
 
Ich hatte in meinem Leben noch kein Problem mit ausgerissenen Pedalgewinden. Meine Hone hat auch ca. 2 Jahre lang gehalten.
Nach einer gewissen Zeit ist halt die Haltbarkeit der Kurbel abgelaufen. Nur blöd wenn so etwas auf dem Trail passiert..
 
bei ALLEN shimano integralkurbeln ist die achse aus stahl, selbst bei meiner neuen xtr ist das der fall, unterschiede gibts nur in den wandstärken, xtr/xt haben ne dünnere wandung als lx/hone
 
bei ALLEN shimano integralkurbeln ist die achse aus stahl, selbst bei meiner neuen xtr ist das der fall, unterschiede gibts nur in den wandstärken, xtr/xt haben ne dünnere wandung als lx/hone

Sorry, das ist Quatsch.
Mach dich bitte erstmal schlau bevor Du solche Sachen postest. Es wär schon ganz schön ärgerlich für einen User, wenn er sich auf deine Empfehlung die 3-fach Hone holt und sich das Teil schrottet weil doch nur eine Alu Achse und normal Alu Pedalgewinde drin sind.

Aus dem Unterschied zwischen den beiden Hone Kurbeln kommen auch die großen unterschiedlichen Erfahrungen hier im Forum.

Oder glaubst Du das Shimano in die XT, die 2-fach Hone und in die neu neue LX FC-M582 Stahlachsen mit 1,3mm Wandstärke einbaut
und in die anderen Hone und LX Kurbeln welche mit 5mm!!! Wandstärke?

Hone Hollowtech II Crankset FC-M601-2 (2-fach Kettenblatt)
Steel BB axle and steel pedal bushing for durability

Hone Hollowtech II Crankset FC-M600-3 (3-fach Kettenblatt)
Aluminium Achse und normaler Kurbelarm ohne Stahl inserts

LX HOLLOWTECH II Crankset FC-M580 und LX HOLLOWTECH II Crankset FC-M583-K
Aluminium Achsen

Erst das upgedatete LX HOLLOWTECH II Crankset FC-M582 hat auch eine Stahlachse:
Steel spindle saves 20g (FC-M580 : 927g, FC-M582 : 907g)
 
Zurück
Oben Unten