Wo gibt es noch solche Winterhosen

sharky

Si fiduciam
Registriert
14. Mai 2002
Reaktionspunkte
13.162
Ort
ausgewandert
hallo zusammen,

seit vielen jahren hab ich eine goretex winterhose wie im anhang zu sehen. die hose ist wind- und wasserdicht, hat ein angenehmes netzfutter innen drin, sie ist aus einem robusten, dicken material und man kann eine lange radhose drunter ziehen oder das ding sogar für den täglichen arbeitsweg als überhose nutzen.

da das gute stück langsam aber sicher in die jahre kommt, hätte ich gern mal ersatz. heute finde ich aber entweder nur hautenge hosen, die sich nicht zum drüberziehen eignen, oder dünne regenhosen, die im winter eher suboptimal sind.

falls jemand einen tipp hat, wo ich sowas (vergleichbares) finde, wäre ich sehr dankbar :anbet:

dank euch :daumen:


20171204_065912.jpg 20171204_065923.jpg
 

Anhänge

  • 20171204_065912.jpg
    20171204_065912.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 25
  • 20171204_065923.jpg
    20171204_065923.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 26
Die Ourplanet Hose ist toll, habe ich auch, wenn auch nicht zum Radfahren. Hat aber nicht die von dir gezeigten Träger und auch kein Netzinnenfutter.
 
Ich danke euch. Sowas hab ich glaub aber schon hier liegen. Auch von gore. Kommt aber in puncto Kälte abhalten nicht annähernd an die alte ran :heul:

Ist halt eine 2.5 lagen hardshell. So müsste die andere ja auch aufgebaut sein?
 
Wenn es um Kälte abhalten geht würde ich mal im Motorradbereich gucken. Die Textilklamotten sind dicht und warm bzw. mit herausnehmbarem Futter, teilweise mit Lüftungsreißverschlüssen. Ich habe zb eine in 500er Cordura von FLM, also nicht so steif und schwer. Die Protektoren kann man ja raus nehmen.
 
Ich danke euch. Sowas hab ich glaub aber schon hier liegen. Auch von gore. Kommt aber in puncto Kälte abhalten nicht annähernd an die alte ran :heul:

Ist halt eine 2.5 lagen hardshell. So müsste die andere ja auch aufgebaut sein?

Schon mal den Outdoor Bereich abgesucht ,da gibts doch einige gute Hosen 3 Lagen sogar ,Hosenträger ,mit Netz wird da denke ich schwierig ,aber vom Preis her auch nicht ohne
 
Outdoor und Trekking wäre der nächste Bereich gewesen den ich abgesucht hätte

Aber meine Hoffnung ist gering

Die Art von Hosen mit innen Netz und außen einem extrem robusten und in Richtung kevlar gehenden Stoff scheint out zu sein
 
Naja die Leute wollen halt allgemein alles in "klein verpackbar wegen immer dabei" und "leicht-ultraleicht". Das schliesst aufwändige Konstruktionen mit Netzfutter und aus fettestem Stoff ja schonmal ziemlich aus.

Mal bei Motorrad Bekleidung geschaut? Da ist zumindest robust oft noch zu finden, manchmal dann auch mit so Extras wie dem gewünschten Netzfutter.

Die Vaude Fluid hat innen Netz, in wiefern die jetzt robust ist musst du mal selbst recherchieren. Sehr robust fand ich die Endura Gridlock 2, hat aber imho kein Netz.
 
Outdoor und Trekking wäre der nächste Bereich gewesen den ich abgesucht hätte

Aber meine Hoffnung ist gering

Die Art von Hosen mit innen Netz und außen einem extrem robusten und in Richtung kevlar gehenden Stoff scheint out zu sein
Naja die Leute wollen halt allgemein alles in "klein verpackbar wegen immer dabei" und "leicht-ultraleicht". Das schliesst aufwändige Konstruktionen mit Netzfutter und aus fettestem Stoff ja schonmal ziemlich aus.

Mal bei Motorrad Bekleidung geschaut? Da ist zumindest robust oft noch zu finden, manchmal dann auch mit so Extras wie dem gewünschten Netzfutter.

Die Vaude Fluid hat innen Netz, in wiefern die jetzt robust ist musst du mal selbst recherchieren. Sehr robust fand ich die Endura Gridlock 2, hat aber imho kein Netz.

Klar is Motorrad Bekleidung robust ,aber fürs Biken ,denke ich mal ungeeignet ,weils einfach zu schwer is und der Schnitt anders ist ,als bei reinen Fahrradhosen
 
Naja aber er sucht doch was sackschweres was ultra robust ist ("Kevlarartiger Stoff") - demnach muss er wohl mit dem Gewicht dann leben? Weil aus Seidenpapier wirds nix geben was er sucht mit den gewünschten Eigenschaften :ka:
 
Sprichst mir aus der Seele. Meine Gore Hose ist von 2002 und langsam aber sicher durch. Alternative nicht in Sicht.
Hab gerade mal bei Engelbert Strauss geschaut.
Dort gibts die „Funktionshose Snow“ Die scheint allerdings gefüttert zu sein.
Ansonsten müsste man mal sehen ob es nicht im skitouren Bereich was leichtes gibt. Da ist das anforderungsprofil ähnlich wie beim biken, lediglich mit lycra hat man es dort nicht so.
 
Also lycra hat mein gutes Stück auch nicht. Durch ist sie zum Glück noch nicht. Obwohl älter als deine. Hab nur mal so die Sitzfläche mit nylonflicken geklebt und die Woche eine naht innen. Sonst tipptopp

Das mit dem skitourenbereich ist eine gute Idee
 
Hattest du dir die Vaude Fluid denn mal angesehen? Netz soll sie ja haben, nur wie robust die ist k.A. - komme aber heute ggf. beim BoC vorbei, und kann sie mir dann mal ansehen.
 
Also zunächst sie hat Netz vom Po bis zum Knie.
Sie machte nen recht robusten Eindruck also recht fester Stoff. Allerdings machte sie nen ziemlich steif-knitterigen Eindruck.

Zum Vergleich die Gore Sachen wirken da sehr textil von der Haptik und fassen sich viel angenehmer an.
 
Our planet Liskamm, gibts bei Mctrek
Die Ourplanet Hose ist toll, habe ich auch, wenn auch nicht zum Radfahren

hab sie mir jetzt auch geschnappt, aber auch nicht zum radeln.
zum radeln hab ich gore hosen aus deren bike wear kollektionen.

aber die liskam finde ich zum gassi gehen und wandern ganz praktisch, da sie ne zivile nicht clowns farbe hat, sich gut auf nackter haut anfühlt und nicht so laut ist.
und für 61€ geht ne hose aus 3-lagigen dermizax mehr als in ordnung.

hab auch noch ne arcteryx beta ar, aber die ist eigentlich echt nur was für survival serien mitmacher oder wirkliche extremst einsätze. extrem dick, steif und mega laut, dafür 3 lagen gore pro und sehr widerstandsfähig.
dann auch noch ne ältere norrona mit abnehmbaren trägern und was es heute ja irgendwie auch nicht mehr gibt, weil macht so ne hose wohl zu haltbar, kevlar schutz an den knien und hintern.
aber mit beiden will man höchsten gegen geld biken ;-)

während die bike wear hosen das gegenteil sind, sehr dünn da wohl nur einlagig und somit für alles andere ausser noch spaziergehen nicht geeignet. dafür aber recht leise, vor allem die paclite versionen.
bin mal gespannt mit der liskamm hose, ich hoffe ja dass sie einem nicht an den beinen kleben wird.....
aber ich hab noch ne bergans jacke aus dermizax und die ist der hammer, so bin ich dann auch auf die liskamm gestossen
 
hab sie mir jetzt auch geschnappt, aber auch nicht zum radeln.
zum radeln hab ich gore hosen aus deren bike wear kollektionen.

aber die liskam finde ich zum gassi gehen und wandern ganz praktisch, da sie ne zivile nicht clowns farbe hat, sich gut auf nackter haut anfühlt und nicht so laut ist.
und für 61€ geht ne hose aus 3-lagigen dermizax mehr als in ordnung.

Da ich auch sowas gesucht habe, hatte ich mir die mal angesehen.
Ergebnis:
Zu Groß oder passend aber viel zu kurz zum Radeln (die rutscht mir fast bis zum Knie....OK, bisschen Übertrieben)
Aber ich empfehle unbedingt anprobieren Und auf die Länge achten, wenn Du die auf dem Rad nutzen möchtest. Sonst läuft dir das Wasser in die Schuhe....
 
Da ich auch sowas gesucht habe, hatte ich mir die mal angesehen.
Ergebnis:
Zu Groß oder passend aber viel zu kurz zum Radeln (die rutscht mir fast bis zum Knie....OK, bisschen Übertrieben)
Aber ich empfehle unbedingt anprobieren Und auf die Länge achten, wenn Du die auf dem Rad nutzen möchtest. Sonst läuft dir das Wasser in die Schuhe....
ich finde zum radeln ist sie auch eher ungünstig geschnitten, da ja eher das gegenteil von körperbetont.
als regenhose fürs radeln würde ich in jedem fall eine dafür geschnitte nehmen.
hatte auch die hoffnung ne all in one zu finden, aber die gore bike hosen sind schon deutlich besser geeignet.
 
ich habe mir die Vaude Fluid gekauft als erstes wegen dem Style und der knalligen gelben Farbe. Ich fahre sehr viel nachts. Bis jetzt bin ca 200km zwischen-3° und + 8° Mtb sowie Crosser gefahren. Es ist jetzt schon meine Lieblingshose. Bei minusgraden ziehe ich eine 3/4 Hose drunter sonst einen Kurze. Der Stoff ist Innen super angenehm es Rutsch nichts auch ohne Träger. Es passt aber keine andere Hose drunter, war auch bis jetzt nicht nötig. Wenn habe ich auch noch eine Thermohose. Gruß
 
Hi,

die Vaude Homy Rainpants ist auch etwas fester und hat innen ein Netz fast über die gesamte Länge.
Sie ist sogar weit genug um sie über eine Hose drüberzuziehen.
Bei mir seit über einem Jahr 100% wasserdicht und sie ist winddicht und hält gut warm.
Recht günstig, aber ohne Träger und nicht so super atmungsaktiv.
Ich habe sie mir ursprünglich gekauft um sie im Alltag bei Regenwetter über eine Jeans zu ziehen, was auch ganz gut klappt, bis auf das man leider je nach Schuhmodell die Schuhe ausziehen muss.
https://www.rosebikes.de/artikel/vaude-homy-rainpants-regenhose/aid:686788

VG
 
Nachtrag zur Ourplanet Liskamm Hose: zum Wandern sicher gut, features top, Funktion top, aber zum biken nicht robust genug. Nach ca. 3-4 Monaten ab und an tragen ist sie am Hintern an zwei Stellen aufgerissen und an der dritten kündigt es sich schon an. Da fehlt zum biken einfach eine Verstärkung. Ist aber ja eigentlich auch eine Wanderhose, keine Bikehose. Ich hoffe nur, dass ich sie reklamieren kann. Dann würde ich sie nur noch zum Wandern anziehen.
 

Anhänge

  • 20180329_111349.jpg
    20180329_111349.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 26
  • 20180329_111323.jpg
    20180329_111323.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 20
  • 20180329_112729.jpg
    20180329_112729.jpg
    501,9 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten