Wo in 2021 noch bezahlbare Ketten auftreiben? Ebay=Original oder fake?

Registriert
7. Mai 2009
Reaktionspunkte
434
Ort
muc
Nun haben sich die Preise für 10-fach Ketten also z.B. HG95 wieder halbwegs erholt. Aber auch 25 finde ich immer noch ziemlich knackig. Habt ihr Erfahrungen mit Ketten auf ebay gemacht? Es gibt ja dort schon für um die 15 Euro eine HG95 bspw. hier
Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt, ob die Originalware sind?

Kennt ihr sonst noch renommierte Shops, die Ketten z. Zt. noch für unter 20 Euro anbieten. (also HG95)
 

Es gibt ja dort schon für um die 15 Euro eine HG95 bspw. hier
Wo steht da, dass das HG95 sein sollen?
Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt, ob die Originalware sind?
Meist genügt das aufmerksame Lesen der Beschreibung.
Beschreibung:

5,62 mm Kettenbreite, optimiert für 11-Gang Super Narrow HG-EV-Antriebe. Das Design der äußeren Platte wurde entwickelt, um die Wahrscheinlichkeit eines Kettenlutschens zu verringern. .
🤣
Und dann betrachte man die Produktabbildungen sorgfältig. 🧐

Danach sollten alle Zweifel ausgeräumt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste Indiz ist das da noch nicht einmal "Shimano" auf der Verpackung steht. Der Schriftzug fehlt komplett.

Würde mich aber trotzdem nicht wundern wenn die Fake-Kette von der gleichen Rolle kommen würde....
Ich habe mal ein Kette aus China bestellt. Da stand sogar Shimano auf der Verpackung. Auch auf den Laschen war Shimano eingestanzt.
Die Kette hatte neu mit dem Messschieber gemessen schon 120,0mm und hielt nur wenige 100km.
 
Ich habe mal ein Kette aus China bestellt. Da stand sogar Shimano auf der Verpackung. Auch auf den Laschen war Shimano eingestanzt.
Die Kette hatte neu mit dem Messschieber gemessen schon 120,0mm und hielt nur wenige 100km.
Hab gerade so ein Ding rückabgewickelt:

Verpackung war original wie die Shimano Verpackung mit allen Bezeichnungen...hatte mich nur gewundert weshalb der Karton so lappig ist.
Kette hatte auch exakt die Gleichen Zeichen auf den einzelnen Gliedern wie das Original...nur halt eben auf beiden Seiten der Kette...irgendwas ist halt immer falsch 😜
Ansonsten hatte ich noch nie so eine lappige Kette in der Hand...eingebaut hätte ich die nicht...

Was mich wundert: rein äußerlich war die Fälschung gar nicht schlecht, dass sich der Aufwand lohnt bei nem 15€-Artikel ist schon seltsam 🤔
 
Nun haben sich die Preise für 10-fach Ketten also z.B. HG95 wieder halbwegs erholt. Aber auch 25 finde ich immer noch ziemlich knackig. Habt ihr Erfahrungen mit Ketten auf ebay gemacht? Es gibt ja dort schon für um die 15 Euro eine HG95 bspw. hier
Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt, ob die Originalware sind?

Kennt ihr sonst noch renommierte Shops, die Ketten z. Zt. noch für unter 20 Euro anbieten. (also HG95)
Die billo Shimano Ketten auf Ebay, oder Ali sind fake mMb. Meine Nachbar hatte auch so eine die nach nicht mal 1 km gerissen ist. Und war neu auch schon über der 0,5er Marke.

China Ali Ketten sind generell nicht so zu empfehlen.

Wenn du beim Thema Kette sparen willst Kauf dir die Hochwertigen Sram Ketten, oder was vergleichbares.
Ja die sind nicht billig, aber halten dafür sehr lange. Und je länger eine Kette hält umso länger ( mehr Kilometer) halten auch deine Kassetten, und Kettenblätter insgesamt bevor die ausgetauscht werden müssen. So spart man letztendlich mehr als mit billo Ketten.
 
Wie groß sind bei Fahrradketten überhaupt die Qualitätsunterschiede und wo liegen diese? Sind die bei teuren Ketten verwendeten Stahllegierungen so viel besser?
 
Wie groß sind bei Fahrradketten überhaupt die Qualitätsunterschiede und wo liegen diese? Sind die bei teuren Ketten verwendeten Stahllegierungen so viel besser?
Die ganz billigen können (müssen nicht unbedingt) weniger lang halten und/oder rostanfälliger sein. Die KMC Z9 aus der Erstausstattung war nach 1500 km verschlissen, die darauf montierte KMC X9 hält schon seit 4000 km. Aber am Trekker.
 
Zurück
Oben Unten