Wo kann man Dichtscheiben für SRAM GXP Lager kaufen?

Registriert
15. März 2005
Reaktionspunkte
12
Hallo,

habe heute meine neue-gebrauchte Truvativ Kurbel und GXP Lager eingebaut und ich glaube, dass auf der Antriebsseite die Dichtscheibe (die ohne die Verzahnung) fehlt. Ich habe recht freien Blick auf das Lager. Ist mein erstes GXP Lager, von daher weiß ich das alles nicht so genau.

IMG_6800.JPG

Die hat der Verkäufer wohl verschludert. Wo kann ich die Dichtscheibe nachkaufen? Entweder gibt es die nicht einzeln, oder mein Google-Voodoo ist nicht stark genug.

A7087B1B-9B32-43F3-8489-D7AF2E16B4A3.jpg


Die Scheibe in der Mitte meine ich. Die links war mit dabei. Inwiefern ich den Wellenring brauche weiß ich nicht, aber freiliegende Lager sind bestimmt nicht so vom Erfinder vorgesehen.
Oder gibt's die nicht einzeln und ich müßte ein ganzes Lager kaufen?

Gruss
Maddin
 
Ja, da fehlt die Dichtung. Diese ist nicht einzeln erhältlich.
Evtl hat jemand eine gebrauchte übrig? Die Wellscheibe brauchst du nicht.

Die Abgebildete Version mit Wellscheibe für Pressfit.
Ist die andere Seite bei dir auch rot? Ich kenne die bei BSA nur in schwarz.
 
Mist. Nuja, ich kann es ja trotzdem erst mal fahren bis das Lager durch ist.

Links die Scheibe ist schwarz. Habe nur kein anderes Bild gefunden als das mit den roten Scheiben.
 
da fehlt die platikhülse.
ohne die ist das lager noch schneller fertig als ohne (also unter 3 Monate :D )

die deckt das lager nicht nur ab sondern hat noch eine weiter funktion, die richtige position der kurbel
ohne sitzt die kurbel weiter innen als vorgesehen. wenn es schleift oder nicht richtig schaltet weißt du warum

und nein das teil gibt es nicht einzeln und ist auch das was als aller erstes beim gpxbsalagermist aufgibt
 
Zuletzt bearbeitet:
P1010432.JPG



Die rote mit Wellscheibe ist für Pressfit.


Edit:

da fehlt die platikhülse.

Du hast vollkommend recht. Das von mir abgebildete lager ist aus 2007 und hier läuft die Welle dierekt in dem Lagerinnenring.
Die neuere version vom TE hat einen Plasteinsert drinnen - der zur radialen Führung gebraucht wird!
=> Die rote Dichtung passt nicht und so rumfahren geht nicht, weil die Kurbel so reichlich radiales Spiel (auf und ab) im Lager haben dürfte.

ohne sitzt die kurbel weiter innen als vorgesehen.
Das stimmt aber nicht, weil die Position der Kurbel bei GXP immer übers linke Lager gegeben ist => es ist rechts immer ein Spalt zwischen Kurbel und Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schleifen tut nix und Spiel hat sie auch nicht. Von daher sieht es gut aus.

Kann mir auch schlecht vorstellen, dass so eine Dichtscheibe die Kurbel positioniert. Ich denke das ist die Aufgabe der Plastikhülse zwischen den Lagern.

Ich fahr es einfach bis es fertig ist und dann gibt's was neues.
Danke!
 
Kann mir auch schlecht vorstellen, dass so eine Dichtscheibe die Kurbel positioniert.
Die Scheibe liegt zwischen Kurbel und Lager. Und natürlich fehlt dieser Abstand jetzt bei dir. Also ist die Kurbel nach innen versetzt.

Auf dem Foto oben sieht man außerdem das die grüne Dichtung vom Lager dabei ist einen Abgang zu machen.
 
Es geht nicht um den axialen Abstand. GXP hat an der Stelle immer einen Abstand.
Es geht um das radiale Spiel, weil der Einsatz zwischen Welle und Lager fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast dus eilig? Ich kann mal in der Wühlkiste gucken, evtl liegt ein defektes GXP Lager mit drin, wo man die Hülse nehmen kann.
Komme aber nicht vor Montag dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten