Wo Laufradsatz kaufen?

Registriert
21. September 2006
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich möchte mir für einen neuen Laufradsatz (Scheibenbremse) für ein Reiserad kaufen. Systemgewicht max. 125kg. Gepäck hinten ~20kg, vorne ~10-12kg. Soll dabei für schlechte Pisten geeignet sein.
Preislich sind leider nur max. 150-200,-€ drin. Wie sind eure Erfahrungen mit den verschiedenen Versendern bezügl. Einspeichqualität der aufgebauten Laufräder?
In die nähere Wahl gefasst habe ich folgende Versender:

- ChainReactionCycles (Größte Auswahl, gute Preise)
- ActionSports
- Rose
- Nubuk Bikes
- Poison Bikes

Bei der Felgenauswahl, habe ich für's kritischere Hinterrad an folgende Modelle gedacht:
- Nope Fun Works Track Mack
- Mavic EX321
- Mavic EX521
- Sun MTX 31 (oder 33)
- Xtreme Funride Disc FR
- Xtreme Race Attack Disc DH

Dazu XT-Naben und je nach Händler halt DT Swiss Competition oder Sapim Race 2,0-1,8-2,0.

Habe keine Ahnung, wie die Qualität des Laufradaufbaus bei den genannten Händlern ist. Lediglich von Rose weiß ich, daß sie wohl recht ok sind. Klar, daß einzelne Erfahrungsberichte subjektiv sind, aber vielleicht haben sich hier ja zu bestimmten Versendern eher positive oder eben eher durchwachsene Berichte gehäuft. Bin daher gespannt auf eure Empfehlungen. Auch bezügl. der Felgenauswahl würde mich eure Meinung interessieren, da ich mich mit MTB-Felgen leider nicht gut auskenne.
 
hast Du einen Zentrierständer, etwas Fingerspitzengefühl und hast Du auch schon mal Laufräder auszentriert ?
 
Hi,

ich hab 2 Laufradsätze bei Rose gekauft.
1 ist schon ca. 3 Jahre alt und ca. 10000km.
2 ist 4 Monate alt mit 1000km
Bei beiden keine Probleme gehabt, alle mit Xtreme Felgen.
Sind aber 26'' und müssen ca. 100kg Kampfgewicht:D tragen.

Gruß
Gerar
 
Leider: Nein-Denke schon-Nein ;)
Irgendwann werde ich mir wohl mal einen einfachen Zentrierständer zulegen. Momentan aber nicht.

Dann würde ich in Deinem Fall das Budget etwas aufstocken und folgendes machen. Möglichst günstig einen LRS zB bei Nubuk kaufen mit zB. XT756 Naben, Mavic EN321 Felgen, Sapim Race Speichen, Sapim Polyax Messingnippel. Dann nimmst Du den LRS aus der Verpackung und gehst damit in einen guten Bikeshop in Deiner Nähe und lässt dann den LRS auf korrekte Speichenspannung mit mehrfach abdrücken und Rundlauf hin, nacharbeiten. Je nach dem kommen dann noch 50-100€ dazu. Aber dafür hast Du dann einen LRS, der auch in Anbetracht des hohen Systemgewichtes, keine Probleme macht und Du kannst sicher sein, dass alles richtig gemacht wurde.
Oder Du investierst diese 50-100€ gleich in einen Zentrieständer und ordentlichen Speichenschlüssel.....
 
... wo soll's denn hingehen? für grobes geläuf und solche lasten würde ich zur rigida sputnik greifen, schwer aber nahezu unkaputtbar. dazu dann sapim strong oder dt alpine sorgfältig mit geölten nippeln aufgebaut, hält auch kirgisischen oder afrikanischen pisten stand. ohne eigenleistung wird das aber auch teurer als dein budget. xt naben sind für den zweck spitze, allerdings drauf achten dass sie im eingebauten zustand gaaaanz weich laufen. ev. konus neu einstellen und auf jeden fall gut nachfetten. ciao flo
 
... wo soll's denn hingehen? für grobes geläuf und solche lasten würde ich zur rigida sputnik greifen, schwer aber nahezu unkaputtbar.
[...]
Bleibt erstmal noch bei europäischen Pisten. Vielleicht nächstes Jahr mal Marrokko. Von der Sputnik oder auch der ähnlichen Exal SP19 habe ich bisher auch nur gutes gehört. Aber da ich dachte mir bei 26" und scheibengebremst könnte ich auch mal zu einer breiteren Felge greifen. Erhoffe mir dadurch deutlich geringere Anfälligkeit für Seitenschläge, oder überschätze ich das?
Von Rose-Laufrädern hört man ja sehr viel Positives. Leider ist die Felgenauswahl für 26" disc da nicht so groß. Die Xtreme Funride Disc FR ist schön breit und vom Gewicht auch noch ok, aber leider nur 17,9mm hoch. Die Xtreme Race Attack Disc DH hat das bessere Profil, aber ich finde sie mit 540g etwas leicht.

Die Nope Fun Works Track Mack hatte ich erwähnt, weil sie die günstigste Standardfelge der XT-LRS bei Action Sports ist. Macht vom Profil/Gewicht her einen guten Eindruck, habe aber noch nie was von ihr gehört.
Deshalb dachte ich halt noch an die Mavic EX321 als Alternative. Die Qualität der Laufräder von Action Sports soll ja wohl auch angesichts des Preises recht ordentlich sein. Allerdings hatte hier jemand mal gepostet, daß sie in letzter Zeit angeblich etwas nachgelassen hat wegen der vielen Bestellungen.
Die beste Auswahl hat wirklich ChainReactionCycles. Möchte dort aber nicht blind bestellen, ohne einige Erfahrungsberichte zu deren LRS gelesen zu haben.

Das mit dem selber nachbessern ist so eine Sache, da ich ja leider Null Erfahrung mit dem Zentrieren habe. Mich nervt es aber zugegebenerweise extrem, da immer auf einen Händler angewiesen zu sein :(. Da habe ich oft schlechte Erfahrungen gemacht (zentriertes Laufrad abgeholt, paar Kilometer gefahren, wieder Seitenschlag drin). Die machen das wohl oft nur im RuckZuck Verfahren, ohne Tensiometer und ohne ausreichendes Abdrücken, wenn überhaupt.
 
laufradbau und nachzentrieren ist kein buch mit sieben siegeln.
ausserdem, wenn du daheim schon fleissig übst, hast du dann bei pannen unterwegs keine probleme mehr...
 
Bleibt erstmal noch bei europäischen Pisten. Vielleicht nächstes Jahr mal Marrokko. Von der Sputnik oder auch der ähnlichen Exal SP19 habe ich bisher auch nur gutes gehört. Aber da ich dachte mir bei 26" und scheibengebremst könnte ich auch mal zu einer breiteren Felge greifen. Erhoffe mir dadurch deutlich geringere Anfälligkeit für Seitenschläge, oder überschätze ich das?. Allerdings hatte hier jemand mal gepostet, daß sie in letzter Zeit angeblich etwas nachgelassen hat wegen der vielen Bestellungen..

das wird m.e überschätzt. die laufräder ,die ich für diese unternehmung zweier freunde, gebaut hatte (sputnik, xt normal und sapim strong) mussten nach der rückkehr nicht mal nachzentriert werden ;)

Das mit dem selber nachbessern ist so eine Sache, da ich ja leider Null Erfahrung mit dem Zentrieren habe. Mich nervt es aber zugegebenerweise extrem, da immer auf einen Händler angewiesen zu sein :(. Da habe ich oft schlechte Erfahrungen gemacht (zentriertes Laufrad abgeholt, paar Kilometer gefahren, wieder Seitenschlag drin). Die machen das wohl oft nur im RuckZuck Verfahren, ohne Tensiometer und ohne ausreichendes Abdrücken, wenn überhaupt.

wenn du vor deinem trip noch zeit hast würde ich dir dringend empfehlen dich mit der materie zu beschäftigen. solange es nicht um ultraleichtbau geht, ist das kein hexenwerk. gute infos gibts im web zuhauf, besonders zu empfehlen alles von sheldonbrown.com.

ciao
flo
 
Die meisten Laufräder bei den Versandhänlern kommen eh von den grossen Vertrieben. Da sei zum einen Veltec genannt oder Whizz-wheels.

Die beste Auswahl gibbet wie ich finde bei Bikeparts-Online.de.

Da machst du einfach eins: Du gehst auf das Symbol Package-Deal, stellst dir einen Laufradsatz zusammen und die schicken dir dann ein Angebot. Die Quali der Laufräder ist durchgehend hervorragend. Meist haben Sie auch ziemlich gute Angebote

Bis zu deinem Kampfgewicht mit 125 Kilo dürfte dass alles kein Problem sein. Ich würde zu einer Sun MTX-Felge raten. Von den Extreme-Sachen hatte ich mal einen Laufradsatz aber da ist mir der Felgenstoss gerissen, dass war nicht der Hit. Die Einspeichqualität ist allerdings nicht schlecht.

Bei Bike-Mailorder gibbet den Sun-MTX Laufradsatz für 175,-. Dass dürfte in deiner Preiskategorie liegen. Die Felge ist mit 670g auch nicht zu schwer. Guter Kompromiss aus Haltbarkeit und Preis.

Grüße Michi
 
wenn du vor deinem trip noch zeit hast würde ich dir dringend empfehlen dich mit der materie zu beschäftigen. solange es nicht um ultraleichtbau geht, ist das kein hexenwerk. gute infos gibts im web zuhauf, besonders zu empfehlen alles von sheldonbrown.com.

Das sehe ich auch so. Wobei ich auch ohne Tensiometer "arbeite". Ich mache das nach Gehör per Tonhöhe, in dem ich die Speiche wie eine Gitarrensaite zupfe. Allerdings geht das nur recht rudimentär und auch nur wenn man als Vergleich so einen ähnlichen und gut aufgebauten LRS als Referenz(ton) hat.
Wobei in meinem Fall das nach dieser Methode nachzentrierte, nachgespannte und abgedrückte Resulat, gegenüber dem original aus dem Karton von Nubuk gelieferte, um Welten besser ist. Alles in allem war das etwa 2Std "Arbeit".
 
wenn du vor deinem trip noch zeit hast würde ich dir dringend empfehlen dich mit der materie zu beschäftigen. solange es nicht um ultraleichtbau geht, ist das kein hexenwerk. gute infos gibts im web zuhauf, besonders zu empfehlen alles von sheldonbrown.com.
Mache ich auf jeden Fall ;). Ich habe auch zu Übungszwecken noch ein altes Vorderrad hier rumfliegen. Nur beim Zentrieren eines Hinterrades wird mir etwas mulmig. Stelle ich mir schon schwer vor.

Ich tendiere nun zu einem LRS von bikeparts-online mit XT-Naben, Sun MTX und DT Swiss Competition (sapim strong oder dt alpine gibt's dort leider nicht). Wobei ich für's Vorderrad allerdings lieber eine etwas leichtere Felge hätte. Vorne hängt der Tubus Swing mit max. 12kg. Last. Denke da tut's auch was unter 600g.

Tja, würde ich mich statt Scheibe doch für Felgenbremsen entscheiden, dann hätte ich schon einen passenden Laufradsatz hier. Habe neulich im Rose-Schlußverkauf einen LRS mit LX-Naben und Mavic EX721 für schlappe 75,-€ erstanden. Aber mich stört der schmuddelige Felgenabrieb bei Nässe, der die Taschen so zusaut und für lange Abfahrten im Gebirge ist mir eine Scheibenbremse einfach lieber. Wäre höchstens noch eine Überlegung wert nur vorne eine Scheibenbremse und hinten Felgenbremse zu verbauen. So könnte ich zumind. das vorhandene Hinterrad verwenden. Neben zwei neuen 09'er Magura Julies, habe ich ja auch noch einen Satz Felgenbremsen hier liegen. Andererseits habe ich bereits einen Abnehmer für den LRS, so daß das reine Vorhandensein kein Grund wäre ihn zu verwenden.
 
Dann würde ich in Deinem Fall das Budget etwas aufstocken und folgendes machen. Möglichst günstig einen LRS zB bei Nubuk kaufen mit zB. XT756 Naben, Mavic EN321 Felgen, Sapim Race Speichen, Sapim Polyax Messingnippel. Dann nimmst Du den LRS aus der Verpackung und gehst damit in einen guten Bikeshop in Deiner Nähe und lässt dann den LRS auf korrekte Speichenspannung mit mehrfach abdrücken und Rundlauf hin, nacharbeiten. Je nach dem kommen dann noch 50-100€ dazu. Aber dafür hast Du dann einen LRS, der auch in Anbetracht des hohen Systemgewichtes, keine Probleme macht und Du kannst sicher sein, dass alles richtig gemacht wurde.
Oder Du investierst diese 50-100€ gleich in einen Zentrieständer und ordentlichen Speichenschlüssel.....
:daumen:

Die Läden hier in der Gegend nehmen max. 10 Euro fürs nachzentrieren und machen es richtig gut. Am besten einen RR-Laden aussuchen, die haben den Dreh raus.
Also den LRS mit Teilen Deiner Wahl so günstig wie möglich im Internet bestellen, dann 1-2 Touren fahren und ab zum Nachzentrieren. ;)

Selber zentrieren ist natürlich besser :D
 
:daumen:

Die Läden hier in der Gegend nehmen max. 10 Euro fürs nachzentrieren und machen es richtig gut. Am besten einen RR-Laden aussuchen, die haben den Dreh raus.
Also den LRS mit Teilen Deiner Wahl so günstig wie möglich im Internet bestellen, dann 1-2 Touren fahren und ab zum Nachzentrieren. ;)

Selber zentrieren ist natürlich besser :D
Hier hatte ich letztes mal auch 8,-€ bezahlt. War aber leider miese Arbeit. Der Tipp mit dem RR-Laden ist gut, klingt logisch :daumen:.
 
Hey,

ich habe mein LRS (XTR Naben DT Swiss Felge) bei Nubuk - Bikes gekauft.

Die LR sind sehr hart gespeicht (+), schnell versendet worden (+) und bisher ohne Probleme gelaufen.

MFG
 
Hey,

ich habe mein LRS (XTR Naben DT Swiss Felge) bei Nubuk - Bikes gekauft.

Die LR sind sehr hart gespeicht (+), schnell versendet worden (+) und bisher ohne Probleme gelaufen.

MFG

mein LRS (XT/317disc) auch von Nubuk hatte enorme Spannungsschwankungen. Einige Speichen liessen sich locker fast 2cm ohne grösseren Kraftaufwand zur Seite biegen.
Da Dein LRS schon mehr kostet, wird hier vermutlich auch etwas mehr Zeit zum korrekten Aufbau investiert.
 
hallo,
ich habe mir vor kurzem einen LRS von CRC für mein hardtail besorgt.
undzwar mit XT naben (die werden ja für deinen einsatzzweck ohnehin immer empfohlen)
und EN521 Felge speichen und nippel sind von DT die speichen 2.0-1.8

das ganze hat mich versandkostenfreie 136€ gekostet, sonntags bestellt und mit paypal bezahlt und ich glaube freitags (auf jeden fall noch in der selben woche) sind die guten stücke dann angekommen.

bin zwar bisher wenig gefahren aber die speichenspannung weißt keine schwankungen auf die man erfühlen könnte, und mittig ist der satz 100%.
also ich würde dort sofort wieder einen kaufen, zudem auch der preis sehr fair ist.
 
hallo,
ich habe mir vor kurzem einen LRS von CRC für mein hardtail besorgt.
undzwar mit XT naben (die werden ja für deinen einsatzzweck ohnehin immer empfohlen)
und EN521 Felge speichen und nippel sind von DT die speichen 2.0-1.8
Ist er auch ordentlich hart eingespeicht?

Mal eine Frage zu den DT ProLock Nippeln, die ja verhindern sollen, daß sich die Speichen bzw. Nippel lösen: wenn man so ein Laufrad einmal nachzentriert hat, also die Nippel zu einem späteren Zeitpunkt wieder dreht, ist dann der zusätzliche festigende Effekt auf die Verbindung Speiche-Nippel dahin?
 
Ist er auch ordentlich hart eingespeicht?

eine zu hohe Spannung der Speichen ist auch nicht unbedingt anzustreben. Viel wichtiger ist eine gewisse Grundspannung, bei gleichzeitig möglichst gleich hohen Speichenspannungen aller Speichen auf einer Seite. (ausser bei einem V-Brake Vorderrad, da wären es dann alle Speichen, weil symmetriech aufgebaut)

Mal eine Frage zu den DT ProLock Nippeln, die ja verhindern sollen, daß sich die Speichen bzw. Nippel lösen: wenn man so ein Laufrad einmal nachzentriert hat, also die Nippel zu einem späteren Zeitpunkt wieder dreht, ist dann der zusätzliche festigende Effekt auf die Verbindung Speiche-Nippel dahin?

nein. Die kann man trotzdem nachzentrieren. Die nicht Prolock Nippel, (sollten) aber auch selbstsichernde Gewinde haben. zumindest die Sapim Polyax haben das. Wobei wenn das Speichengerüst gut und gleichmässig gespannt ist braucht es nicht einmal selbssicherne Nippel, weil die gleichmässig gespannten Speichen die Last viel gleichmässiger verteilen und so ein Überlastfall einer einzlenen Speiche/Nippel viel unwahrscheinlicher macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nicht Prolock Nippel, (sollten) aber auch selbstsichernde Gewinde haben. zumindest die Sapim Polyax haben das.
Ah, ich lese auch grad auf der SAPIM HP zum "S.I.L.S.-Polyax Sapim Integrated Locking System": sticking qualities not affected by re-centering wheel.

Wobei mir es auf der HP aber so aussieht, als wäre dieses Sicherung nicht Bestandteil der Standard Polyax Nippeln.

Ich dachte dieser Sicherungseffekt käme durch eine Art Kleber im Nippel zustande, der nach dem Eindrehen des Speichengewindes aushärtet und so beim ersten Nachzentrieren seine Wirkung verliert. Auf der DTSwiss-HP gibt's leider keine genauen Infos zu den Pro-lock Nippeln.

Weiß jemand, welche Nippel CRC verwendet? Mich würde auch interessieren, ob dieser konisch geformte Nippelkopf der Sapim Polyax, der die Nippelschrägstellung erleichtert nur bei diesen Sapim-Nippeln vorhanden ist oder auch bei DTSwiss oder mehr o. weniger allen Standardnippeln?
Ich muß zugeben, daß ich Null Ahnung habe wie groß der Einfluß der Nippel auf die Langzeitstabilität der Einspeichung überhaupt ist. Vielleicht sollte ich mir darum gar keinen großen Kopf machen.

Noch eine Frage zu den Leuten die einen LRS von CRC haben: sind die innenliegenden Nippelköpfe auch unverschließen? Ich finde es nämlich grausig, wenn die durch den Akkuschrauber oder schlecht eingestellten Einspeichautomat angefräst sind.
 
SILS funktioniert ohne Kleber, bei Prolock (DT) ist welcher drin. Die Kopfform für besseren Sitz haben nur die Polyax von Sapim. Sitzen in der Tat etwas sauberer als DT.

Was CRC benutzt, kann ich Dir leider nicht sagen. Am besten anschreiben, die haben mittlerweile sogar Support auf Deutsch.

Ob Prolock auch nach dem Nachzentrieren noch klebt - keine Ahnung, nie benutzt. Für den Hausgebrauch nehme ich lieber Standardnippel + Leinöl.
 
Hi,

ich hab 2 Laufradsätze bei Rose gekauft.
1 ist schon ca. 3 Jahre alt und ca. 10000km.
2 ist 4 Monate alt mit 1000km
Bei beiden keine Probleme gehabt, alle mit Xtreme Felgen.
Sind aber 26'' und müssen ca. 100kg Kampfgewicht:D tragen.

Gruß
Gerar
ich fahre die Xtreme Disc XC-I auf XT 6loch Naben - seit 2 Jahren
ohne Probs... auch von Rose eingespeicht. :)
 
Wäre es evtl. sinnvoll bei einem eingefahrenen und anschließend sauber nachzentrierten LRS nachträglich jeweils einen Tropfen Leinöl auf die bestehende Verbindung Nippel-Speiche, also den oberen Nippelrand zu geben? Weiß ja nicht, ob Leinöl eine ausreichendes Kriechvermögen besitzt um da noch nachträglich in hinreichender Menge reinzukriechen.
 
Zurück
Oben Unten