Wo Mirage X + Nipack günstig

Ich hab mir jetzt diie Mirage über ebay geholt, hab auch nix günstigeres finden können!!! Aber ne gute Wahl!! Echt die Beste Lampe/Akku im Preis,Leistungsvergleich!!

hallo
wer hat das nipack schon?
wie funktioniert das, wo kann man es festmachen
wie lange hält der nipack im Gegensatz zum Standard bleigel akku?

postet bitte mal eure erfahrungen!

hab mir das ding nämlich bestellt weil mir der alte akku über den Sommer abgeraucht ist!
weshalb auch immer...aber er bringt keine Leistung mehr!!!

hat immerhin zwei Jahre regelmäßigen Einsatz überlebt!!!

gruß Joki

Jo, immer her mit den Infos!
Mein normaler Mirage Akku ist auch im Arsc* und ich brauch nen neuen. Dann aber den Ni-Pack (mit Mirage X) .
Nur so als Tip. Ich bin einen ganzen Winter mit 2 herkömmlichen Mirage Scheinwerfern gefahen(Als Doppelscheinwerfer). Reicht eigendlich auch bei schnellen Tempo wenn man beide an hat und ist Akkusparend!
Danke schon mal

Gruß Benni

hi *,

sorry, dass ich mich hier dranhänge. passt baer gerade so gut.
könnten die, die schon eine mirage + x haben mal ein genaues statement bez. der eignung geben. man hört ja fast nur schlechtes.
welche mirage fahrt ihr (mirage, mirage + x alt (5 watt + 20 watt), mirage + x neu (5 watt + 10 watt))?
wo fahrt ihr (straße, breite waldwege, trails)?
wie schnell kann man bei der mirage ausleuchtung unterwegs sein (10 km/h, 20 km/h, 30 km/h)?
wie ist die akku laufzeiten bei z. b. den aktuellen temperaturen?

danke.

ciao
martin

ttbitg schrieb:
hi *,

sorry, dass ich mich hier dranhänge. passt baer gerade so gut.
könnten die, die schon eine mirage + x haben mal ein genaues statement bez. der eignung geben. man hört ja fast nur schlechtes.
welche mirage fahrt ihr (mirage, mirage + x alt (5 watt + 20 watt), mirage + x neu (5 watt + 10 watt))?
wo fahrt ihr (straße, breite waldwege, trails)?
wie schnell kann man bei der mirage ausleuchtung unterwegs sein (10 km/h, 20 km/h, 30 km/h)?
wie ist die akku laufzeiten bei z. b. den aktuellen temperaturen?

danke.

ciao
martin

Au Nachtigall ick hör dir trapsen - bzw. all diejenigen, die jetzt auf die Mirage wieder einprügeln werden !! :rolleyes:
Mann sollte das Forum hier in "Anti-Mirage"-Forum umbenennen, denn sobald einer kommt, und das Ding lobt, bricht bald eine Lawine von "Mirage-sucks"-Kommentaren herein.

On-topic: Bin letzte Woche mit der Mirage +X (20W) 39km/h auf der Ebene (Forststraße)und 47km/h einen breiteren Trail runtergefahren... und war trotzdem über 2h "erleuchtet" damit unterwegs (noch mit dem alten Bleigelakku) ...und lebe immer noch !! :D

Greetz und wech

Cubabike

also ich war mit dem ding mehrmals auf Nachttouren unterwegs, und konnte mich über die Funktion nicht beschweren...
der 5 W Scheinwerfer reicht durchaus aus um den berghoch bzw. gerade zu fahren...wenn es eine kniffellige stelle gab oder bergab..dann hab ich den 20W dazugeschaltet....

Ich finde man braucht auch keine 25W konstant....aber das ist wie immer ansichtssache..

vorteil der Mirage ist meiner Meinung das man ohne viel zu basteln ein komplettpaket bekommt und das für relativ wenig geld....

Es ist halt nicht jeder so mit der Elektrik vertraut , wie es ja wohl einige hier im forum sind...
Ich hab eigentlich keine zwei linken Hände aber mit Beleuchtungsbau tue ich mich verdammt schwer...

Was ich allerdings auf Rat von Joerky gemacht, ich hab mir den AL 600 Lader besorgt weil dieser einen tick besser ist als das netzgerät von Sigma...

gut nach zwei Jahren ist jetzt der Akku der Mirage im Arsch, nicht zuletzt deshalb weil ich anfangs auch das Netzteil verwendet habe.....

Alles in allem finde ich die mirage klasse.....
aber wie bei allem gibt es halt eine idealere Variante....aber man kann gerade als student nicht immer auf höchstem Niveau fahren, sprich ein super bike haben, super Klamotten und super Ausstattung...

so sehe ich das...

mfg joki

Cubabike schrieb:
Au Nachtigall ick hör dir trapsen - bzw. all diejenigen, die jetzt auf die Mirage wieder einprügeln werden !! :rolleyes:
Mann sollte das Forum hier in "Anti-Mirage"-Forum umbenennen, denn sobald einer kommt, und das Ding lobt, bricht bald eine Lawine von "Mirage-sucks"-Kommentaren herein.

On-topic: Bin letzte Woche mit der Mirage +X (20W) 39km/h auf der Ebene (Forststraße)und 47km/h einen breiteren Trail runtergefahren... und war trotzdem über 2h "erleuchtet" damit unterwegs (noch mit dem alten Bleigelakku) ...und lebe immer noch !! :D

Greetz und wech

Cubabike

Ja stimmt - Mirage sucks :D

Nee Spaß beiseite - Deine "Werte" sind aber erstaunlich. Dazu würde mich mal interessieren, wieviele Minuten ungefähr die MirageX an war und wieviele Minuten nur die 5 Watt Mirage. 2 Stunden unterwegs mit Mirage + X hört sich nämlich erstmal ganz toll an, nur das der Originalakku ca. 30-40 Minuten bei 25 Watt braucht um sich komplett zu entleeren.

Also FAKTEN bitte!

Tja meine Herren, es geschehen noch Zeichen und Wunder !! :D
Da fällt sogar den eingefleischten Mirage-Hassern das Gebiss aus dem Gesicht :lol:

Nein, im Ernst, wer meine früheren Postings aufmerksam gelesen hat (eine im Leben seeeehr wichtige Gabe!), der erinnert sich (Alzheimer lässt grüßen! :rolleyes: ), dass ich mehrmals erwähnt habe, die "X" nur gelegentlich (wie Joki) an verzwickten, engen oder verwinkelten Stellen zuzuschalten.
Für den Rest reichen mir die normalen 5W vollkommen aus...
Und dann sind auch 2h Laufzeit des Akkus keine Illusion mehr :daumen:

Vielleicht hab ich ja auch (Zufall bzw. Produktionsstreuung lässt grüßen) ein besonders potentes Exemplar des Bleigelakkus ?!? :D

So, meine Herren, Klappe wieder zu, es zieht
;)

Cubabike

@cubabike + joki
erst einmal danke für die infos.

@all
sigma behauptet ja bez. der neuen mirage x (10 watt), dass die "lichtleistung" die gleiche ist wie bei der alten mirage x (20 watt). ergebnis ist also gleiche "lichtleistung" + doppelte laufzeit. hat da jemand erfahrungswerte zu.
ist die mirage x neu tatsächlich genauso hell wie die mirage x alt. ist es technisch überhaupt möglich, dass eine 10 watt lampe genuaso hell ist wie eine 20 watt lampe?

ich hab den umstieg schon länger hinter mir,da der 20 watt zu viel strom gefressen hat.
lichtleistung ist fast gleich mit der 10 watt. minimaler unterschied. siehste aber nur dann wenn du einen 20 watt im direkten vergleich hast. leuchtdauer doppelt? hmmm, würde ich nicht sagen. immerhin, bei gelegentlichem zuschalten hab ich 1: 50 zusammen gebracht. die minuten der zuschaltung hab ich aber nicht gemessen. grob geschätz ca 15 min.
hab mir grad nen anderen accu geholt,6 V 7 / 4,2 A
110/60/40 die masse. passt in jede satteltasche.
test mit 5 und 10 watt mirage läuft.

hi,
hab mir im sommer erst das mirage + x geholt. leider reicht mir der akku auch selten aus, drum will ich mir jetzt auch das nipack noch kaufen.

kauf ich mir bei bike-components das ganze mit dem ladegerät? Oder ist das das gleiche wie im 2004er Set?
Brauch ich auch das Nipack Adapterkabel mit Schalter oder brauch ich das nicht?
Danke schön!

Halloele,

ich habe mir gerade ganz aktuell den Nipack bei Bike Components geholt inkl. Adapterkabel sonst passt es nicht auf die "alte" Mirage.

Zur Laufleistung im 20+5 Betrieb kann ich noch nicht viel sagen da ich noch nicht lange genug im Dunkeln gefahren bin. Wass mich ein wenig gestoert hat ist die relativ kurze Kabelei gegenueber dem alten akku. Naja jetzt habe ich das ganze halt direkt am Steuerkopf montiert, da stoert es fast nicht, zumindestens nicht im Winterbetrieb.

Mal sehen wie so die Laufzeiten des Akkus sein werden.

Achja ich haette jetzt natuerlich einen wenig genutzten Blei Akku abzugeben.

Herzliche Gruesse

Ralf

was heißt wenig genutzt??
hätte eventuell Interesse!!
Wie viel willst du dafür haben....22,00€ kostet ein neuer Ersatzakku!
mfg joki

45 Minuten schaff ich mit 25W (orig. Akku mit Conrad Automaticlader geladen).
Nur 5W um die 2h.

Gilt aber nur im Herbst, im Winter werden die Zeiten kürzer, eh klar.

ttbitg schrieb:
ist es technisch überhaupt möglich, dass eine 10 watt lampe genuaso hell ist wie eine 20 watt lampe?

Watt ist nicht gleich Licht!

Vergleich mal nen Autoblinker (20 Watt) mit ner Osram Decostar IRC (20 Watt) und mit ner Halogenlampe mit 35mm Reflektor (20 Watt)

Alle Lampen haben 20 Watt - und sind alles andere als gleich hell. So kann durchaus eine 10 Watt Lampe mehr Licht machen als eine 20 Watt Lampe. Nur bei Sigma muss man ein wenig Vorsichtig sein - was die Versprechungen angehen... ;)

@jorkey

ok. hatte ich mit fast gedacht.
kenn mich in der ecke allerdings gar nicht aus.
das man bei den sigma-aussagen vorsichtig sein muss ist klar.
das kann man aber fast auf jedes marktwirtschaftliche unternehmen verallgemeinern. nach meinen erfahrungen zumindest. die müssen ihr zeug halt loswerden.

also das adapterkabel scheint ja beim nipack dabei zu sein.

aber wie ist das mit dem ladegerät ? auf der sigma-page ist da ein spezielles für den nipack abgebildet. mit ladeanzeige offensichtlich :confused:

ist dieses ladegerät mit dabei ? taucht das mehr als das standardladegerät ?

ich habe ne alte mirage + mirage x mit 20 w und überlege mir die anschaffung des nipack nur wegen der vermutlich längeren leuchtzeiten.
auch ich komme bei voller dauerbeleuchtung (25 w) max. auf 45 min. einfach zu wenig, wenn man mal nen nightride im gelände machen will :heul:

Soweit ich weiß hat der NI-Pack 4Ah und der alte Bleiakku 3,2Ah.

Also so viel länger leuchtets dann mit dem neuen Akku auch nicht...

Was mit sicherheit in die Hose geht ist das Laden des NI-Pack mit dem Lader des alten Akkus!!! Der alte ist eben Bleigel und der neue NiMh - das sind 2 völlig unterschiedliche Techniken!

aber ist denn das ladegerät nun in den 65 euronen includiert oder net :confused:

vielleicht sollte man dann noch die neue mirage x mit 10 watt kaufen, um ne deutlich längere leuchtleistung zu haben.

wenn man dann alles zusammenrechnet, hätte man sich wahrscheinlich schon fast ne ordentliche funzel kaufen können :heul:

Wie verhält sich das denn mit der Kabellänge des Nipack? Laut Sigma sollte der ja auch in die Trikottasche gepackt werden können - und das fände ich insbesondere an kalten Wintertagen auch sinnvoll (in der annähernd körperwarmen Trikottasche dürfte er wohl etwas länger halten). Aber so manchem Beitrag entnehme ich, dass die Kabellänge dafür sowieso nicht reicht?!? Und wenn sie doch reicht - stören dann die Kabel nicht beim Fahren?

Wenn Du die 10 Watt Lampe auch in die Trikottasche packst reicht das Kabel - und viel dunkler wirds dadurch auch nicht ;)

Sorry, aber den konnt ich mir nicht verkneifen...

Zurück