Wo steckt der Rechenfehler??

Shefffield

Dreckskerl
Registriert
3. Oktober 2003
Reaktionspunkte
109
Ort
Markt Indersdorf
Hallo, Kollegen.

Wie schon anderswo gepostet, zerbreche ich mir im Moment den Kopf über ein Ultraleichtrad ohne Kompromisse.

Damit meine ich:
- keine Hinterradfederung
- keine Federgabel
- keine Scheibenbremsen

Auch wenn das alles seinen Sinn hat - an einer Schönwetter-Kurzstrecken-Hardcore-CC-Rennfeile kann ich darauf verzichten!

Das angepeilte Ziel ist die 8 vor dem Komma, möglichst sogar unter 8,5 kg.

Dabei will ich mir allerdings keine Nachteile bei der Funktion einhandeln, also plane ich zum Beispiel nur Shimano-Teile beim Antrieb ein, vor allem bei den Kurbeln und Kettenblättern. Auch die XT-Kassette mit 11-34 ist mir bedeutend lieber als die Dura Ace-Ritzel, weil ich mit 34 Zähnen einfach viel länger auf dem mittleren Blatt bleiben kann und runder trete. Lange Hörner brauche ich, um mehr Gewicht auf's Vorderrad zu bekommen, wenn's steil wird.

Genauso will ich mir die letzten 50 g auch nicht mit horrenden Aufpreisen erkaufen, sondern nehme lieber ein geringfügig schwereres Standardteil zum halben Preis.

Optik und Image jucken mich genauso wenig, und die auffallende Menge an Ritchey WCS-Teilen kommt nur daher, dass sie vergleichsweise günstig sind und ich gute Erfahrungen mit Ritchey-Komponenten gemacht habe.

Aber wieso habe ich trotz des Verzichts auf die Federung und ultraleichter Laufräder 9,5 kg auf der Uhr???

Wo liegt der Fehler?


Weitere Anmerkungen:
- Bei den Laufrädern plane ich eines der Nachrüst-Schlauchlossysteme ein, die eine vorhandene Reifen-/Felgen-Kombination einfach mit einem Dichtmittel umrüsten. Dazu sollen (nach den Tipps aus dem Forum hier) aufgeschnittene extraleichte BMX-Schläuche die Ventile beitragen und die Felgenbänder ersetzen. Diese Kombination kann angeblich risikolos mit 2 bar gefahren werden, was für ausreichend Grip und Dämpfung sorgen sollte. Bisher fahre ich gewichtsmäßig vergleichbare Latex-Schläuche, die ebenfalls keinen Ärger machen.
- Die SRAM-Schaltung fahre ich jetzt schon und bin sehr zufrieden damit. Seit '96 bin ich bekennender Drehschalter.
- Das gleiche gilt für die Laufräder (Felgen, Nippel, Speichen), die an meinem Fully auch die bisherige (eher rabiate) Fahrweise klaglos wegstecken. (Ich wiege 70 kg.)
- Der Titanrahmen macht mich wegen seiner Dämpfungseigenschaften an, genauso die Titangabel. Wenn ich schon so dünne Reifchen fahren will, dann müssen wenigstens die Rohre ein bisschen flexen.
Über einen Stahlrahmen habe ich nachgedacht (Rocky Mountain Hammer? :) ), über einen Alurahmen ließe sich diskutieren - aber die immer wieder gezeigten 1400 g nehme ich denen für ein 20"-Gestell einfach nicht ab. Vielleicht beim 16"er...
(Ich stehe nunmal auf ultralange Oberrohre und kurze, flache Vorbauten. Das steigt einfach schöner. :D)


Rahmen: Spicer Titanium 20,5“ ca. 1750 g
Gabel: Spicer Titanium rigid 430 mm 1 1/8“ ca. 650 g
Bremse vorne: SRAM 9.0 SL 400 g
Bremse hinten: SRAM 9.0 SL 400 g
Bremsgriff vorne: SRAM 9.0 SL 140 g
Bremsgriff hinten: SRAM 9.0 SL 140 g
Felge vorne: Mavic X517 400 g
Felge hinten: Mavic X517 400 g
Nippel vorne: DT Alu 15 g
Nippel hinten: DT Alu 15 g
Speichen vorne: DT Revolution 145 g
Speichen hinten: DT Revolution 145 g
Nabe vorne: DT 240 100 g
Nabe hinten: DT 240 240 g
Felgenband vorne: Schlauch 20“ halbiert ca. 80 g
Felgenband hinten: Schlauch 20“ halbiert ca. 80 g
Schlauch vorne: Dichtmittel ca. 50 g
Schlauch hinten: Dichtmittel ca. 50 g
Reifen vorne: Schwalbe Fast Fred 2,0" 350 g
Reifen hinten: Schwalbe Fast Fred 2,0" 350 g
Umwerfer: Shimano LX 135 g
Schaltwerk: SRAM 9.0 SL 1999 200 g
Innenlager: Shimano XT 250 g
Kurbelgarnitur: Shimano XT 2002 620 g
Kassette: Shimano XT 11-34 295 g
Kette: Shimano HG 72 300 g
Pedale: Crank Brothers Egg Beater 280 g
Steuersatz: Ritchey Fuzzy Logic Pro 130 g
Vorbau: Ritchey WCS 120 mm 145 g
Lenker: Ritchey WCS 560 mm 130 g
Griffe: Lenkerband 20 g
Hörner: Ritchey WCS lang 130 g
Schaltgriff vorne: SRAM 9.0 SL 1999 175 g
Schaltgriff hinten: SRAM 9.0 SL 1999 175 g
Sattel: Selle Flite SLR 2002 145 g
Sattelstütze: Ritchey WCS 27,2 / 350 mm 235 g
Schnellspanner: Shimano LX 120 g
Flaschenhalter: Specialized Rib Cage 40 g

Gesamtgewicht 9425

Gewicht Laufräder mit Kassette 2715

Einige Vermutungen:
Sind die Gewichtsangaben der Bremsen (400 g), Bremshebel (140 g) und Schaltgriffe (175 g) pro Paar gemeint und nicht, wie ich angenommen habe, pro Stück?
Dabei kämen 715 g runter, die das Bike schon recht nahe an die Traumgrenze heranrücken würden.

Aber die Züge und Zughüllen tauchen in der obigen Aufstellung ja auch nicht auf - und wiegen trotzdem.

Wie soll dann bitte ein Fully mit 10,0 kg realistisch möglich sein??

Am Zweifeln,
Shefffield
 
Original geschrieben von Shefffield
Wie soll dann bitte ein Fully mit 10,0 kg realistisch möglich sein??

Keine Ahnung, jedenfalls wiegt das Canyon MR8 10.65 kg. Und das ist ein 4-Gelenker-Fully mit Discbrakes! Das Ultimate ist ein Hardtail (aber mit Federgabel!) und kommt auf 9.2 kg. Der Rahmen wiegt 1440 g (Scandium, 800 Euro), also schon mal 300g weniger als deins.

Ich behaupte jetzt ganz einfach mal ins Blaue hinein: weitere Gewichtsreduktionen an deinem Bike wären wahrscheinlich nur durch hohen finanziellen Aufwand möglich. Z.B. kostet eben das 9.2kg-Hardtail-Canyon (komplett XTR) regulär 2800 Euronen. Und der Hauptunterschied der XTR-Bauteile gegenüber anderen, ist tatsächlich das Gewicht.

Ich denke mal, bei entsprechendem finanziellem Aufwand wäre hautpsächlich hier noch Einsparpotential für das Gewicht:

Rahmen (siehe oben: Scandium)
Felgen (?)
Reifen (?)
Schaltwerk (XTR)
Naben (XTR)
Kurbe (XTR)
Kassette (XTR)
Pedale (Triple Ti Egg Beater: 185g, 440 Euro)

Just my 2 cents
Pino
 
Für ein 8kg-Rad ist der Rahmen viel zu schwer. Titan hat natürlich schon seinen Reiz, aber wenn du gerne ein fast 500g abspecken willst, solltest du diesen verkaufen und dir dafür einen Steinbach CC Superlight II anschaffen.
Nicht zu vergessen: 8kg das liegt auf Rennradnivou, also doch schon ein hohes Ziel was du dir da gesetzt hast.
Natürlich sind Gewichtsangaben auf ein Paar bezogen.

Rahmen - 500g

Rennradkasette- 140g

Schnellspanner über 100g
durch Mounty-Achsen
ersetzen

400g entfallen das sich das Gewicht
der Bremsen auf ein Paar bezieht

Innenlager von Tune oder Rabbit 120g

Erspaarnis 1260g

MOUNTY LITE AXLES

Verschraubte Stahlachsen mit Aluminiumpassungen in allen Eloxalfarben. Gewicht 65g im Set . Baut als Ultraleichtgewicht mit Lithium- Fett geschmiert Zugkraft auf wie ein XT- Schnellspanner bei einem unglaublichen Preis. Mit 5er Imbus zu öffnen.
 
Deine Gewichte sind scheinbar nur Werkangaben.... Die Stimmen nicht immer.

Hier mal eine großartige Liste von Rotwilderer: http://web76.setcom.at/tips/gewichte.htm

und noch eine http://jhueter.bei.t-online.de/Gewichte.htm

Nur sind beide nicht mehr die aktuellsten.

Einsparungspotenzialle:

Carbon Rahmen (Scott, Giant) um die 1100 - 1200g
Bremsen: Dein Rechenfehler: Also 540g runter
Innenlager gibts leichtere
Dura Ace Kassette: 145g
Es gibt auch EggBeaters um die 200g
Carbon Lenker
Carbon Stütze (beides z.B. von Easton)
Carbon SLR
....

Also 8.0 wären relativ leicht drinnen (von Deinen anderen Werksausgaben ausgehend, weiß jetzt nicht, welche Überraschungen drinnen sind), aber noch leichter erreichst den doppelten Preis..........

Die Schalt und Bremshüllen fehlen noch in Deiner Berechnung.
 
Original geschrieben von Shefffield







Rahmen: Spicer Titanium 20,5“ ca. 1750 g
Gabel: Spicer Titanium rigid 430 mm 1 1/8“ ca. 650 g
Bremse vorne: SRAM 9.0 SL 400 g
Bremse hinten: SRAM 9.0 SL 400 g gewicht por paar, also -400gramm
Bremsgriff vorne: SRAM 9.0 SL 140 g
Bremsgriff hinten: SRAM 9.0 SL 140 gs.o., - 140gramm
Felge vorne: Mavic X517 400 g
Felge hinten: Mavic X517 400 g
Nippel vorne: DT Alu 15 g
Nippel hinten: DT Alu 15 g
Speichen vorne: DT Revolution 145 g
Speichen hinten: DT Revolution 145 g
Nabe vorne: DT 240 100 g
Nabe hinten: DT 240 240 g
Felgenband vorne: Schlauch 20“ halbiert ca. 80 g
Felgenband hinten: Schlauch 20“ halbiert ca. 80 g
Schlauch vorne: Dichtmittel ca. 50 g
Schlauch hinten: Dichtmittel ca. 50 g
Reifen vorne: Schwalbe Fast Fred 2,0" 350 g
Reifen hinten: Schwalbe Fast Fred 2,0" 350 g mein fastfred wiegt reell ca. 370gramm pro stück, also + 40gramm :(
Umwerfer: Shimano LX 135 g
Schaltwerk: SRAM 9.0 SL 1999 200 g
Innenlager: Shimano XT 250 g
Kurbelgarnitur: Shimano XT 2002 620 g
Kassette: Shimano XT 11-34 295 g
Kette: Shimano HG 72 300 g
Pedale: Crank Brothers Egg Beater 280 g
Steuersatz: Ritchey Fuzzy Logic Pro 130 g raceface team sl wiegt 100gramm, kostet aber leider auch ca. 140ois... ich hab ihn am DHler :D, also evtl. - 30gramm
Vorbau: Ritchey WCS 120 mm 145 g
Lenker: Ritchey WCS 560 mm 130 g
Griffe: Lenkerband 20 g
Hörner: Ritchey WCS lang 130 g
Schaltgriff vorne: SRAM 9.0 SL 1999 175 g
Schaltgriff hinten: SRAM 9.0 SL 1999 175 g gewicht wieder pro paar, also - 175gramm
Sattel: Selle Flite SLR 2002 145 g
Sattelstütze: Ritchey WCS 27,2 / 350 mm 235 g
Schnellspanner: Shimano LX 120 g tune =40gramm, also - 80gramm
Flaschenhalter: Specialized Rib Cage 40 g
züge und aussenhüllen ca. 150-180gramm

Gesamtgewicht 9425 also nochmal ca. 600gramm runter, dann haste ja die 8 vorm komma...ein leichterer rahmen würd ne menge zusätzlich bringen

Gewicht Laufräder mit Kassette 2715

Einige Vermutungen:
Sind die Gewichtsangaben der Bremsen (400 g), Bremshebel (140 g) und Schaltgriffe (175 g) pro Paar gemeint und nicht, wie ich angenommen habe, pro Stück?
Dabei kämen 715 g runter, die das Bike schon recht nahe an die Traumgrenze heranrücken würden.

Aber die Züge und Zughüllen tauchen in der obigen Aufstellung ja auch nicht auf - und wiegen trotzdem.

Wie soll dann bitte ein Fully mit 10,0 kg realistisch möglich sein??

Am Zweifeln,
Shefffield [/B]
:D
 
auch würd ich n normales textiles felgenband nehmen, is auf alle fälle leichter und taugt bestimmt nicht weniger und was du da sparst kannste in echte latexschläuche investiern, bringt mehr

kurbel würd ich die neue XT nehmen, is leichter, steifer und knarzt nicht

bei den schnellspannern musste ga nicht so weit gehn...gibt preiswerte achsen die halt ohne schnellspannhebel auskommen udn genauso wenig wiegen , kosten aber selten mehr wie 20€...udn bei ner starrgabel halten auch die

naja dun dann sind da noch rahmen und gabel.

mit steinbach wärste wesentlich leichter

vorbau syntace F99 listenpreis 88€ man bekommt ihn aber für 75, wiegt je nach version unter 100gr.

naja, alles andere wär dir dann wohl zu extrem...du hast dir schon leichte teile rasugesucht, aber eben nicht die leichtesten

ach nochwas....bei der 34 kassette empfiehlts sich aber nciht lange auf dem mittleren zu bleiben...denk ma an die kettenlinie
 
Hi,
war selber ein Leichtbaufreek. Da kommst du beim Rahmen an Scandium nicht vorbei, am leichtesten von Schmolke, oder ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hast du bei Ghost. Zum Thema Steinbach sei dir geraten alles zu hinterfragen. Ich hatte wegen eines angeblich so leichten Steinbach Rahmens ein längeres Telefonat mit der Firma Steinbach in Österreich und war entsetzt:Die angegebenen Gewichte beziehen sich auf den unbehandelten Rohrahmen, Lackierung ca. +300-500g. Die Geometrie ist aberwitzig mit super kurzem Oberrohr, d.h. du brauchst als normal gewachsener Biker einen ellenlangen Vorbau, der das Bike in Kurven total träge macht.
Schau doch mal auf dein Hörnchengewicht, für Leichtbau Tonnenschwer (tune 56g). Schlauchlosreifensysteme sind auch immer schwerer als normale Kombinationen.Sattelstützen gibt es auch leichtere. Schnellspanner von tune wiegen fast nichts und halten auch.Der Standard MTB Laufradsatz von tune wiegt auch ca. 140g weniger als der Hügi 240 und die Naben sind wesentlich haltbarer. Kollege von mir hatte nach 5-6 Rennen den ersten defekt an seiner 240er.
Also, Scandium und tune und du bekommst dein Traumgewicht.
Gruß
rüdi
 
Ist Steinbach wirklich so schlecht?:eek: Naja ansonsten bleibt da noch dieser Giant Carbonrahmen. Wiegt glaube 1250g kostet 1200€, bin jetzt zu faul im Workshop nachzuschalgen.
 
He, Dank Euch für die Resonanz.

Also...

Paargewicht für Bremsen und Gripshift ist klar. Bringt mich schon weit nach vorne.

@Pinolino:

XTR kostet mir zu viel Prestige-Aufpreis. Und die Kassette is'n Verschleißteil, da kann ich die Extrascheine auch gleich verbrennen. Ist mir zu extrem! ;)

Merklich leichtere Felgen als die 517er sind mir nicht bekannt...

@EasyBiker
Beim Rahmengewicht schummeln die doch alle! (siehe unten)

Aber die Mounties sind ein ganz heißer Tipp. Danke!

@Mankra
Nö, die Gewichte sind aus der Weight Weenies-Liste. Also von Usern nachgewogen. Firmenangaben trau ich auch nicht über'n Weg (siehe unten)!

@Hugo
Ich will doch schlauchlos fahr'n. Und dann brauch in ein Ventil. Das besorg ich mir über den Trick mit dem aufgeschnittenen BMX-Schlauch. Latex fahr ich schon, aber mit 2 bar trau ich mich auch nicht. Das erhoff' ich mir von Schlauchlos mit Dichtsuppe im Reifen.

XT-Kurbel geht klar. Geschmiedet ist optimal, und hohl sowieso.

Achsen: Korrekt. Siehe Mounty.

Syntace? Sahneteil, keine Frage. Aber auch nur 30 g unter'm Ritchey, beim doppelten Preis...

Auf meinem Element fahr' ich ein 32er-Ritzel, und bergauf wird das oft vom mittleren Blatt aus angetrieben. Bis jetzt kein Ärger.
Mit der Kettenlinie hast Du natürlich Recht, aber dafür bringt das mittlere Blatt nicht ganz das brutale Moment auf die Kette - und mein Tritt bleibt einfach runder.

(Beim Element steckt noch was anderes dahinter: Die Kette passt genau zwischen Schwingenlager und kleines Blatt. Wenn ich da einen Chainsuck habe und nicht sofort den Druck vom Pedal nehme, ist die Kette im Arsch und die Fahrt beendet. Ist beim Hardtail nicht halb so kritisch, ich weiß.)

@Michael
Den Konfigurator probier ich noch aus. Natürlich auch mal mit 'ner SingleSpeed-Konfiguration. :spinner:

@rüdi & all
Du, ich mach' auch nicht lang rum und fahr einen Kinesis-Taiwan-Rahmen, wenn der passt und funktioniert.

Aber beim Gewicht schummeln die doch alle. Wenn irgendwer behauptet, ein MTB-Rahmen würde weniger wiegen als ein wirklich leichtes Rennradgestell, dann
kann ich ihm das einfach nicht abnehmen.

Ich fahre ein 21"er-Rahmen, und der wiegt einfach ein bisschen mehr als das 15"-Gerüst, sogar ohne Lack. Die 1750 g, die ich für den Spicer-Rahmen bei 20" angesetzt habe, sind schon optimistisch. Im online-Shop habe ich vorhin was Ehrliches gefunden: Kinesis in 20" mit 2050 g. Das ist glaubwürdig. Ein Edelrahmen wiegt bestimmt noch mal 10 % weniger, aber zaubern können die auch nicht. Und 10 % ist 'ne Menge Holz, wenn Ihr Euch überlegt, wie ausgereizt auch viele Billigrahmen doch schon sind.

Über das Gewicht der Pulverschicht weiß ich auch schon lange Bescheid. Das lässt Titan und bestimmte Aluminiumlegierungen ja so sympathisch werden, weil man die auch ohne Beschichtung fahren kann. Einfach 'ne dünne Schicht Klarlack drauf, wenn überhaupt.

Nicht umsonst sind die Rahmengewichte der meisten Top-Gestelle doch recht nah beisammen - egal ob in Alu, Stahl, Titan oder Carbon. Jeder Werkstoff hat seine Eigenarten, die konstruktiv berücksichtigt werden müssen, und die Kräfte, die auf den Rahmen wirken, müssen irgendwo geschluckt werden. Ob beim Stahl durch die wesentlich höhere Zugfestigkeit des Werkstoffs oder beim Alu durch die größeren Rohrdurchmesser bei ebenfalls deutlich höheren Wandstärken.

Was meinste, warum mein Rennrad nur eloxiert ist? Kriegt man zwar nie wieder sauber wegen der rauhen Oberfläche - aber es wiegt eben 300 g weniger. Ganz ohne Tricks und Stabilitätseinbußen. :)

Wenn Steinbach es nötig hat, mit extrakurzer und damit für CC völlig ungeeigneter Geometrie am Gewicht zu schrauben, dann wird mir flau.

Was mich auch noch anmacht, sind die neuen Magnesium-Gestelle von Merida. Auch wenn der Name schon verdammt "uncool" ist. :p

http://merida.centurion.de/de/frames.php?dhtml=on

Wenn die Verprechungen auf Ihrer Page bezüglich Vibrationsdämpfung und geringer Kerbempfindlichkeit halbwegs stimmen, ist das ein klasse Werkstoff.

Bei Aluminium als Werkstoff für statisch ausgereizte Rähmen mache ich mir Gedanken wegen der Dauerhaltbarkeit. Alu altert und fließt. Bei Stahl wiederum machen mir die Wandstärken von 0,6 mm Bedenken. Wenn da ein großer Stein einschlägt, ist schnell Schluss mit lustig.

Bleiben Titan und Magnesium. Ersteres ist bewährt und man weiß, dass gut gemachte Ti-Rahmen ein Leben lang halten. Auch ohne Lack. ;)
Magnesium kenne ich aus dem Autorennsport, also wird's wohl auch funktionieren.

Das ausgereizte Merida-Top-Hardtail ist übrigens mit 8,9 kg angegeben - keine Ahnung, welche Rahmengröße die da an die Waage gehängt haben. :)
Aber wenn man die 600 g für die Differenz Federgabel zu Starrgabel abzieht...

(Außerdem: Schweißroboter machen gleichmäßigere Nähte als Menschen und große Stückzahlen senken den Stückpreis - auch wenn's kein Kult ist. So lang's gut fährt...)

Hörner:
Ich weiß, dass die tunes wesentlich leichter sind - aber die sind mir zu kurz. Ich brauch' lange Hörner! :teufel:

Schlauchlos:
Konventionelle Schlauchlossysteme sind schwerer (wegen der dickeren Reifenflanken), umgebaute Schlauchsysteme nicht (die Flanken sind löchrig und müssen erst durch den Schleim abgedichtet werden). Ich hoffe nur das tut auch. Aber die Erfahrungsberichte hier im Forum waren ermutigend!

Was Leichteres als der geplante Fast Fred ist mir jedenfalls nicht bekannt, mit Stollen schon gar nicht. Hier die Balance zu finden aus Gewicht, Grip und Pannensicherheit ist sowieso eine Kunst für sich...

Naben:
140 g? Bist Du sicher?

Kann es sein, dass Du hier einen tune-Satz mit Alu-Nippeln und 1,5er-Speichen mit einem Hügi-Satz mit Messingnippeln und 1,8er-Speichen vergleichst? Ich habe die Einzelgewichte 'rausgesucht, und die Naben geben sich nicht wirklich viel. Außer im Preis...

Hügi 240 vorne knapp 100 g
Hügi 240 hinten um 240 g

tune MIG 75 um 80 g
tune MAG 200 um 205 g

Macht einen Unterschied von 55 g oder xx Öre. Die Kohle steck' ich dann doch lieber in einen zweiten Laufradsatz mit ebenfalls Hügi-Naben und einem Satz 1,5"er-Schlammreifen drauf...

@EasyBiker
1200 Öre? Ach Du je! Dann doch lieber 'nen Simplon aus dem Alpenländle. Macht mich dann doch mehr an...

Schätze, das bleibt spannend. Aber der Winter hat ja noch gar nicht angefangen. :D

Bis demnächst,
Shefffield
 
Original geschrieben von Michael
hier kann ich nur mal wieder auf meinen konfigurator verweisen....
bei solchen problemen doch sehr komfortabel ;)

link ohne anmeldung :D

gruzz michael

He, Michael,

das is' ja 'ne Excel-Tabelle... :(

Ich bin schon ewig zufriedener Nutzer von OpenOffice. Den Kram aus Redmond fass' ich nur im allergrößten Notfall an!

Muss ich wohl doch bei den Weight Weenies bleiben... :ka:

Shefffield
 
... themen richtey vs. syntace f99

es sind halt schon mehr wie 30 gr. der ritchey wiegt in 110mm statt der angegebenen 127 145gr, der syntace 100 ... und zu dem hält er halt was man gelegentlich bei den wcs teilen nicht unbedingt behaupten kann...

schlauchlos mit suppe ;) kannst du mit den schwalben vergessen, die flanken sind ziemlich porös und ausserdem dünnst. geht definitiv lt. eclipse nicht. richtey und conti sind die wahl dort wenn man keine schlauchlos reifen verwenden will. und luftdruck sollte dann immer über 2bar sein, da halt die seitenflanke, da dünner wie bei schlauchlos, zu wenig seitenhalt bietet...

btw. mein bontrager racelite in L wiegt 1720 und ist aus stahl :)

ciao
flo
 
Zurück
Oben Unten