Shefffield
Dreckskerl
Hallo, Kollegen.
Wie schon anderswo gepostet, zerbreche ich mir im Moment den Kopf über ein Ultraleichtrad ohne Kompromisse.
Damit meine ich:
- keine Hinterradfederung
- keine Federgabel
- keine Scheibenbremsen
Auch wenn das alles seinen Sinn hat - an einer Schönwetter-Kurzstrecken-Hardcore-CC-Rennfeile kann ich darauf verzichten!
Das angepeilte Ziel ist die 8 vor dem Komma, möglichst sogar unter 8,5 kg.
Dabei will ich mir allerdings keine Nachteile bei der Funktion einhandeln, also plane ich zum Beispiel nur Shimano-Teile beim Antrieb ein, vor allem bei den Kurbeln und Kettenblättern. Auch die XT-Kassette mit 11-34 ist mir bedeutend lieber als die Dura Ace-Ritzel, weil ich mit 34 Zähnen einfach viel länger auf dem mittleren Blatt bleiben kann und runder trete. Lange Hörner brauche ich, um mehr Gewicht auf's Vorderrad zu bekommen, wenn's steil wird.
Genauso will ich mir die letzten 50 g auch nicht mit horrenden Aufpreisen erkaufen, sondern nehme lieber ein geringfügig schwereres Standardteil zum halben Preis.
Optik und Image jucken mich genauso wenig, und die auffallende Menge an Ritchey WCS-Teilen kommt nur daher, dass sie vergleichsweise günstig sind und ich gute Erfahrungen mit Ritchey-Komponenten gemacht habe.
Aber wieso habe ich trotz des Verzichts auf die Federung und ultraleichter Laufräder 9,5 kg auf der Uhr???
Wo liegt der Fehler?
Weitere Anmerkungen:
- Bei den Laufrädern plane ich eines der Nachrüst-Schlauchlossysteme ein, die eine vorhandene Reifen-/Felgen-Kombination einfach mit einem Dichtmittel umrüsten. Dazu sollen (nach den Tipps aus dem Forum hier) aufgeschnittene extraleichte BMX-Schläuche die Ventile beitragen und die Felgenbänder ersetzen. Diese Kombination kann angeblich risikolos mit 2 bar gefahren werden, was für ausreichend Grip und Dämpfung sorgen sollte. Bisher fahre ich gewichtsmäßig vergleichbare Latex-Schläuche, die ebenfalls keinen Ärger machen.
- Die SRAM-Schaltung fahre ich jetzt schon und bin sehr zufrieden damit. Seit '96 bin ich bekennender Drehschalter.
- Das gleiche gilt für die Laufräder (Felgen, Nippel, Speichen), die an meinem Fully auch die bisherige (eher rabiate) Fahrweise klaglos wegstecken. (Ich wiege 70 kg.)
- Der Titanrahmen macht mich wegen seiner Dämpfungseigenschaften an, genauso die Titangabel. Wenn ich schon so dünne Reifchen fahren will, dann müssen wenigstens die Rohre ein bisschen flexen.
Über einen Stahlrahmen habe ich nachgedacht (Rocky Mountain Hammer? ), über einen Alurahmen ließe sich diskutieren - aber die immer wieder gezeigten 1400 g nehme ich denen für ein 20"-Gestell einfach nicht ab. Vielleicht beim 16"er...
(Ich stehe nunmal auf ultralange Oberrohre und kurze, flache Vorbauten. Das steigt einfach schöner. )
Rahmen: Spicer Titanium 20,5 ca. 1750 g
Gabel: Spicer Titanium rigid 430 mm 1 1/8 ca. 650 g
Bremse vorne: SRAM 9.0 SL 400 g
Bremse hinten: SRAM 9.0 SL 400 g
Bremsgriff vorne: SRAM 9.0 SL 140 g
Bremsgriff hinten: SRAM 9.0 SL 140 g
Felge vorne: Mavic X517 400 g
Felge hinten: Mavic X517 400 g
Nippel vorne: DT Alu 15 g
Nippel hinten: DT Alu 15 g
Speichen vorne: DT Revolution 145 g
Speichen hinten: DT Revolution 145 g
Nabe vorne: DT 240 100 g
Nabe hinten: DT 240 240 g
Felgenband vorne: Schlauch 20 halbiert ca. 80 g
Felgenband hinten: Schlauch 20 halbiert ca. 80 g
Schlauch vorne: Dichtmittel ca. 50 g
Schlauch hinten: Dichtmittel ca. 50 g
Reifen vorne: Schwalbe Fast Fred 2,0" 350 g
Reifen hinten: Schwalbe Fast Fred 2,0" 350 g
Umwerfer: Shimano LX 135 g
Schaltwerk: SRAM 9.0 SL 1999 200 g
Innenlager: Shimano XT 250 g
Kurbelgarnitur: Shimano XT 2002 620 g
Kassette: Shimano XT 11-34 295 g
Kette: Shimano HG 72 300 g
Pedale: Crank Brothers Egg Beater 280 g
Steuersatz: Ritchey Fuzzy Logic Pro 130 g
Vorbau: Ritchey WCS 120 mm 145 g
Lenker: Ritchey WCS 560 mm 130 g
Griffe: Lenkerband 20 g
Hörner: Ritchey WCS lang 130 g
Schaltgriff vorne: SRAM 9.0 SL 1999 175 g
Schaltgriff hinten: SRAM 9.0 SL 1999 175 g
Sattel: Selle Flite SLR 2002 145 g
Sattelstütze: Ritchey WCS 27,2 / 350 mm 235 g
Schnellspanner: Shimano LX 120 g
Flaschenhalter: Specialized Rib Cage 40 g
Gesamtgewicht 9425
Gewicht Laufräder mit Kassette 2715
Einige Vermutungen:
Sind die Gewichtsangaben der Bremsen (400 g), Bremshebel (140 g) und Schaltgriffe (175 g) pro Paar gemeint und nicht, wie ich angenommen habe, pro Stück?
Dabei kämen 715 g runter, die das Bike schon recht nahe an die Traumgrenze heranrücken würden.
Aber die Züge und Zughüllen tauchen in der obigen Aufstellung ja auch nicht auf - und wiegen trotzdem.
Wie soll dann bitte ein Fully mit 10,0 kg realistisch möglich sein??
Am Zweifeln,
Shefffield
Wie schon anderswo gepostet, zerbreche ich mir im Moment den Kopf über ein Ultraleichtrad ohne Kompromisse.
Damit meine ich:
- keine Hinterradfederung
- keine Federgabel
- keine Scheibenbremsen
Auch wenn das alles seinen Sinn hat - an einer Schönwetter-Kurzstrecken-Hardcore-CC-Rennfeile kann ich darauf verzichten!
Das angepeilte Ziel ist die 8 vor dem Komma, möglichst sogar unter 8,5 kg.
Dabei will ich mir allerdings keine Nachteile bei der Funktion einhandeln, also plane ich zum Beispiel nur Shimano-Teile beim Antrieb ein, vor allem bei den Kurbeln und Kettenblättern. Auch die XT-Kassette mit 11-34 ist mir bedeutend lieber als die Dura Ace-Ritzel, weil ich mit 34 Zähnen einfach viel länger auf dem mittleren Blatt bleiben kann und runder trete. Lange Hörner brauche ich, um mehr Gewicht auf's Vorderrad zu bekommen, wenn's steil wird.
Genauso will ich mir die letzten 50 g auch nicht mit horrenden Aufpreisen erkaufen, sondern nehme lieber ein geringfügig schwereres Standardteil zum halben Preis.
Optik und Image jucken mich genauso wenig, und die auffallende Menge an Ritchey WCS-Teilen kommt nur daher, dass sie vergleichsweise günstig sind und ich gute Erfahrungen mit Ritchey-Komponenten gemacht habe.
Aber wieso habe ich trotz des Verzichts auf die Federung und ultraleichter Laufräder 9,5 kg auf der Uhr???
Wo liegt der Fehler?
Weitere Anmerkungen:
- Bei den Laufrädern plane ich eines der Nachrüst-Schlauchlossysteme ein, die eine vorhandene Reifen-/Felgen-Kombination einfach mit einem Dichtmittel umrüsten. Dazu sollen (nach den Tipps aus dem Forum hier) aufgeschnittene extraleichte BMX-Schläuche die Ventile beitragen und die Felgenbänder ersetzen. Diese Kombination kann angeblich risikolos mit 2 bar gefahren werden, was für ausreichend Grip und Dämpfung sorgen sollte. Bisher fahre ich gewichtsmäßig vergleichbare Latex-Schläuche, die ebenfalls keinen Ärger machen.
- Die SRAM-Schaltung fahre ich jetzt schon und bin sehr zufrieden damit. Seit '96 bin ich bekennender Drehschalter.
- Das gleiche gilt für die Laufräder (Felgen, Nippel, Speichen), die an meinem Fully auch die bisherige (eher rabiate) Fahrweise klaglos wegstecken. (Ich wiege 70 kg.)
- Der Titanrahmen macht mich wegen seiner Dämpfungseigenschaften an, genauso die Titangabel. Wenn ich schon so dünne Reifchen fahren will, dann müssen wenigstens die Rohre ein bisschen flexen.
Über einen Stahlrahmen habe ich nachgedacht (Rocky Mountain Hammer? ), über einen Alurahmen ließe sich diskutieren - aber die immer wieder gezeigten 1400 g nehme ich denen für ein 20"-Gestell einfach nicht ab. Vielleicht beim 16"er...
(Ich stehe nunmal auf ultralange Oberrohre und kurze, flache Vorbauten. Das steigt einfach schöner. )
Rahmen: Spicer Titanium 20,5 ca. 1750 g
Gabel: Spicer Titanium rigid 430 mm 1 1/8 ca. 650 g
Bremse vorne: SRAM 9.0 SL 400 g
Bremse hinten: SRAM 9.0 SL 400 g
Bremsgriff vorne: SRAM 9.0 SL 140 g
Bremsgriff hinten: SRAM 9.0 SL 140 g
Felge vorne: Mavic X517 400 g
Felge hinten: Mavic X517 400 g
Nippel vorne: DT Alu 15 g
Nippel hinten: DT Alu 15 g
Speichen vorne: DT Revolution 145 g
Speichen hinten: DT Revolution 145 g
Nabe vorne: DT 240 100 g
Nabe hinten: DT 240 240 g
Felgenband vorne: Schlauch 20 halbiert ca. 80 g
Felgenband hinten: Schlauch 20 halbiert ca. 80 g
Schlauch vorne: Dichtmittel ca. 50 g
Schlauch hinten: Dichtmittel ca. 50 g
Reifen vorne: Schwalbe Fast Fred 2,0" 350 g
Reifen hinten: Schwalbe Fast Fred 2,0" 350 g
Umwerfer: Shimano LX 135 g
Schaltwerk: SRAM 9.0 SL 1999 200 g
Innenlager: Shimano XT 250 g
Kurbelgarnitur: Shimano XT 2002 620 g
Kassette: Shimano XT 11-34 295 g
Kette: Shimano HG 72 300 g
Pedale: Crank Brothers Egg Beater 280 g
Steuersatz: Ritchey Fuzzy Logic Pro 130 g
Vorbau: Ritchey WCS 120 mm 145 g
Lenker: Ritchey WCS 560 mm 130 g
Griffe: Lenkerband 20 g
Hörner: Ritchey WCS lang 130 g
Schaltgriff vorne: SRAM 9.0 SL 1999 175 g
Schaltgriff hinten: SRAM 9.0 SL 1999 175 g
Sattel: Selle Flite SLR 2002 145 g
Sattelstütze: Ritchey WCS 27,2 / 350 mm 235 g
Schnellspanner: Shimano LX 120 g
Flaschenhalter: Specialized Rib Cage 40 g
Gesamtgewicht 9425
Gewicht Laufräder mit Kassette 2715
Einige Vermutungen:
Sind die Gewichtsangaben der Bremsen (400 g), Bremshebel (140 g) und Schaltgriffe (175 g) pro Paar gemeint und nicht, wie ich angenommen habe, pro Stück?
Dabei kämen 715 g runter, die das Bike schon recht nahe an die Traumgrenze heranrücken würden.
Aber die Züge und Zughüllen tauchen in der obigen Aufstellung ja auch nicht auf - und wiegen trotzdem.
Wie soll dann bitte ein Fully mit 10,0 kg realistisch möglich sein??
Am Zweifeln,
Shefffield