Wodrauf achten - Bullhornlenker

Registriert
8. Juni 2002
Reaktionspunkte
877
Ort
Witten
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo Leute,

ich will meinen schmalen flachen Lenker gegen einen etwas breiteren Bullhornlenker tauschen.
Ich würde gerne mal mehr als eine Position haben um den Lenker anzufassen.
Bis jetzt wurde das Rad nur als Stadtrad benutzt, eventuell ziehe ich es in Erwägung damit ein bisschen "Rennrad" zu fahren. Ob sinnvoll oder nicht sei dahin gestellt.
Nun meine Frage, wodrauf sollte man bei einem Bullhornlenker achten?
Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für eine 25,4mm Klemmung?

Gruß Matthias
 
Jup, Bullhorn ist Super :daumen:
Sehr strong, den Bügel besser etwas nach oben arretieren. und einfach ausprobieren. Macht meiner Meinung nach heutzutage Sinn bei längeren Strecken. Einfaches Handling, und weniger Gewicht auch im Stadteinsatz.

Grüße

bei nitto heisst der bullhorn lenker auch voll konkret bullhorn bar
biggrin.gif


mit klassischen bremshebeln und lenkerendschaltern kann das so aussehen ...
nittoside.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Drop wäre vor allem zu achten. Ich selber fahr einen Syntace Stratos 200, sehr angenehmes Handling. Hatte vorher einen ohne Drop am Fixie, da wird man n Stück weniger gestreckt (bei sonst gleichem Setup), hat aber dafür quasi wie beim Flatbar eine Handauflage, die nicht zu den Seiten (Drop) abfällt. Testweise kannst du auch einen alten Rennlenker kürzen und umdrehen, hab ich ganz am Anfang auch gemacht, da bekommt man son bisschen Gefühl dafür. Die Ausläufer (zum "Horn") sind bei den Bullbars idR aber länger, deswegen streckts noch ne Ecke mehr.
 
Zurück
Oben Unten