Ich würde sagen der Hersteller. Nicht alle Nutzer halten sich aber an die Empfehlung und Freigaben der Hersteller. Ist aber auch keine Problem.Wer definiert diese Eignung und das bestimte Streckenprofil?
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Ich würde sagen der Hersteller. Nicht alle Nutzer halten sich aber an die Empfehlung und Freigaben der Hersteller. Ist aber auch keine Problem.Wer definiert diese Eignung und das bestimte Streckenprofil?
Oder ist es etwa so, dass du das postulieren musst
mtbs werden in meiner Gegend oft eher weniger Artgerecht genutzt.
Äh, warum das jetzt? Mir z.B. wäre eine Federgabel am Reiserad jetzt schon wichtig. Aerodynamik und Reisetaschen am Gepäckträger passen für mich jetzt auch nicht so zusammen. Auch aufrechte und entspannte Sitzhaltung sind am Reiserad ein Thema, für mich jedenfalls.Es kommt schon das Gravel raus.
Das ist der geringste Kompromiss, die Federgabel magst Du beim Reisen, stört aber beim Rennradeln und Crossen. Und den Träger läßt Du doch weg wenn Du mit dem Rad einen Rennradurlaub machen würdest.Äh, warum das jetzt? Mir z.B. wäre eine Federgabel am Reiserad jetzt schon wichtig. Aerodynamik und Reisetaschen am Gepäckträger passen für nicht jetzt auch nicht so zusammen. Auch aufrechter und entspannter Sitzhaltung sind am Reiserad ein Thema, für mich jedenfalls.
Und da ist schon der Unterschied, mein bevorzugter Einsatzzweck des Allrounders wäre Crossen und MTB.Das ist der geringste Kompromiss, die Federgabel magst Du beim Reisen, stört aber beim Rennradeln und Crossen.
Ich würde sagen der Hersteller. Nicht alle Nutzer halten sich aber an die Empfehlung und Freigaben der Hersteller. Ist aber auch keine Problem.
Naja, schau dir das Video von GCN an, offensichtlich gesponsert von einem Hersteller. Und was ist die Hauptausage von diesem Video? (Neben der versteckten Werbung für den sehr speziellen Gravel-lenker)Der Hersteller trifft aber mit diesen Freigaben nur eine Aussage zur Stabilität des Rads. So ungefähr "wir haben getestet, dass es stabil genug ist, damit ein 100kg schwerer Fahrer einen Sprung von 50cm Höhe machen kann". Und kleben dann noch der Vorsicht halber einen Disclaimer im Sinne von "Wenn man es falsch macht, kann es aber trotzdem zu Verletzungen kommen" dran.
Warum, fährst du RR-rennen mit deinem Gravel (one bike fits all)? Kann ich nicht mit einem CC auf der Straße fahren?Dann brauchst Du mindestens 2 Räder......
Klar kannst Du das, nennt sich dann rumgurken.Kann ich nicht mit einem CC auf der Straße fahren?
Ich bin auch lieber abseits von viel befahrenen Straßen unterwegs, man sieht halt mal was anderes, deshalb bin ich auch skeptisch was reine rennräder betrifft, obwohl zumindest die Reifen ja auch dort breiter und mit weniger Druck gefahren werden.Warum, fährst du RR-rennen mit deinem Gravel (one bike fits all)? Kann ich nicht mit einem CC auf der Straße fahren?
Meine These (und Erfahrung) ist ja, dass der Unterschied Gravel bike und CC-HT auf Schotter marginal ist. Grundsätzlich bin ich lieber abseits von Straßen unterwegs.
Aber ja, ich persönlich brauche mehrere Räder.
Naja, schau dir das Video von GCN an, offensichtlich gesponsert von einem Hersteller. Und was ist die Hauptausage von diesem Video? (Neben der versteckten Werbung für den sehr speziellen Gravel-lenker)
Also dem reicht ein Bike für alles
Mach ich auch immer so, verkaufe mein Rad wenn's nen Platten hat.Ich hatte schonmal einen Platten an meinem DH-Fully als ich vom Parkplatz zum Lift gerollt bin. Hab's dann verkauft. War nicht geeignet für die Strecke, und um es auf der Schulter zum Lift zu tragen war es zu schwer.
Natürlich nicht, ich hab mehrere Räder weil ich für die CC & MTB Rennen ein optimales Rad will (heißt für mich passend, muß nicht mehr als 3K kosten). Rennrad hauptsächlich wegen der ambitionierten Trainingsgruppen (A-B-C Klassen).Warum, fährst du RR-rennen mit deinem Gravel (one bike fits all)? Kann ich nicht mit einem CC auf der Straße fahren?
Meine These (und Erfahrung) ist ja, dass der Unterschied Gravel bike und CC-HT auf Schotter marginal ist. Grundsätzlich bin ich lieber abseits von Straßen unterwegs.
Aber ja, ich persönlich brauche mehrere Räder.
Weil offensichtlich jeder seine ureigenste Vorstellung von gefahrenen Wegen mit in die Diskussion bringt. Nur, die sind alle völlig unterschiedlich, zumindest gibt es da ein große Bandbreite. Und eine große Bandbreite von Vorstellungen, wofür ein Gravel benutzt wird oder nicht mehr benutzt wird oder benutzt werden kann oder nicht mehr sollte oder wofür es geeignet ist oder nicht geeignet ist usw. usf.Ich versteh nur manchmal nicht, wie man sich so an irgendwelchen "Eignungen" und sonstigen Schubladen hochziehen muss wie hier über Seiten zu lesen. Fahrradfahren ist so viel mehr, als immer nur das von irgendjemand definierte Optimum am schnellsten von A nach B zu bewegen.
Die ganze Radindustrie wird von "schneller" getrieben. Ob das eine Randgruppenerscheinung ist?Schneller oder langsamer ist da bestenfalls ein Randgruppenproblem.
Muhaha das würde ich ja gerne mal mit heutigen Materialien sehen. Mal schauen wie lange das Carbonfelgen mitmachenFrüher hießen die MTB-Masters, heute wüden die Gravel-Master heißen.