Ne Tiagra ist eigentlich garnicht mal so schlecht, ist eine beliebte Brot-und-Butter Gruppe und fällt auch nicht sofort auseinander. Und die 105er unterscheidet sich von der Ultegra im Wesentlichen durch ein paar Gramm hier und da und ein weniger edles Finish. Schrott ist das beileibe nicht, überfordert auch nicht.
Unterschätz mal das Road-Zeug nicht, was das abkönnen muss. Dadurch, dass die Räder starr sind und mit dünnen harten
Reifen gefahren werden, scheppert das auch auf nicht-so-tollem Asphalt schon ganz ordentlich. Man ist halt grenzwertig schnell damit unterwegs, evtl auch gar noch in einer dicht fahrenden Gruppe, so dass man Schlaglöcher garnicht vorsichtig umruden sondern im glücklichen Fall höchstens noch davor abziehen kann. Ansonsten brettert man halt durch. Navi/Telefonhalter oder Tachos krieg ich am Rennradlenker jedenfalls regelmäßig kurz und klein, selbst wenn sie schon viele Enduro-Touren schadlos überlebt haben. Das ist aber auch das einzige. Trotzdem hält auch das sub-7-kg Leichtbau Rennrad und auch die Anbauteile, selbst wenn kein Dura-Ace drauf steht. Also bei den meisten Leuten halt
Ich bleib dabei, dass da an dem fraglichen Rad vorher schon irgendwas im Argen gewesen sein muss. An einem einzigen Trail kann das nie und nimmer gelegen haben.
PS: seit ich
Reifen gefunden habe, die nicht wegen jedem Kieselsteinchen sofort aufgeschnitten sind, sieht selbst meine Leichtbau Road Schleuder (2011er Modell) das ein oder andere Stück Gelände. Und was soll ich sagen... nix. Also es zerlegt sich nix und geht nix kaputt
außer manchmal ein Tacho