[?] Wofür ein Gravel?

Wenn die Jungs grad mal Bock zu ballern haben, kann der MTBler sich ja hinten reinhängen. Ist doch alles kein Problem.
Mahl ehrlich, wenn dem so ist, sie also ballern wollen, werden 1 oder 2 den Speed vorgeben und der Rest der Truppe hängt sich hinten rein. Egal ob am MTB oder nicht.

Ganz ehrlich, am Ende des Tages gehts doch - auch wenn die Diskussion hier in eine Art mtb vs gravel Schwanzvergleich ausartet - für viele um rein subjektives Er-Fahren. Der eine mags halt schön ruppelig der andere nicht. Irgendwie verquirlt sich das Ganze immer in so einen Glaubenskrieg darum den jeweils anderen zu bekehren oder auf der Straße zu versägen...

Die technischen Unterschiede liegen ja auf der Hand und sind sehr objektiv, darüber hinaus ist aber auch einiges an Puzzle Möglichkeiten gegeben wo doch jeder sein Wunschbike realisieren kann.

Warum dann so verbissen?
Naja, deswegen existiert der Thread, was kann man mit dem Gravel fahren und wo grenzt sich das Gravel gegenüber anderen Radtypen mit seinen Vor und Nachteilen ab. Ich sehe das wertefrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahl ehrlich, wenn dem so ist, sie also ballern wollen, werden 1 oder 2 den Speed vorgeben und der Rest der Truppe hängt sich hinten rein. Egal ob am MTB oder nicht.


Naja, deswegen existiert der Thread, was kann man mit dem Gravel fahren und wo grenzt sich das Gravel gegenüber anderen Radtypen mit seinen Vor und Nachteilen ab. Ich sehe das wertefrei.
Grundätzlich kann man alles fahren oder? Ob man lebend ankommt, ist halt die andere Frage. Und halt auch wie schnell man das fährt. Kannst auch mit einem Oma Rad mit 10kmh über Schotter gurken und da kommt es dann doch wieder auf die eigene Befindlichkeit an.

Der Rest ist wie geschrieben dann technischer Natur. Wenn das MTB auf der Straße mit 32er KB rumeiert und das Gravel ein 48 Blatt hat hat man entsprechend eine andere Endgeschwindigkeit usw.
 
Das käme auf einen Test an: Du trittst mit Deinem rosa Teilchen gegen einen Graveler mit Dropbar an, einen Downhill runterzubrettern - Stützräder und Körbchen darfst Du natürlich voher abnehmen. :hüpf:
Die Prinzessin lässt sich leichter Tragen als ein Gravel. Damit mach ich jeden Gravler am Downhilltrack platt. Vor allem da ich keine Klickschuhe tragen muss. :lol:
 
Ah ja Helden, die locker mal mit einem MTB auf Gravelrunden mithalten können, würde ich ganz gerne live erleben.
 
Der Vergleich hinkt, aus verschiedenen Gründen.

Zum Beispiel fährt man mit nem Golf nicht im Gelände
Mein alter Golf 3 VR6 Syncro hat damals den Mitsubishi Pickup und den Nissan Terrano aus der Nachbarschaft direkt vom Waldweg gezogen, wenn die mal wieder fest sassen.

Und nein ein Unimog hat nicht den breitesten Einsatzbereich.
Ein Range Rover HSE V8 dürfte mit dss breiteste Spektrum abdecken. Quasi das Open.WI.DE unter den Autos. Nur nicht so umweltfreundlich.
 
Der Rest ist wie geschrieben dann technischer Natur. Wenn das MTB auf der Straße mit 32er KB rumeiert und das Gravel ein 48 Blatt hat hat man entsprechend eine andere Endgeschwindigkeit usw.
Naja wie eingangs geschrieben kommt es aus meiner Sicht auf das Verhältnis Asphalt zu Schotter an, ob eher Gravel oder CC MTB.

Und warte ab, das 1x Gravel kommt auch noch.
 
Und auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, warum ist das Gravel nochmal schneller?
weil es rot ist ;-)

aber im ernst: wenn die runde wellig ist, sollte es kein größeres problem sein, sofern man am mtb keine breiten, stark profilierten reifen und ein 30er blatt montiert hat.

wenn die runde flach ist, ist halt schnell ende gelände (scuzi, der wortwitz war unbeabsichtigt), die kollegen ballern mit irgendwas jenseits der 42/11 los und Du machst den hamster weil am mtb nach 36T oder 38T vorne schluss ist, zumindest in der 1-fach welt. mit etwas glück hast Du ein 9er ritzel.

flache runden mit dem jungs (alle crosser) machen mir mit 42/17 fixed auch nur spass, wenn ich immer brickets nachlege...
 
wenn die runde flach ist, ist halt schnell ende gelände (scuzi, der wortwitz war unbeabsichtigt), die kollegen ballern mit irgendwas jenseits der 42/11 los und Du machst den hamster weil am mtb nach 36T oder 38T vorne schluss ist, zumindest in der 1-fach welt. mit etwas glück hast Du ein 9er ritzel.
Ich wusste es, hinter 1x12 gibt es eine geheime Agenda....
 
Ganz im Gegenteil. Wer das Rad tragen muss(!) ist aus der Wertung raus.
Deine Definition von Einsatzgebiet war, wenn man etwas damit machen kann ist es dafür geeignet (Unimog zum Einkaufen, offensichtlich egal ob er ins Parkhaus oder den Parkplatz passt). Also eine absolute Definition.
Das halte ich für generell daneben.
 
Ich hab mir ein Gravel geholt um es den E-Bikern bei Strava, die ihre Touren nicht als E-Bike Tour klassifizieren, so richtig zu zeigen und die KOM's denen abzuziehen ;)

Und ehrlich... ist es einfach 'ne chillige Art zu fahren wenn man nur schwereres Gerät gewöhnt ist in den letzten Jahren.

Hat mich ehrlich gesagt an die ersten MTB Touren vor 23 Jahren auf einem ungefederten Stahl Hardtail erinnert.

Es ist kein Mountainbiken wie es aktuell vorgelebt... finde es voll Retro... nur mit Scheibenbremsen und Rennlenker. Und es wird weniger gedropped und queer gelegt das Rad!
 
Warum dann so verbissen?
Das ist wie bei Apple. Es gibt Fanbois und Hater. So ungefähr fünf. Die anderen Millionen nutzen einfach das eine oder andere und machen sich weiter keine Gedanken.

Wobei, man könnte auch annehmen, dass solche Themen die dann an einem Ort beschäftigen, dann stören sie wenigstens nicht woanders. Unterhaltsam, aber Erkenntnisgewinn=0
 
Das ist wie bei Apple. Es gibt Fanbois und Hater. So ungefähr fünf. Die anderen Millionen nutzen einfach das eine oder andere und machen sich weiter keine Gedanken.
Und die wissen's dann halt nicht besser. :o

Und was bin nun ich, Hater oder Fanboi?

Unterhaltsam, aber Erkenntnisgewinn=0
Hm, ja, das ist problematisch wenn man nichts versteht, oder bereits allwissend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist das inzwischen auch völlig wumpe. diese diskussion crosser gegen mtb kenne ich schon seit vielen jahren

da gab es krasse ausreißer und jede menge hate. mir ist das inzwischen egal. freue mich nur, dass auch viele andere jetzt mal gepeilt haben, wie so ein einfaches ratt ohne schnickschnack für den sport geil sein kann

unter dem strich kann der alte spruch bestehen bleiben: "einmal federgabel verseucht, immer federgabel verseucht"
 
diese diskussion crosser gegen mtb
Das "gegen" kommt hier von den ganzen Graveljüngern, die sofort austicken wenn irgendwer ihr tollstes aller Fahrräder auch nur schief anguckt. Und wehe man bemerkt, dass man irgendwas nicht so gut mit dem machen kann, wie mit einem anderen Rad...wehe!

Würde mich mal interessieren, wie dieser Schnappreflex psychologisch zu begründen ist? Vermutlich weil MTBs immer schon als cooler gegolten haben bei der Masse. Komplexe entstehen gerne durch Verschmähung.
 
Zurück
Oben Unten