Es kann jeder fahren was, wo und wie er/sie/divers möchte. Da schreibe ich niemandem etwas vor. Habe ich nie getan. Will ich auch nicht. Aber ich sitz halt auf ein Rad, fahr das und spüre recht schnell, ob das gut ist oder nicht. Und mit dem Querfeldschotterrad merke ich regelmäßig dessen Limitierungen, vor allem im Bereich Schläge aufnehmen, Traktion und langsamem Manövrieren (toe overlap, Bremskontrolle, Handgriff).
Diese Limitierungen kann man nicht wegreden. Da hilft auch Fahrtechnik nur teilweise. Am besten hilft sich die Strecke so zu wählen, dass es passt. Nicht mehr, nicht weniger.
Ein Querfeldschotterrad ist super, wenn man auf den passenden Oberflächen bleibt. Deswegen habe ich immer noch eines und werde mir vermutlich noch ein für mich geeigneteres kaufen. Wenn's denn mal wieder was gibt.
Toe Overlap lässt sich fast eliminieren, wenn man auf dem großen Markt eins von der Geometrie passendes Rad wählt.
Bei Surly CC in RH 52 hatte trotz einem größeren Reach erstaunlich wenig Platz zu den
Reifen. Eigentlich fuhren sich nur 32 bis 33 mm
Reifen angenehm in engsten Kurven.
Mein Salsa dagegen ist auch mit 50 mm +
Reifen sehr angenehm zu fahren. Und ich sitze sehr komfortabel.
Mein zukünftiges Surly CC hat RH54. Da kommt dann halt ein Lenker mit kurzem Reach und ein kürzerer Vorbau ran. Dann sollten auch 35 bis 40 mm
Reifen bei technisch schwierigen Passagen möglich sein.
Oder ich gewöhne mich wie beim alten Surly und früheren Alucrossern daran.
In Sachen Bremskontrolle hat
Shimano ein bßchen etwas getan, in dem sie hydraulische Zusatzbremshebel am Oberlenker für die GRX anbieten. Bei mechanischen waren sie früher teils gleich verbaut. Aber Viele fanden sie nutzlos, weil sie eh am STI oder in den Unterlenker griffen.
Beim Rennlenker hat man mit Zusatzbremshebel jedenfalls bis zu 3 Positionen aus den man
Bremsen kann. Beim MTB meines Wissens nur eine. Oder gibt es Zusatzbremshebel für die Hörnchen?
Dass Schläge nicht so hart durchkommen, da kann man nur bedingt etwas machen. Am Canti-Cyclocrosser bin ich weg von der Diskgabel, die ich kurzeitig verbaut hatte. Die war steifer. Zudem verbaue ich hier gern noch 26 mm Lenker. Und ansonsten heißt es runter mit dem Reifendruck und aktiv gucken und fahren. Feine
Reifen wie die Challenge Pro Modelle und Latexschlauch bringen ebendfalls etwas.
Oder ich fahre mein Salsa mit 55 mm
Reifen vorn mit knapp unter 2 Bar. Das bügelt so Vieles weg.
Die Elastomervorbauten hatten wir ja schon als eine tiefergreifende Option.