Woher 1.5 Gabeln?

decolocsta

Reborn!
Registriert
30. Juni 2004
Reaktionspunkte
673
Ort
Bayreuth
Hallo, ich suche dringend eine 1.5 Gabel mit 120mm Federweg, also keine getravelte Totem oder so :p sondern eine CC lastige Gabel, irgendwas in der Richtung Fox 32 oder Reba usw.

Leider hab ich nichts im Netz gefunden, das höchste der Gefühle waren Tapered Gabeln,
gibt es sowas überhaupt?
Hat jemand nen Link für mich wo ich mir sofort so ein Teil bestellen kann? :lol:
 
Giebts meines wissens schlichtweg nicht bei dem Federweg (ausser halt gemodded)...
Warum nicht eine in 1 1/8" Kaufen und dann einen reducer Steuersatz verwenden?
 
Die 2010er Revelation gibt es beim USA-ebay oft und verhältnismäßig günstig in 1.5:
1
 
revelation hat aber viel Federweg :(

Und ich will nicht reduzieren,
hab ein 1.5 Steuerrohr und will das System auch nutzen :)
Hab zz. eine Recon verbaut mit 1.5 und 120mm, hab schon überlegt mir ne
billige Reba zu kaufen und die Innerein rauszureissen....
will halt weg von Coil auf Air.... :(
 
Fürs RZ? Kauf dir halt ne Lefty :)
Etwas ungetraveltes mit 120mm und 1.5 wirste sehr wahrscheinlich nicht finden. Recon auf Air umbauen funktioniert evtl. auch nicht, bei manchen RS Coil Gabeln fehlt wohl ne Nut im Standrohr die dann die Dual Air Einheit festhält. So wars zumindest bei den Pikes oder Revelations. Vielleicht wars aber auch andersrum und Air ging nicht auf Coil umzubauen? Aber das weiß Sharky bestimmt noch genauer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur fahr ich dann ne 1900g. Gabel spazieren die auch noch eine Steckachse hat, was mir beides nix bringt, zweck der ganzen Aktion soll eine Gewichtsersparnis sein.

Lefty, damit hab ich auch schon geliebäugelt,
jedoch ist mir das ganze zu teuer und aufwändig...

Einfach ne Solo-Air Einheit für die Recon wäre denk ich im Moment die beste Alternative :(
 
Ne Rev liegt vom Gewicht her nur knapp über der Reba.

An sich wäre doch gegen tapered nichts auszusetzen. Vermutlich genauso steif wie 1.5" durchgehend, leichter und dazu größere Auswahl in der Federwegsklasse.
 
absolut, nur muss ich da zusätliches Geld in einen Steuersatz investieren und nebenbei fliegt der Nagelneue Force 1.5 in die Mülltonne :D
 
Das ist natürlich was anderes. Wobei: Steuersatz muss nur oben erneuert werden und für den Vorbau gibt es sicherlich Reduzierhülsen auf 1 1/8" :D

Aber Gabeln mit 1,5" Schaft werden wohl alle mehr Federweg und/oder Steckachse haben. Da müssen wohl Kompromisse eingegangen werden ;)
 
im Moment scheint es wirlklich das beste zu sein
meiner Recon ne Solo Air Einheit zu verpassen, dann noch
eine Motion Control Einheit, die man ja auch günstig kaufen kann,
so hätte ich im Prinzip eine Reba mit 120mm und 1.5 Schaft :)

Ich beobachte auch schon einige Rebas, die würde ich auseinanderreissen,
die Innerein umbauen und sie mit den alten Teilen der Recon wieder fit machen
und verkaufen.
So dürften sich die Kosten in Grenzen halten.
 
Zurück
Oben Unten