Woher kommt das Eiern und die Unwucht?

Registriert
2. November 2020
Reaktionspunkte
206
Moin, ich habe mir neue Schwalbe Reifen aufgezogen. Rocket Ron. Beide eiern. Einer eiert wirklich heftig und hat auch ziemlich starke Unwucht. Habe ich jetzt auch mehrfach versucht neu aufzuziehen obwohl der Reifen richtig sitzt, wird es nicht besser.
Kann man da irgendwas machen? Ich habe leider erst nach dem kauf im Netz gesehen, dass das scheinbar kein seltenes Problem bei Schwalbe zu sein scheint.
Das scheint ein Produktionsfehler zu sein, aber wie kann eine Marke wie Schwalbe so einen Schrott verkaufen bzw. keine Qualli Kontrollen zu machen? Die Unwucht bemerkt man ja erst beim fahren, also kann man die Schrottreifen nicht einfach zurück schicken, weil ausgepackt und benutzt.
 
Reifen ist also auch komplett in die Felge gesprungen beim aufpumpen? Das Problem hab ich bei einigen Tubeless Felgen gehabt, sieht man auf den ersten Blick nur schwer aber beim Fahren merkt man es dann. War dann meist nur eine kleine Seite an der Felge wo der Mantel nicht komplett reingerutscht war. Ansosten reklamieren warum nicht, denke Schwalbe wird da schon kulant sein, wenn die halt auch wirklich nur kurz benutzt wurden und Schwalbe kann das ja wohl in ihren Laboren feststellen, wo der Fehler ist.
 
Reifen ist also auch komplett in die Felge gesprungen beim aufpumpen? Das Problem hab ich bei einigen Tubeless Felgen gehabt, sieht man auf den ersten Blick nur schwer aber beim Fahren merkt man es dann. War dann meist nur eine kleine Seite an der Felge wo der Mantel nicht komplett reingerutscht war. Ansosten reklamieren warum nicht, denke Schwalbe wird da schon kulant sein, wenn die halt auch wirklich nur kurz benutzt wurden und Schwalbe kann das ja wohl in ihren Laboren feststellen, wo der Fehler ist.
Ja, die Markierungslinie an der Flanke hat überall den gleichen Abstand zur Felge. Musste einen bis knapp 4 Bar aufpumpen bis er richtig gesessen hat.

Rose hat mir jetzt geschrieben, dass ich die Reifen doch zurück schicken kann und die es sich 'angucken' würden. Was auch immer das heißen soll und bei Rose dauert ja auch alles ewig.

Mich wundert halt, dass eine Marke wie Schwalbe überhaupt so eine miese Qualli verkauft. Scheint ja ein bekanntes Problem zu sein.
 
Genau dieses! Abhilfe schafft häufig ein Montagehilfsmittel wie "Schwalbe easy fit". Habe da auch so ein paar Kandidaten, die sich nicht gleichmäßig auf die Felge setzen. Easy fit hilft. Fahre übrigens mit Schlauch.
Der Reifen würde doch mit Schlauch auch eiern. Die Unwucht ist auch schlimmer bzw. noch nerviger als das eiern. Der Reifen sitzt gleichmäßig. Keine Ahnung woran es liegen könnte, wenn nicht ein Produktionsfahler ist.

Natürlich kannst du die reklamieren. Zumindest Conti hat das so gehandhabt. Da wurden mir zwei neue Reifen geschickt
Direkt bei Conti oder beim Händler?
 
Der Reifen würde doch mit Schlauch auch eiern. Die Unwucht ist auch schlimmer bzw. noch nerviger als das eiern. Der Reifen sitzt gleichmäßig. Keine Ahnung woran es liegen könnte, wenn nicht ein Produktionsfahler ist.
Ja, auch mit Schlauch eiert der Reifen (Ich habe Drahtreifen im Einsatz.), das liegt aber daran, dass der Reifen sich im trockenen Zustand eben nicht richtig sauber an die Felge anlegt.
Montageflüssigkeit auf die Reifenflanke, Druck drauf, und der Reifen rutscht optimal in Position, kaum noch Unwucht zu erkennen.
 
Genau dieses! Abhilfe schafft häufig ein Montagehilfsmittel wie "Schwalbe easy fit". Habe da auch so ein paar Kandidaten, die sich nicht gleichmäßig auf die Felge setzen. Easy fit hilft. Fahre übrigens mit Schlauch.
Billiger und genau so gut funktioniert spüli. Auf den Finger, 1x ums felgenbett und gut. Funktioniert seit über 10 Jahren problemlos
 
Bei einem Baron hatte ich das auch mal. Video an den Versender geschickt und die haben mir anstandslos einen neuen geschickt. Den alten durfte ich entsorgen. (falls jemand Interesse an eine eiernden Baron hat einfach melden)
 
so ist es! Schreib auf Spüli Montageflüssigkeit drauf und du kannst das für den 10fachen Preis verkaufen.
So wie bei Brunox mit dem Gabeldeo. War auch das selbe wie die andere plörre. Den Vogel hat man mit carbon pflegespray abgeschossen. Ist ja nicht so, dass die Rahmen außen nacktes carbon sondern halt lack haben. 08/15 lackpflege für den x-fachen Preis. Aber so lässt sich Geld verdienen
 
So wie bei Brunox mit dem Gabeldeo. War auch das selbe wie die andere plörre. Den Vogel hat man mit carbon pflegespray abgeschossen. Ist ja nicht so, dass die Rahmen außen nacktes carbon sondern halt lack haben. 08/15 lackpflege für den x-fachen Preis. Aber so lässt sich Geld verdienen
Das ganze gibts auch im Sanitärbereich das Gleitmittel für HT Rohre, kann man teuer kaufen oder nimmt Spüli. Das Beste was ich da gehört habe war "das Spüli greift doch die Dichtung an" :wut:
 
Das ganze gibts auch im Sanitärbereich das Gleitmittel für HT Rohre, kann man teuer kaufen oder nimmt Spüli. Das Beste was ich da gehört habe war "das Spüli greift doch die Dichtung an" :wut:
Wenn Du mal den ganzen Tag HT- und KG-Rohre zusammengesteckt hast - vor allem größere Durchmesser, weißt Du den Unterschied zwischen Glitschi und Spüli.
 
Ich kann es mal mit Spüli versuchen. Ich weiß allerdings wieso das einen Unterschied machen sollte. Die Reifen sitzen ja gleichmäßig auf der Felge.
Ich hatte auch schon mehrere Reifen auf den gleichen Felgen und immer auch die gleiche Art und weise montiert und bisher nur mit Schwalbe diese Probleme.

Wenn man sich die ganzen Berichte über Schwalbe MTB Reifen im Netz anguckt, dann scheinen die ja massive Probleme mir der Qualli zu haben.

Bei einem Baron hatte ich das auch mal. Video an den Versender geschickt und die haben mir anstandslos einen neuen geschickt. Den alten durfte ich entsorgen. (falls jemand Interesse an eine eiernden Baron hat einfach melden)
Wo hattest du den denn her? Würde die nächsten Reifen gerne auch bei einem Händler bestellen, der guten Service hat. Die lokalen Händler haben leider kaum was auf Lager, sonst würde lieber da kaufen.
 
Ich kann es mal mit Spüli versuchen. Ich weiß allerdings wieso das einen Unterschied machen sollte. Die Reifen sitzen ja gleichmäßig auf der Felge.
Ich hatte auch schon mehrere Reifen auf den gleichen Felgen und immer auch die gleiche Art und weise montiert und bisher nur mit Schwalbe diese Probleme.

Wenn man sich die ganzen Berichte über Schwalbe MTB Reifen im Netz anguckt, dann scheinen die ja massive Probleme mir der Qualli zu haben.


Wo hattest du den denn her? Würde die nächsten Reifen gerne auch bei einem Händler bestellen, der guten Service hat. Die lokalen Händler haben leider kaum was auf Lager, sonst würde lieber da kaufen.
Das muss ich mal nachschauen.
 
Was ich noch vergessen hatte und was auch seltsam ist. Sobald der Luftdruck zu niedrig ist, springt der Reifen von der Felge. Das kenne ich von anderen Reifen auch nicht. Bis jetzt musste ich Tubeless Reifen beim wechseln immer aus der Nut drücken.
 
Zurück
Oben Unten