Woher kommt dieses Geräusch?

Registriert
26. Januar 2019
Reaktionspunkte
29
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe ein Geräusch, das mich in den Wahnsinn treibt, und das ich nicht lokalisiert bekomme.

Hier das Video dazu:
http://mtbn.ws/v15oy
Eigentlich ganz einfach: Immer wenn das rechte Pedal den oberen Totpunkt verlässt und wieder Druck bekommt, hört man eine Art Schaben oder Klacken, als ob etwas schleifen würde. Ich finde aber nichts. Es kommt bei jeder Kurbelumdrehung immer an der gleichen Stelle, egal welcher Gang. Im Wiegetritt auch, dann aber beidseitig und etwas anders.

Manchmal geht es eine Weile weg, dann ist es wieder da.

Kurbel: Race Face Carbon
Schaltung 1x12 Shimano XTR
Kette hat 2500km runter
Pedale Shimano XTR

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank!!
 
Aus dem Video kann man außer Fahrtwindgeräuschen nicht viel entnehmen.

Welche Race face Kurbel ist es denn?

Bei den Next SL kam es manchmal vor dass die Pedalgewindeinserts Spiel entwickelt habe. Alternativ auch mal schauen, ob das kettenblatt fest verschraubt ist und ob die Kurbelarme auch fest auf der Achse sitzen.

Hast du dir das Tretlager mal angeschaut? Hast du PF oder BSA30?
 
Aus dem Video kann man außer Fahrtwindgeräuschen nicht viel entnehmen.

Welche Race face Kurbel ist es denn?

Bei den Next SL kam es manchmal vor dass die Pedalgewindeinserts Spiel entwickelt habe. Alternativ auch mal schauen, ob das kettenblatt fest verschraubt ist und ob die Kurbelarme auch fest auf der Achse sitzen.

Hast du dir das Tretlager mal angeschaut? Hast du PF oder BSA30?
Race Face Next SL ist die Kurbel.

Wie prüfe ich Spiel in den Pedalgewindeinserts? Wäre das der Teil, in das ich das Pedal reindrehe?

Ich meine das dass hier das Tretlager ist: Race Face BSA Cinch, Wartungsfreundliches Race Face Cinch Gewindetretlager. Jedenfalls ist das beim neueren Modell verbaut.

Wie schaue ich das Tretlager an? Ausbauen? Wenn ich das Rad aufhänge und die Kurbel ohne Last drehe ist das Geräusch weg. Außer ein Schaben, das kommt aber vermutlich vom ovalen Kettenblatt mit den Narrow wide Zähnen.
 
Belaste doch mal im Stand die Pedale und schaue ob sich da was bewegt.

Als nächsten Schritt würde ich im Stand ohne Kette die Kurbel mal unter Belastung durchtreten, ob da an irgendeiner Stelle der Umdrehung Geräusche oder Spiel auftritt.

Dann könntest du die Kurbel ausbauen und das Tretlager prüfen. Wenn das durch ist, merkst du das, wenn du mit den Fingern den inneren Ring drehst.

Wenn du die Kurbel draußen hast, kannst du gleich schauen ob das Kettenblatt richtig fest sitzt und ob die Achse fest im anderen Kurbelarm sitzt.
Wenn an der Stelle was lose ist, brauchst du einen 16er Inbus um die Achse im Kurbelarm festzuziehen. (oder den 8 zu 16mm adapter von race face)

Wenns das alles nicht war, Kurbel wieder einbauen, Spiel penibel einstellen und schauen ob das Geräusch immer noch auftritt.
 
Noch eine Idee: Welches kettenblatt hast du denn?

Mit den Shimano 12fach Ketten sind nicht alle Kettenblätter kompatibel bzw bieten viele Hersteller spezielle Zahnprofile für shimano ketten an.
 
Noch eine Idee: Welches kettenblatt hast du denn?

Mit den Shimano 12fach Ketten sind nicht alle Kettenblätter kompatibel bzw bieten viele Hersteller spezielle Zahnprofile für shimano ketten an.
Ich habe dieses hier
https://www.bike24.de/p1308762.htmlAllerdings ist das schon seit 2500km drauf und hat noch keine Probleme gemacht.

Einmal hatte ich die Kette extra viel geölt, weil ich dachte dass es da her kommt. Danach war es wirklich weg. Allerdings kam‘s dann etwas später trotzdem wieder ;-(

Wenn eine Chance besteht, dass es die Kette Ist, wechsle ich die ganz schnell. Das mache ich in 5 Minutn, und die 20 EUR wäre es mir wert.
 
Die Lager im Pedal knacken auch schonmal gerne unter Last. Die sollte man dann auch wirklich tauschen. Mir ist letztens ein Pedal so von der Spindel gerutscht, nachdem es das Kugellager zerlegt hat...
 
Manchmal geht es eine Weile weg, dann ist es wieder da.

Allerdings ist das schon seit 2500km drauf und hat noch keine Probleme gemacht.

Einmal hatte ich die Kette extra viel geölt, weil ich dachte dass es da her kommt. Danach war es wirklich weg.

Andere Idee: Eventuell ist das Kettenblatt schon stärker verschlissen und die Kette bleibt etwas hängen, was dann ein klackendes / schabendes Geräuch erzeugen kann. Meist läßt sich das intensivieren, wenn man mit viel Kraft tritt und wird weniger, wenn man leicht kurbelt. Eine stark geölte Kette würde das vielleicht minimieren und daher war das Geräuch dann weg.
 
Sollte meines Wissens funktionieren. Hab ich bei 12fach bisher aber noch nicht selbst gemacht.

Bevor du aber eine neue Kette kaufst:

Hast du dir denn jetzt deine Kurbel und deine Pedallager näher angeschaut?
 
Hallo,

ich habe ein Geräusch, das mich in den Wahnsinn treibt, und das ich nicht lokalisiert bekomme.

Hier das Video dazu:
http://mtbn.ws/v15oy
Eigentlich ganz einfach: Immer wenn das rechte Pedal den oberen Totpunkt verlässt und wieder Druck bekommt, hört man eine Art Schaben oder Klacken, als ob etwas schleifen würde. Ich finde aber nichts. Es kommt bei jeder Kurbelumdrehung immer an der gleichen Stelle, egal welcher Gang. Im Wiegetritt auch, dann aber beidseitig und etwas anders.

Manchmal geht es eine Weile weg, dann ist es wieder da.

Kurbel: Race Face Carbon
Schaltung 1x12 Shimano XTR
Kette hat 2500km runter
Pedale Shimano XTR

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank!!

Kontrolliere mal das XTR Pedal. Ich hatte das auch, es war die Pedalplatte...eine Schraube locker. Auch das rechte Pedal. Exakt wie bei Dir immer in der gleichen Pedalstellung, egal ob sitzen oder Wiegetritt. Manchmal weg, manchmal da. Ebenfalls RF Carbon.

1617630258077.png
 
Kontrolliere mal das XTR Pedal. Ich hatte das auch, es war die Pedalplatte...eine Schraube locker. Auch das rechte Pedal. Exakt wie bei Dir immer in der gleichen Pedalstellung, egal ob sitzen oder Wiegetritt. Manchmal weg, manchmal da. Ebenfalls RF Carbon.

Anhang anzeigen 1243735
Danke, die Pedale sind fest, die Platte darauf habe ich nachgezogen, da war bei mir keine Schraube locker.
 
Sollte meines Wissens funktionieren. Hab ich bei 12fach bisher aber noch nicht selbst gemacht.

Bevor du aber eine neue Kette kaufst:

Hast du dir denn jetzt deine Kurbel und deine Pedallager näher angeschaut?
Eben mal die Kurbel untersucht. Man kann beide Kurbeln etwa einen halben oder ganzen mm Durch das Tretlager durch hin und her schieben. Dabei sieht man, dass die Dichtung der Kurbel sogar ein Stück weit aus dem Tretlager rauskommt. Siehe Video hier. Ton ganz laut, dann hört man ein Klacken, wenn sich die Kurbel aus demTretlager rein oder raus bewegt.
http://mtbn.ws/v15p8Das müsste der Grund sein, oder?

So einen Riesen Inbus habe ich aber nicht. Da muss ich zum Fahrradladen dafür.
 
Die Lager im Pedal knacken auch schonmal gerne unter Last. Die sollte man dann auch wirklich tauschen. Mir ist letztens ein Pedal so von der Spindel gerutscht, nachdem es das Kugellager zerlegt hat...
Die Kugellager scheinen in Ordnung zu sein. Einmal angeschubst dreht sich das Pedal locker und mit seidigem Geräusch einige male von selbst.
 
Eben mal die Kurbel untersucht. Man kann beide Kurbeln etwa einen halben oder ganzen mm Durch das Tretlager durch hin und her schieben. Dabei sieht man, dass die Dichtung der Kurbel sogar ein Stück weit aus dem Tretlager rauskommt. Siehe Video hier. Ton ganz laut, dann hört man ein Klacken, wenn sich die Kurbel aus demTretlager rein oder raus bewegt.
http://mtbn.ws/v15p8Das müsste der Grund sein, oder?

So einen Riesen Inbus habe ich aber nicht. Da muss ich zum Fahrradladen dafür.
Das sollte die Ursache sein, normal is soviel Spiel jedenfalls nicht.
 
Wie reduziert man das Spiel?

Mit 8mm angesetzt kann ich den Kurbelarm keinen Millimeter fester oder lockerer ziehen.

Am Gewinde des Tretlagers steht aber etwas von “Tighten” mit einer Drehrichtung. Dafür braucht man vermutlich einen weiten Spezialschlüssel, um da rumzugreifen. Das habe ich leider nicht.
 
Hast du dir mal die race face Anleitung zur Montage der Kurbel und zum Einstellen des lagerspiels angesehen?

Das was du beschreibst ist mEn lediglich falsch eingestelltes Lagerspiel und hat nichts damit zu tun, dass die Kurbelarme nicht fest auf der Achse sitzen. (und nur dafür bräuchtest du den 16er)
Um den rechten Arm nebst kettenblatt zu demontieren reicht ein 8er inbus mit langem Hebel,da bei der Kurbel der Abzieher integriert ist.

Brauchst du aber wahrscheinlich gar nicht machen, du musst lediglich das Lagerspiel mit dem Konterring auf der linken Seite einstellen. Da brauchst du einen 2er inbus um die Fixierschraube zu lösen und dann drehst du den Ring so, dass das Lager spielfrei läuft (ohne es zu verspannen)

Wenn du allerdings schon eine Ewigkeit mit zuviel Spiel gefahren bist, lohnt es sich wahrscheinlich schon die Kurbel mal auszubauen und die Lager zu prüfen (nein, das geht nicht, wenn die Kurbel noch drin steckt) dazu musst du auch nicht die lagerschalen aus dem Rahmen Schrauben. Nur Kurbel raus, prüfen, fetten, korrekt montieren und einstellen.

Lies dir bitte das Manual durch oder lass dir von wem helfen der sich auskennt.
 
Wie reduziert man das Spiel?

Mit 8mm angesetzt kann ich den Kurbelarm keinen Millimeter fester oder lockerer ziehen.

Am Gewinde des Tretlagers steht aber etwas von “Tighten” mit einer Drehrichtung. Dafür braucht man vermutlich einen weiten Spezialschlüssel, um da rumzugreifen. Das habe ich leider nicht.

Durch den Kontering

Es braucht keinen Spezialschlüssel. Nur den 8mm. Dakeyras hat es sehr gut beschrieben.
 
Hast du dir mal die race face Anleitung zur Montage der Kurbel und zum Einstellen des lagerspiels angesehen?

Das was du beschreibst ist mEn lediglich falsch eingestelltes Lagerspiel und hat nichts damit zu tun, dass die Kurbelarme nicht fest auf der Achse sitzen. (und nur dafür bräuchtest du den 16er)
Um den rechten Arm nebst kettenblatt zu demontieren reicht ein 8er inbus mit langem Hebel,da bei der Kurbel der Abzieher integriert ist.

Brauchst du aber wahrscheinlich gar nicht machen, du musst lediglich das Lagerspiel mit dem Konterring auf der linken Seite einstellen. Da brauchst du einen 2er inbus um die Fixierschraube zu lösen und dann drehst du den Ring so, dass das Lager spielfrei läuft (ohne es zu verspannen)

Wenn du allerdings schon eine Ewigkeit mit zuviel Spiel gefahren bist, lohnt es sich wahrscheinlich schon die Kurbel mal auszubauen und die Lager zu prüfen (nein, das geht nicht, wenn die Kurbel noch drin steckt) dazu musst du auch nicht die lagerschalen aus dem Rahmen Schrauben. Nur Kurbel raus, prüfen, fetten, korrekt montieren und einstellen.

Lies dir bitte das Manual durch oder lass dir von wem helfen der sich auskennt.
Also, folgendes habe ich gemacht:

  • Kette frisch gewachst (dry lube)
  • Kette vom vorderen Kettenblatt gelöst, Kttenblatt 90 Grad gedreht, wieder daraufgestellt (um auszuschließen, dass es von einer stelle des Kettenblatts verursacht wird
  • Lagerspiel Tretlager mit dem 2er Inbus nachgestellt. Spiel ist jetzt Weg.

@filiale @Dakeyras @Klein-Attitude @Aninaj : Geräusch ist leider immer noch da ;-(

Hier habe ich es mal mit weniger Windgeräuschen in einer stillen Tiefgarage aufgenommen: http://mtbn.ws/v15ps

Das Tretlager klingt etwas rauh beim Drehen ohne Kette, ist das normal?
http://mtbn.ws/v15pt
Ich werde noch wahnsinnig! Habe Urlaub, und kann nicht fahren wegen diesem Defekt!!
 
Lager klingt pfurz trocken...
Das Knacken ist echt brutal...
Andere Pedale haste bislang nicht montiert ?
 
Zurück
Oben Unten