Woher Shimano 12-34 9fach Kassette

schmadde

Höllentourist
Registriert
1. März 2005
Reaktionspunkte
244
Ort
Landkreis München
Ich hatte bis vor ein paar Jahren als Stadtrad eins mit Kettenschaltung und mit der Trekkingkurbel (48-36-26). Die üblichen 11-32 und 11-34 Kassetten haben sich als für mich untauglich herausgestellt wegen zu großer Schaltsprünge (speziell 18-21 und 17-20), ein 11er Ritzel brauch ich nicht. Die Lösung war die schön abgestufte 12-34 Kassette. Nu hab ich nach ein paar Jahren Unzufriedenheit mit Nabenschaltung wieder eins mit Kette.

Ich finde aber keine 12-34 Kassette mehr. Die gabs damals zumindest vereinzielt als XT und XTR, jetzt finde ich nur noch XTR zu Mondpreisen.

Weiss jemand wo ich noch so eine Kassette herbekommen kann?
 
Für meine Wunschkassette am Trekkingrad habe ich die kleinen Ritzel von einer CS-HG50-9 aus dem Rennradbereich genommen. Die haben aber nicht gleichzeitig ein 12er und ein 18er Ritzel.
Beim 48er Kettenblatt reicht die 13-25 oder 14-25 Abstufung, zB für 14-15-17-19-21-23-26-30-34.
 
Nein, ich will wirklich die 12-34 Kassette. Ich habe viel probiert und die Abstufung hat sich als ideal in Verbindung mit der 48er Kurbel herausgestellt.

Kann mir niemand helfen auf der Suche nach einer Bezugsquelle? Hergestellt wird die ja vermutlich noch, oder nicht? Oder zumindest irgendwo im Lager dürfte noch eine rumgammeln.

Habe meine letzte leider mit dem Rad verkauft, hätt ich sie doch blos behalten :(
 
Diese Kassette scheint es wohl in der tat nur noch als XTR Version zu geben.
34-30-26-23-20 ist ja kein Problem, bei 18-16-14-12 muss man wohl was selber zusammen Packen.
Schaue dir mal die Shimano SLX Kassetten 11-32 und 11-28 an.
Da scheint das 12er Ritzel ein Abschlussritzel zu sein.
Zwei SLX Kassetten bekommt man ja schon für um die 60€, immer noch weit aus billiger wie die XTR

http://img832.imageshack.us/img832/7157/slxcassette2.jpg
 
Zurück
Oben Unten