Wohin im Frühjahr? Grundlagen Camp Ende März

Registriert
26. Oktober 2016
Reaktionspunkte
124
Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer Location für einen Frühjahrstrip. Ganz ungewohnt, möchte ich die längeren Einheiten mal auf dem MTB abhalten und das RR mal an der Wand hängen lassen. Ich selbst bin Marathonistiii, brauche daher kein Traileldorado oder irgendwas, was man mit Hardtail eben besser nicht fährt :) Da ich meinen Bruder gerade ans MTB heranführe, fällt grobes Gelände doppelt flach.

Die Frage ist nur, wohin? Ligurien? Aber wie sieht da das Terrain aus für meine Anforderungen? War letztes Jahr mit dem RR da unten und da war dann eher die Fullface Fraktion vertreten im MTB Bereich, bin also etwas unentschlossen, gibt da auch irgendwas mit schön flowigen Anteil?

Gruß
 
Massa Marittima, das was die Schweizer da anbieten - schon mal geschaut? War da nie direkt bei denen, aber die Gegend ist ok im Frühjahr. Gibt viele Trails, auch Punta Ala rüber. Ruhige Straßen, Schotterstrassen usw..
 
Ich klinke mich hier mal ein.

Wie sieht es denn Ende Februar in der Pfalz aus?
Die Wettervorhersage sieht ja recht gut aus.

Welcher Ort ist empfehlenswert?
Hat evtl. noch jemand ein Hotelempfehlung?
Ab 3 Sterne aufwärts. Gern mit Wellness Bereich.
Danke im Voraus.
 
Werde vom 19.05 - 29.05.2019 in der Toskana (bei Folonica) verweilen.
Bisher habe ich sehr viel über Massa Marittima gelesen, und den gebauten Trails. Daher wird es mich wohl das ein oder andere mal während meines Urlaubes dort zum biken hinziehen (Auto und Fahrradträger habe ich ja dabei).
Kennt sonst jemdand noch gut fahrbare Trails (S1-S2) um Folonica?
Gerne auch per PN.
 
Werde vom 19.05 - 29.05.2019 in der Toskana (bei Folonica) verweilen.
Bisher habe ich sehr viel über Massa Marittima gelesen, und den gebauten Trails. Daher wird es mich wohl das ein oder andere mal während meines Urlaubes dort zum biken hinziehen (Auto und Fahrradträger habe ich ja dabei).
Kennt sonst jemdand noch gut fahrbare Trails (S1-S2) um Folonica?
Gerne auch per PN.

Punta Ala wurde ja schon mehrfach erwähnt. Das ist die Halbinsel südlich von Follonica.
Wo bist Du da? Vom Stadtzentrum aus sind es 15 Minuten bis zu den Wanderwegen.
Dann direkt nördlich der Montioni-Park. Aber Vorsicht, da nur morgens. Die Trails oben sind felsig und man ist der Sonne komplett ausgeliefert.
Alles was irgendwie fahrbar ist findet man auf den einschlägigen Seiten im Internet mit Routen.
Die Italiener fahren da selber sehr gerne und haben alles doppelt und dreifach hochgeladen.

Punta Ala und Montioni geben Fahrvergnügen für ein paar Tage her.
Zusammen mit Massa Marittima hast Du genug zu tun. Man kann von Follonica auch Tagestouren machen durchs Landesinnere und zurück.
Das ist alles mittelgebirgig, es geht auf und ab. Aber bitte nicht unterschätzen, die Sonne und die Nähe zum Meer bewirken einiges.
Ach so, der Canyon ist Pflicht.

Hier ein paar Infos:
https://visitpuntaala.bike/en/our-trails/
Da ist die Trailforks Karte eingeblendet.

Wir sind wieder Mitte Juni für eine Woche da.
Ich freue mich schon drauf.

P.S.: Wenn Du es nicht schon hast, ist das der Moment auf Tubeless umzusatteln. Die Nadeln der Zypressen und das sonstige Gestrüpp sind Schläuchen sehr abträglich.
 
Punta Ala wurde ja schon mehrfach erwähnt. Das ist die Halbinsel südlich von Follonica.
Wo bist Du da? Vom Stadtzentrum aus sind es 15 Minuten bis zu den Wanderwegen.
Dann direkt nördlich der Montioni-Park. Aber Vorsicht, da nur morgens. Die Trails oben sind felsig und man ist der Sonne komplett ausgeliefert.
Alles was irgendwie fahrbar ist findet man auf den einschlägigen Seiten im Internet mit Routen.
Die Italiener fahren da selber sehr gerne und haben alles doppelt und dreifach hochgeladen.

Punta Ala und Montioni geben Fahrvergnügen für ein paar Tage her.
Zusammen mit Massa Marittima hast Du genug zu tun. Man kann von Follonica auch Tagestouren machen durchs Landesinnere und zurück.
Das ist alles mittelgebirgig, es geht auf und ab. Aber bitte nicht unterschätzen, die Sonne und die Nähe zum Meer bewirken einiges.
Ach so, der Canyon ist Pflicht.

Hier ein paar Infos:
https://visitpuntaala.bike/en/our-trails/
Da ist die Trailforks Karte eingeblendet.

Wir sind wieder Mitte Juni für eine Woche da.
Ich freue mich schon drauf.

P.S.: Wenn Du es nicht schon hast, ist das der Moment auf Tubeless umzusatteln. Die Nadeln der Zypressen und das sonstige Gestrüpp sind Schläuchen sehr abträglich.

Klasse, und Danke für die Tipp´s.
Sind die 10 Tage im Il Martellino / Follonica.
Mit dem Auto nach Massa Marittima dürften es so ca. 15 Minuten sein, ansonsten dürfte vor der Ferienwohnung schon etwas losgehen, zumindest sieht es auf den Karten so aus. Bei mir ist meist halt die Frage, wo am besten hochfahren (Trage- und Schiebepassagen vermeiden). Die Trails sind mit der Skala dann gut ersichtlich. Das meiste wird sich aber eh vor Ort ergeben.
Den Canyon habe ich mir als Tour schon rausgepickt, sehe ich auch als ein definitives Muss!

Auf Tubeless habe ich vor zwei Jahren umgerüstet, nach meinem Elba-Urlaub war mit Schlauch nicht mehr zu denken...
 
Zurück
Oben Unten