Wohin mit dem Smartphone?

So ein Gummiteil habe ich auch....bin mir da nicht so 100% sicher, was die Dämpfung zum Handy betrifft.

Satteltasche muss ich eh noch besorgen....da sollte es ausreichend geschützt sein, denke ich.
Satteltasche (Topeak, nur am Sattel befestigt) habe ich schon zwei mal erfolgreich verloren.
Wenn du weniger Pech hast kannst es da rein stecken, bei mir war zum Glück nur Ersatzschlauch und Werkzeug drin.
 
Kleine Hüfttasche, ggf. elastische Version. Die wäre supermini. Trage ich unterm Shirt. Da ist auch noch Platz für´n kleinen Snack oder Schlüssel oder...
 
Ich habs immer im Blick:

VR-Brillen-uebersicht-658x370-382f8368526f2e0b.jpg
 
Es gibt auch noch so Oberrohrtaschen, die sind eigentlich für Rennradler oder Triathleten, die dort ihre Gels reinstecken. Sowas z.B. XLAB Rocket Pocket XL. Je nach Größe des Smartphones und der Tasche kann das da schon rein passen.

In die Hosentasche stecke ich das ungern. Erstens schwitze ich genug, dass sich da genug Kondenswasser bildet, zweitens fällt das je nach Schnitt der Tasche doch recht leicht hinaus, und viertens, wenn man mal drauffällt, hat man gerne mal direkt eine fest installierte Spiderapp. Die Taschen am Oberschenkel sind zwar oft verschließbar, aber da stört mich das Handy dann beim Pedalieren.

Für den Rucksack hab ich mir die Handytasche von Evoc geholt, die kann man am Riemen befestigen, und hat somit leichten Zugriff. Allerdings ist das Design schon ein paar Jahre älter, dementsprechend passen die ganzen 5+ Zoll Dinger da nicht rein. Ein Iphone 5 passt sogar noch in die M-Version (zumindest ohne Schutzhülle), ein Samsung A3 2017 passt mit Gummihülle gerade noch so in die L-Version.

Es gibt inzwischen auch noch ein paar andere Anbieter von solchen Taschen, Vaude Epoc z.B., da passen angeblich noch Geräte mit 5,1" rein.

Ansonsten wegen Lenkerhalterung, die von Finn kann ich nicht so empfehlen. Bei größeren Handys passt die schon nicht mehr, und eine ist mir auch schon mal gerissen. Wackelt auf Trails außerdem unschön.
 
Ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem. Ich komme eigentlich aus der Rennrad-Ecke, da ist das dank enganliegenden Trikots mit bis zu 5 Trikottaschen ja kein Problem gewesen (egal ob verschließbare Tasche oder nicht, ich habe mein Handy noch nie verloren). Die ganzen Jahre hatte ich noch ein CC-Hardtail, da bin ich quasi im gleichen Outfit wie auf dem Rennrad unterwegs gewesen.
Seit zwei Wochen nenne ich nun ein Fully mein eigen, was man gemeinhin als "Trailbike" bezeichnet und um die Stylepolizei nicht zu verärgern, passe ich mich da Outfit-technisch auch an...und sehe mich daher auch dem Problem der Handy-Unterbringung konfrontiert.

Meine Idee war, einen Baselayer mit Rückentaschen unters Trikot zu ziehen. Von Pearl Izumi gibt es da den "Cargo Base Layer" mit drei Rückentaschen. Ich habe noch keinerlei Erfahrungen damit, wollte diese Idee dennoch hier teilen.

In meiner Vorstellung packe ich da "das nötigste" rein: Smartphone (auch ich will im Notfall telefonieren können und mein Apfelzeiteisen kann das noch nicht), 2 Gels, nen Riegel, ein bisschen Geld...
 
Es gibt auch noch so Oberrohrtaschen, die sind eigentlich für Rennradler oder Triathleten, die dort ihre Gels reinstecken. Sowas z.B. XLAB Rocket Pocket XL. Je nach Größe des Smartphones und der Tasche kann das da schon rein passen.

In die Hosentasche stecke ich das ungern. Erstens schwitze ich genug, dass sich da genug Kondenswasser bildet, zweitens fällt das je nach Schnitt der Tasche doch recht leicht hinaus, und viertens, wenn man mal drauffällt, hat man gerne mal direkt eine fest installierte Spiderapp. Die Taschen am Oberschenkel sind zwar oft verschließbar, aber da stört mich das Handy dann beim Pedalieren.

Für den Rucksack hab ich mir die Handytasche von Evoc geholt, die kann man am Riemen befestigen, und hat somit leichten Zugriff. Allerdings ist das Design schon ein paar Jahre älter, dementsprechend passen die ganzen 5+ Zoll Dinger da nicht rein. Ein Iphone 5 passt sogar noch in die M-Version (zumindest ohne Schutzhülle), ein Samsung A3 2017 passt mit Gummihülle gerade noch so in die L-Version.

Es gibt inzwischen auch noch ein paar andere Anbieter von solchen Taschen, Vaude Epoc z.B., da passen angeblich noch Geräte mit 5,1" rein.

Ansonsten wegen Lenkerhalterung, die von Finn kann ich nicht so empfehlen. Bei größeren Handys passt die schon nicht mehr, und eine ist mir auch schon mal gerissen. Wackelt auf Trails außerdem unschön.
Ich nutze so eine Oberrohrtasche von Deuter, iPhone X mit Silikonhülle passt gut rein.
In die Seitentasche kommen Geld und Kaugummi.
Ein Riegel passt auch neben das Telefon.
Beim Laufen habe ich einen Bauchgurt mit Neoprentasche für Gel, da passt das Handy mit rein.
Funzt beim Radeln natürlich auch.
 
Seit zwei Wochen nenne ich nun ein Fully mein eigen, was man gemeinhin als "Trailbike" bezeichnet und um die Stylepolizei nicht zu verärgern, passe ich mich da Outfit-technisch auch an......
.

Lass die sich ärgern und zieh weiterhin richtige Radbekleidung an. Spart Geld und keine Probleme ;)

Ohne Witz jetzt, es wirklich Leute die sich extra Fully-Klamotten kaufen :lol:
 
Ich bin in letzter Zeit auch häufig mal wieder in Lycra und ohne Rucksack unterwegs und hatte auch erst Bedenken. Mache es aber nun wie früher auf dem Rennrad, Handy in Gefrierbeutel und dann in die Rückentasche, fertig. Fahre so auch schon mal rumpelige Trails, bisher blieb das Handy in der Tasche, hab jeweils am Trailende zur Sicherheit aber immer prüfend gefühlt ob es noch da ist :rolleyes:
Eine optimale Lösung habe ich noch nicht gefunden, zumindest nicht wenn ohne Rucksack unterwegs. Auf dem Enduro trage ich eigentlich immer eine Fox Ranger - Shorts, die hat eine Reissverschlusstasche am Oberschenkel - als wirklich optimal habe ich das auch nicht empfunden.
Glaube so eine kleine Oberrohr-Tasche ist immer noch die beste Lösung, muss mich da nochmal umsehen...
 
Lass die sich ärgern und zieh weiterhin richtige Radbekleidung an. Spart Geld und keine Probleme ;)

Ohne Witz jetzt, es wirklich Leute die sich extra Fully-Klamotten kaufen :lol:

Ärgern lasse ich mich ohnehin nicht, keine Sorge ;)
Und ja, ich kaufe mir dafür extra Klamotten, nicht zuletzt auch deshalb, weil es mich vergangenen Freitag erst wieder vom Rad geschmissen hat im Trail und ich die zugegebenermaßen sauteuren Rennrad-Klamotten nicht unnötig schrotten will... M. E. sind die nämlich schon ein bisschen empfindlicher.

Ich bin in letzter Zeit auch häufig mal wieder in Lycra und ohne Rucksack unterwegs und hatte auch erst Bedenken. Mache es aber nun wie früher auf dem Rennrad, Handy in Gefrierbeutel und dann in die Rückentasche, fertig. Fahre so auch schon mal rumpelige Trails, bisher blieb das Handy in der Tasche, hab jeweils am Trailende zur Sicherheit aber immer prüfend gefühlt ob es noch da ist :rolleyes:
Eine optimale Lösung habe ich noch nicht gefunden, zumindest nicht wenn ohne Rucksack unterwegs. Auf dem Enduro trage ich eigentlich immer eine Fox Ranger - Shorts, die hat eine Reissverschlusstasche am Oberschenkel - als wirklich optimal habe ich das auch nicht empfunden.
Glaube so eine kleine Oberrohr-Tasche ist immer noch die beste Lösung, muss mich da nochmal umsehen...

Irgendwie hab ich Schiss davor, mein Smartphone in der Hosentasche zu verstauen. Bei meinem Talent fall ich dann gleich drauf und das Ding ist futsch... Bei längeren Touren habe ich dann auch nen Rucksack dabei, in dem das Smartphone sicher verstaut werden kann. Bei kurzen Feierabendrunde verzichte ich dann aber auch ganz gerne auf eben diesen.
 
Ich habe mit meinen Fahrradhosen keine Probleme mit dem Smartphone
Hose 1 : Löffler Comfort Bike Shorts hat Reißverschluss
Hose 2 : TSG SP2 Shorts hat zwar keinen Reißverschluss aber das Handy bleibt Bombenfest drinnen.
Auch nach 3-4 Stunden merke ich es nicht wirklich. Ansonsten rein in den Rucksack.
 
Ich habe mit meinen Fahrradhosen keine Probleme mit dem Smartphone
Hose 1 : Löffler Comfort Bike Shorts hat Reißverschluss
Hose 2 : TSG SP2 Shorts hat zwar keinen Reißverschluss aber das Handy bleibt Bombenfest drinnen.
Auch nach 3-4 Stunden merke ich es nicht wirklich. Ansonsten rein in den Rucksack.

Ich hätte auch nur Angst, dass ich mal drauf falle. Dass es mir rausfällt, halte ich auch für unwahrscheinlich, ist mir mit dem Stadtrad auch noch nie passiert...
 
ok, ich sehe schon, eine wirkliche Patentlösung scheint es nicht zu geben.

Ich habe vom Laufen her eine schmale, flexible Beckentasche, in der das Smartphone reinpasst, allerdings mag ich beim Radeln nicht immer etwas, das drückt, wie Rucksäcke, Brustgurte oder Beckentaschen. Dazu bin ich noch zu unfit und kurzatmig unterwegs.
Satteltaschen, mit entsprechenden Sicherungen am Satten und Sattelstange sollten funktionieren. Bikejersey mit Rückentaschen auch. Rahmentasche kommt wohl auf die Größe an, ob es über dem Abus Schloßhalter oder Flaschenhalter passt.

Brustbeutel, naja ich bin zwar recht mobbingfest, aber das wäre dann doch etwas zuviel des Guten....;-)
Am Lenker, naja, dann muss auch eine wetter-/regenfeste Hülle bei, wollte ich weniger.

Gar nicht mal so einfach da was passendes zu finden
 
Daher die Frage, wo packt Ihr auf dem MTB eure Smartphones hin, dass sie geschützt bleiben?

Zu Hause lassen dann stellt sich das Problem erst garnicht ;)
Ansonsten Ruckack.
Wenn es Dir nur darum geht im Notfall mal teln zu können kauf Dir ne Samsung Gear S3 Uhr, brauchst Du eine eSIM z.B. von Vodafone dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mein Phone immer im Rucksack.
Halbwegs geschützt und abgepolstert.
Schon dort hab ich ein bisschen Angst, dass es bei einem Abflug kaputt geht.
Am Lenker ist die Chance pro Ausfahrt ja schon im % Bereich,
dass das Ding entweder runter fällt,
oder in ner blöden Situation das Bike drauf landet.
Gilt auch für Phone in irgendwelchen Taschen direkt am Körper.

Ich finde es ehrlich gesagt zu blöd,
mir in kniffligen Situationen, wo es zum Sturz kommen könnte,
nicht nur Sorgen um mögliche Verletzungen,
sondern auch noch um den augenblicklichen Verlust von ca. 700€ (Telefon) machen zu müssen...
Am liebsten würde ich es gar nicht mitnehmen,
aber dabei haben will man es halt doch immer :o
 
wieso
:ka:
hab nur geschrieben
und das war eben meine Antwort auf die Frage "wohin mit dem Smartphone"
Thats it. Kann man als Idee mitnehmen, oder ggfls. auch doof finden.

Für mich persönlich stellt sich halt zusätzlich i.d.allermeisten Fällen auch noch die Frage, wohin mit Werkzeug, Pumpe, Ersatzschlauch, Schlüssel, Riegel, evtl. Windweste und nicht zuletzt Getränk?
Die stimmigste ist für mich halt der Rucksack.

Und ich würd wirklich gern verstehen, was denn dagegen spricht. Muss es ja offensichtlich Gründe geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch kann man es auch hinten in den Korb legen.

Man könnte sich auch für unterwegs ein billiges gebrauchtes zulegen bei dem es wurscht ist wenns hops geht. Muss nix können ausser telefonieren im Notfall. Aber scheinbar brauchen manche auch noch in ihrer Freizeit die totale erreichbarkeit und abrufbarkeit.
 
Man könnte sich auch für unterwegs ein billiges gebrauchtes zulegen bei dem es wurscht ist wenns hops geht. Muss nix können ausser telefonieren im Notfall. Aber scheinbar brauchen manche auch noch in ihrer Freizeit die totale erreichbarkeit und abrufbarkeit.
Ich nehms halt gerne mit für den Notfall.
Passt auch mehr schlecht als recht in die Reißverschlusstaschen meiner Shorts.
 
Die Überschrift sagt es eigentlich schon.....

Bein Rennrad habe ich meist das Smartphone in einer der Rückentaschen vom Trikot drin. Da auf der Straße nur wenig Geholper stattfindet, sehe ich da auch keine Probleme, dass das Smartphone rausfliegen könnte (ggf. habe ich da nur etwas Panik).

Aber beim MTB, wenn es etwas robuster auf der Strecke zugeht, könnte ich mir vorstellen, dass je nach Smartphonegröße, das Ding hinten rausfliegen könnte.

Daher die Frage, wo packt Ihr auf dem MTB eure Smartphones hin, dass sie geschützt bleiben?
 
Zurück
Oben Unten