Wohin soll es dieses Jahr gehen?

Registriert
4. Oktober 2006
Reaktionspunkte
249
Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei uns ein Urlaubsziel in den Bergen für Ende September zu suchen. Nachdem wir letztes Jahr dank eurer Tipps eine tolle Woche im Grödnertal (Wolkenstein) in den Dolomiten hatten, wollte ich nachfragen was ihr uns noch so empfehlen könnt.

Kurz nochmal zu unseren Vorstellungen:
  • Touren mit schönen Panoramen & tollen Ausblicken auf die Berge
  • gern auch mal mit Liftunterstützung (letztes Jahr die Sella Ronda war traumhaft)
  • Trails nicht zu heftig (mein Kollege hat relativ wenig Erfahrung), wenn es zu knifflig wird steigt er aber auch ab und schiebt
  • etwas Infrastruktur sollte vorhanden sein (Supermarkt, Restaurant, Pizzeria etc.)

Da uns die Dolomiten so gut gefallen haben, stehen die natürlich wieder auf der Liste. Hier würden wir diesmal St. Vigil (Fanes & Drei Zinnen) ins Auge fassen.

Welche anderen Gebiete würdet ihr empfehlen?
  • Wallis/Schweiz wäre mal ein Traum von mir - allerdings sehr lange Anreise für uns (starten in Leipzig) und auch recht teuer, damit ist die Schweiz eigentlich raus
  • Gardasee – zu viele steile Rampen? Abfahrten eher zu grob? Vielleicht zu überlaufen?
  • Nauders/Österreich - 3 Länder Enduro Trails – wird von den Trails wohl zu anspruchsvoll sein für meinen Kollegen
  • Sölden /Österreich, Ötztal – viele einfache flowige Strecken, aber auch klassische Touren möglich?
  • Österreich ist halt grundsätzlich die Frage ob das Sinn macht oder ob zu viele Verbotsschilder den Spaß trüben würden
  • alternativ doch die deutschen Alpen/Alpenvorland (auch im Hinblick auf Corona und Risiken bei Reisen ins Ausland)

Würde mich freuen wenn ihr mir noch etwas Input liefern könntet :)

Einfach nach dem Motto dort würdet ihr mit einem Einsteiger hinfahren wenn ihr ihm das beste Hobby der Welt nahe bringen wollt :)

Viele Grüße
Goldi
 
Ich würd nach Gegenden suchen, wo man aus tiefen Tallagen mit viel Sonne starten kann (Vintschgau, Rhonetal z.B.) und auch schöne Touren unterhalb der Baumgrenze fahren kann. Ende September kanns schon mal schneien. Zumindest in den hohen Lagen.

Ich würd auch nix für mehrere Tage fest buchen. Ist ja oft so, daß das Wetter südlich des Hauptkamms schön ist, wenns nördlich schlecht ist. Und umgekehrt. Da ists schon nicht schlecht, wenn man flexibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auch nix für mehrere Tage fest buchen
Ich möchte hier keine Spielverderberin sein, aber ich würde z.Z. für 6 Wochen im voraus nirgends im Ausland Unterkünfte fix buchen, siehe aktuellen Spaniencoronasalat, Kroatien wird nach österreichischem Vorbild bestimmt bald folgen und wer weiss, was im September sonst noch passiert ...

Ende September ist die Hauptsaison vorbei, da lässt sich auch 1 Woche im voraus ohne Probleme was finden.

Und persönlich würde ich auch ein Ziel in Deutschland als vollwertige Alternative vorbereiten, um etwaigen herben Enttäuschungen vorzubeugen.

Just my 2c :).
 
So wie Lenka würde ich das auch machen oder zumindest ein Hotel buchen, was man ganz kurzfristig kostenlos stornieren kann.
In Deutschland kann man in der Garmischer Ecke einige nette Touren fahren, zur Not halt auch mal eine kurze Anreise mit dem Auto, z.B. nach Mittenwald.
 
Hallo zusammen!
Ich bin mal so dreist und klinke mich hier ein... mein Freund und ich sind nämlich auch noch auf der Suche nach einem Ziel eher Anfang bis Mitte September. Ich würde uns beide als erfahrene Anfänger einstufen, in Sölden sind wir dieses Jahr rote Lines relativ problemlos (wenn auch eher langsamer) runtergefahren.
Nauders oder Vinschgau ist uns auch schon in den Kopf gekommen, arg viel weiter sollte es nicht sein (ca. 4-5h Fahrtzeit von Reutlingen nahe Stuttgart aus). Sind uns aber noch etwas unsicher, ob das für uns nicht doch noch etwas zu anspruchsvoll ist? Wir möchten dann gerne noch ein paar Tage an den Gardasee zum relaxen und evtl. noch ein, zwei Touren fahren.
Bin für jegliche Tipps dankbar!

@Goldi03421 ich fand den Panorama-Trail in Sölden echt toll, auch wenn es am Anfang eine absolute Quälerei (ca. 8km mit 1000hm) ist. Wenn man mal oben ist und weiß, was man geschafft hat, ist es schon ein unglaubliches Gefühl!
 
Deutschland wäre Pfälzer Wald zu empfehlen! Nauders gibt es wenige einfache Strecken, ansonsten eher anspruchsvoll. Ebenso im Vinschgau. Mittlererweile leider viele Trails gesperrt und die wenigen "offiziellen" sind recht zerbomt und anspruchsvoll mittlererweile….
 
Hallo zusammen,

besten Dank erst einmal für eure Rückmeldungen :) Freut mich wirklich sehr. Ein Großteil hat (wie wir tatsächlich auch) schon größere Bedenken überhaupt ins Ausland zu fahren. Vielleicht wirklich die schlauste Entscheidung es dieses Jahr entweder super kurzfristig zu entscheiden oder sich direkt in Deutschland etwas zu suchen. Es wird wohl am 20.09. losgehen - ob da das Wetter allerdings auf der nördlichen Alpenseite noch gut ist. Na ja das wird wohl keiner wissen :) Letztes Jahr sind wir im Grödnertal nach der ersten Nacht auch mit Schnee auf den Bergen aufgewacht - ist dann allerdings trotzdem eine super sonnige und warme Woche geworden.

Die Regionen um Garmisch herum haben ja auch ein schönes Panorama zu bieten. Ich müsste mich allerdings erst einmal komplett einlesen wo es da die schönsten Touren und Reviere zu finden gibt.

Die Region Pfälzer Wald, die KarinS empfohlen hat, ist mit Sicherheit auch sehr schön ( & lecker :) ) Aber ich glaube hier fehlen uns die großen Berge die wir im Leipziger Flachland da ganze Jahr über vermissen ;)

Vielleicht auch in die Region Berchtesgaden?

Weitere interessante Meinungen, Tipps und Ideen sind gern gesehen. :bier:
 
Ein Großteil hat (wie wir tatsächlich auch) schon größere Bedenken überhaupt ins Ausland zu fahren.
Also, ich hab' keine Bedenken ins mit-dem-Auto-erreichbare Ausland zu fahren :). Aber angesichts der aktuellen Lage halte ich längerfristiges Vorrausbuchen für taktisch unklug :). Einfach kurzfristig entscheiden und die Lage im Ausland -- und v.a. die Reaktionen darauf in D und vielleicht auch in Ö -- beobachten.

Zum Thema: Garmisch/Mittenwald (Wetterstein und Karwendel) haben eher mehr zu bieten als Berchtesgaden (bis auf einzelne Strecken Bikerverbot im Nationalpark), die klassischen Touren sind aber konditionell relativ anspruchsvoll. Schön ist auch das Chiemgau -- die Berge sind zwar weniger hoch, aber das Gebiet deshalb auch mehr anfängertauglich, würde ich sagen.
 
Nachdem mir in einem anderen Thread Dolomiti Paganella eher nicht empfohlen wurde (nicht wegen der Strecken, eher wegen dem Können ;) ), zieht es uns momentan Richtung Davos. Wobei ich Garmisch auch mal vorschlagen werde.
Die perfekte Mischung für uns wäre eigentlich folgende:
  • Rundtouren, bei denen man ruhig selber auch bisschen hochstrampeln darf und dafür mit schönen (am besten flowigen) Abfahrten belohnt wird
  • Hoch mit Gondel/Lift, dafür mehrere Abfahrten am Tag
  • Wassernähe, um sich mal einen Tag bisschen auszuruhen und baden zu gehen

Vielleicht weiß ja jemand DAS Gebiet für uns :D
 
Da euch ja keiner persönlich kennt, würde ich das Thema "Können" eher positiv angehen und nicht abschrecken lassen.
Leichtere Trails findet man immer, aber mein Tip wäre (wenn euch das Sorgen macht) den Urlaub zu nutzen, um ein kleines Techniktraining zu machen (evt. hilft das auch bei der Auswahl des Gebiets - 3 Tage Trailcamp xy) - das macht Spass, man lernt noch andere BikerInnen kennen und kann sich austauschen etc.

Davos oder Garmisch? - Davos ist ne echt andere Liga - evt. etwas teurer
Garmisch: Keine Bahn - schöne Cross-Country Touren - Leichte Trails gibt es aber wenig,
wenn dann eher Lermoos (Blindseetrail,...)

Davos: Unendliche Möglichkeiten...

Oder: Vinschgau (in Verbindung mit Reschen oder gleich unten Latsch/Goldrain)
 
Also mir wäre ja Davos Ende September echt zu kalt. Wenn es, so wie letztes Jahr im September, bis auf 1400m runterschneit, gibt es da nicht mehr viel, was man fahren kann. Wir hatten vor paar Jahren auch mal in Pontresina im Juli Schnee, da ging 2 Tage fast nichts mehr. Lieber und die Jahreszeit den Standort etwas tiefer wählen, da hat man bessere Ausweichmöglichkeiten. Ich finde ja auch Mals / Prad perfekte Standorte, da kann man in der Schweiz radeln und in Italien essen :) Und jede Menge Trails... Theoretisch ist´s ja von dort aus auch zum Reschen nur ein Katzensprung.
 
Wenn es richtig schlechtes Wetter ist, wäre ich lieber in Davos - da hat es Hallenbad, Sauna, eine Ortschaft
Prad (Vinschgau) bei Regen... - da wünscht man sich ja schon fast Schnee.

Mitte September kann es schneien, dass ist aber sofort oder nach 1/2 Tagen wieder weg.

Aber klar - in Italien ist es wärmer als auf 1800m Höhe - wie gesagt: Vinschgau
 
Davos oder Garmisch? - Davos ist ne echt andere Liga - evt. etwas teurer
Garmisch: Keine Bahn - schöne Cross-Country Touren - Leichte Trails gibt es aber wenig,
wenn dann eher Lermoos (Blindseetrail,...)

Davos: Unendliche Möglichkeiten...

Ein Techniktraining wollen wir eher mal hier bei uns machen (1, max. 2 Tage). Der Urlaub ist eher dafür gedacht, die Bikes ins Auto zu schmeißen und ein paar schöne Trails zu fahren, wenn wir Bock drauf haben oder aber auch mal was anderes zu unternehmen. Trotzdem sehr cooler Vorschlag!
Bei Davos spielen halt Preis und Wetterrisiko eine nicht unerhebliche Rolle... und wenn wir dann an 4 von 7 Tagen Schnee/schlechtes Wetter haben, ärgerts mich nur.
Vinschgau/Südtirol ist uns etwas zu riskant zwecks Corona, falls Italien doch wieder zum Risikogebiet ernannt werden sollte. Lermoos hingegen klingt echt ganz gut, wobei der Blindseetrail noch eine Spur zu anspruchsvoll für uns ist ;) aber scheint ja auch paar schöne Touren dort zu geben.
 
Ich würde gern noch einmal auf eure Empfehlungen für meine Anfrage zurück kommen. Wie gesagt, haben wir aktuell schon Zweifel ob die Grenzen zu Italien in gut vier Wochen noch offen sind.

Wenn wir in Deutschland bleiben dann beherzigen wir eure Empfehlungen und schauen uns mal in der Gegend Mittenwald/Wettersteingebirge/Karwendel um. (Berchtesgaden ist dann erstmal gestrichen.) Danke an der Stelle auch an @Lenka K.
Habt ihr vielleicht schon passende Tourenempfehlungen für die Gegend?

Der Beitrag von @McNulty hat mich nach Lermoos googeln lassen. Der Blindseetrail sieht toll aus. Da wir uns dann schon wieder in Österreich/Tirol befinden: Wie sieht es da generell mit den Bikeverboten aus? Darf man unbeschwert Touren fahren oder ist mit Problemen zu rechnen? Auch für diese Region würde ich die Frage nach weiteren Empfehlungen stellen wollen!?

@vanhelm: nix für ungut, aber mach gern noch einen eigenen Thread auf. Die Schweiz haben wir wie eingangs erwähnt ausgeschlossen. Da bringt es mich nicht weiter über Davos zu lesen/schreiben. Sonst wird’s auch für die antwortenden etwas unübersichtlich (wer wollte jetzt nochmal wo hin?). Hoffe ist okay für dich ;)
 
@Goldi03421 yes Sorry! Das war eigentlich auch nicht mein Ziel... wollte mir hier nur auch Anregungen holen, bevor es 20 Threads gibt, die alle das gleiche fragen. Haben uns heute sowieso dazu entschieden, ein paar Tage nach Latsch und anschließend an den Gardasee zu gehen... wird schon klappen ?
 
Klingt nach einem Plan ;) Dann drücke ich euch die Daumen das alles klappt und ihr viel Spaß haben werdet :i2:

Bin gespannt ob noch ein paar Empfehlungen für die bisher ausgewählten Regionen kommen.

Allen schon einmal ein schönes Wochenende!
 
Kann vielleicht noch der ein oder andere etwas zu den beiden aktuell angepeilten Zielgebieten sagen? Habt ihr hier konkrete Tourenempfehlungen?

1) Mittenwald/Wettersteingebirge/Karwendel
2) Lermoos (ist hier mit Bike-Verboten auf den Trails zu rechnen?)
 
Erwähnenswert wäre auch noch der Eibseetrail via Thörle (z.B. so => https://www.gps-tour.info/de/touren/detail.155618.html), wobei du da bereits zu goßen Teilen nicht mehr auf AUT-Gebiet verweilst und dich auf einem für Einsteiger grenzwertigen Trail begibst (Selbiges gilt übrigens auch für den Blindseetrail bzw. den Barbarasteig vom Marienbergjoch runter).
Gesperrt ist meines Wissens nach der Pfarrer Fink Weg vom Weissensee runter nach Biberwier (an sich ein schöner Flowtrail, den man zu Tagesrandzeiten durchaus fahren kann) sowie die direkte Verbindung von den (idyllischen) Loisachquellen zum Mittersee (könnte man aber auch schön in Gegenrichtung befahren bzw. mit/nach dem Blindseetrail kombinieren).
Auch kein schlechter (aber für euch wohl ziemlich sicher zu anspruchsvoller) Trail: von der Nassereitheralm (Muthenaualm) runter nach Nassereith z.B. so => https://www.gps-tour.info/de/touren/detail.84675.html oder so =>https://www.outdooractive.com/de/ro...er-den-fernpass-zur-nassereither-alm/1393784/
Auch lohnenswert, aber nicht zwingend Leermoos/Ehrwald zuzurechnen wäre der Ochsenbründlsteig oberhalb Mieming (ggf. in der Neuen Alplhütte übernachten, damit man den morgens für sich allein hat).
Nicht allzu weit entfernt wäre auch der beliebte Enningalmtrail (ihr startet dazu einfach in Griesen und rollt bis Garmisch/Burgrain im Tal). Der ist gerade noch so zum Üben geeignet, v.a. wenn man Spitzkehren testen will ohne dabei bereits umsetzen zu wollen/können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,


erst einmal vielen lieben Dank für die Infos! Großen an Dank an @dede für die vielen Infos.

Die Entscheidung ist aktuell auf Lermoos gefallen. Sofern in zwei Wochen die Grenzen noch offen sind, haben wir dort eine schöne Unterkunft gefunden und hoffen auf eine Woche feinstes Spätsommer Wetter.


- Eibseetrail: Lässt sich sicherlich auch direkt von Lermoos aus erreichen. Der Trail sieht ganz nett aus was ich so an Videos finden konnte. Sah jetzt nicht so schwierig aus. Schaut so aus als wenn es hauptsächlich durch den Wald geht – weniger im ausgesetzten, steil abfallenden Gelände. Bei Komoot habe ich bspw. diese Tour gefunden: https://www.komoot.de/smarttour/21231



- Blindseetrail: Den muss ich einfach fahren J Mein Mitfahrer steigt an den riskanten Stellen ab, sagt er. Wäre dies hier eine gute Tour oder verpasst man da das ein oder andere Highlight? Vorteil wäre, dass sich die Tour auch mal schnell vormittags fahren lässt und man Nachmittags noch was anderes machen könnte. Link: https://www.komoot.de/tour/49321159 Vielleicht kombiniert man ihn noch direkt mit dem Barbarasteig



- Nassereitalm: Das wäre deine eine Tour zu der man erstmal anreisen müsste, aber sollte machbar sein. Haben ja ein Auto dabei falls die Anreise mit dem Rad zu lang/kompliziert wird.



Ochsenbründlsteig & Enningalmtrail schau ich mir auch noch an. Jede Menge Stoff zum recherchieren J Danke nochmals @dede



Ansonsten schau ich jetzt einfach mal was es bei Komoot und Co für schöne Touren gibt.
 
So schlimm? Passt aber, dann fällt die Tour auf einen Wochentag. Danke für den Tipp.

Als Wanderungen hatte ich noch den Seebensee und Drachensee gesehen - tolle Landschaftsbilder. Lässt sich da eine Tour mit dem Bike starten? Ich muss mal die Suchmaschinen bemühen ;)

Hat sonst noch jemand vielleicht eine lohnenswerte Tour parat?
 
So schlimm? Passt aber, dann fällt die Tour auf einen Wochentag. Danke für den Tipp.

Als Wanderungen hatte ich noch den Seebensee und Drachensee gesehen - tolle Landschaftsbilder. Lässt sich da eine Tour mit dem Bike starten? Ich muss mal die Suchmaschinen bemühen ;)

Hat sonst noch jemand vielleicht eine lohnenswerte Tour parat?
Sebensee bin ich letztes Jahr von Leutasch aus gefahren. Sehr einfach, aber landschaftlich ist das Gaistal ein Traum. Sobald der Wanderweg von der Gondel aus Ehrwald dazu kommt wird es sehr voll. Zum Drachense musst du dann zu Fuß weiter.
Kannst du hier nachlesen:
https://www.karwendel-urlaub.de/was-tun/e-biken/seefeld/gaistal-seebensee/Bin es ohne E gefahren, geht auch ?.
 
Oh ja sieht wirklich sehr schön aus. Lese mir den Artikel dann mal durch. Zum Drachensee darf man nicht mit dem Rad oder ist’s nicht fahrbar?
 
Zurück
Oben Unten