Wolkenstein - Grödner Joch mit MTB

Registriert
23. April 2013
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
wir kommen auf einer MTB-Runde durch Wolkenstein und wollen in Richtung Corvara. Meine Frage: Welche Alternativen gibt es das Grödner Joch hoch? Gibt es eine gangbare oder besser fahrbare Alternative zur Straße? Soweit ich das sehe, gibt es eine Strecke etwas nördlich der Straße ab Plan, oder eine andere Variante über Dantercepies. Kennt sich dort jemand aus und kann mir die Strecken evtl. hinsichtlich der Beschaffenheit beschreiben? Was würdet Ihr uns raten? Wir sind nicht so die Asphalt-Junkies, ein Stückchen tragen ist kein Problem ...

Grüße,
Andreas
 
Hallo, schau mal hier
Kenne es nur vom Ski fahren und dürfte ziemlich steil sein, ist glaube ich auch die Strecke des Sellaronda Hero Marathon.

Servus Reiner
 
1) Dantercepies: machbar, steil mit einigen heftigen Rampen aber mit viel Kraft faktisch komplett fahrbar
2) Troi Pajan: sehr steil mit 1-2 faktisch unfahrbaren Rampen (ab Linacia), oben dann schwieriger Trail (654er) aufwärts mit den letzten 100m schiebend zur Straße und auf ihr die letzten beiden Kehren hoch (landschaftlich ab dem Talboden dank der Blicke zu den Murfreittürmen/Sella superschön)
3) Zum Plan Giralba entlang der Skipiste (sausteile Quälerei, alternativ von oben, sprich der Ciampinoibahn kommend) und dann auf der Straße hoch bzw. zum 654 (s.o.) rüberqueren (macht aber wenig Sinn)
4) die Dantercepiesbahn selbst....
 
Na ja, ist halt (Direttissima) Skipiste hoch mit (lange Zeit) relativ beschränkter Aussicht. Oben an der Bergstation dann natürlich gigantisch, aber immer mit zahlreichen wintertourismusbedingten Verschönerungsversuchen. Positiv dabei ist, daß man gleich oben in die offiziellen (!) Trails der Sella Ronda reinfahren kann....
 
Zurück
Oben Unten