WOMC Offenburg 2011 - Worldclass Mountainbike Marathon Challenge

Registriert
4. März 2010
Reaktionspunkte
5
Hey,

starte am We mal wieder in OG bei der Challenge. Wetter soll ja nicht so lustig werden...das letzte Mal hatte ich Glück und die Sonne hat gelacht...
Kennt jemand die Strecke auch bei Regen? Gibt es kritische Stellen bei der 48km Runde bzw. war schon jemand im Training dieses Jahr dort? Falls es mir reicht nehm ich die Strecke am Samastag Nachmittag noch unter die Räder, wäre aber toll wenn schon jemand seine Erfahrungen hier mitteilen könnte...

Noch was: Die Reinigungsstation die sie dort aufgebaut haben, war ja vergangenes Jahr der pure Witz. Gibt es evtl. einen CleanPark in der Umgebung den man auch am Sonntag ansteuern kann?

Danke schon mal an dieser Stelle....
thommy
 
Hallo,

bin vor 2 Jahren die 60er Runde mitgefahren und mir kam es so vor, als wären es ohnehin knapp 90% Waldautobahn gewesen. Fahre am Sonntag auch wieder mit und mache mir daher keine Sorgen, was kritische Stellen oder gar die Wahl eines anderen Reifens angeht, werde RoRo und RaRa fahren, eine Schlammschlacht ist meiner Ansicht nach nicht zu erwarten.

Was die Waschsituation angeht habe ich leider keine Ahnung und setze auf die bereitsgestellte Möglichkeit.
Grüße

Hillert
 
Fahre auch zum ersten Mal mit.
Wäre toll wenn einige noch ihre Kentnisse über die Strecke (grosse Runde) posten würden.
Danke
 
Hab am Sonntag bei gefühlten 35 °C die 64 km mal unter die Räder genommen.
Nach 45 km hab ich der Hitze dann aber den Sieg überlassen und mir den Rest der Strecke geschenkt.

Es ist technisch nichts großartiges dabei - wie eben immer bei solchen Jedermannrennen. Hauptsächlich Waldautobahn, die aber gerne mal die Richtung ändert. Richtig flow und Rhythmus kommt da kaum rein... Von daher ist die Strecke krafttechnisch nicht zu unterschätzen.

Fahre auch RoRo vorne und RaRa hinten. Das müsste passen. Hoffen wir aber, dass es trocken bleibt.
 
Also ich fahr jetzt schon zum 6ten Mal mit, immer die große Runde. Letzte Woche beim Training auf der 84er wars staubtrocken und sauschnell, aber selbst wenns die nächsten Tage durchregnet wirds sicher keine Schlammschlacht, das einzige Stück wo es rutschig werden kann ist das letzte Stück hoch zum Mooskopf...sonst alles technisch easy, konditionell aber anspruchsvoll. Ich fahr Rocket Ron v+h.

Viel Spaß!
 
War letztes Jahr dabei. 64km Strecke. und ich meine auch noch zu wissen, dass die Strecke einfach war. Und auch im Nassen einfach sein muss. Ist halt reines Jedermann-Rennen, da kann man keinen Bad Wildbad- oder Neustadt kurs anbieten.
Wer aber auf einer der grösseren Runden halbswegs schnell unterwegs ist, muss sich ca. ab der Hälfte auf viel Überholen einstellen, da man auf das Mittel- und Hinterfeld der Kurzstrecken trifft. Ist aber wegen der fast immer breiten Strecke kein Thema.
Werde am Sonntag wieder die 64km wahrscheinlich auf ganz frischen Conti Speed Kings 2.2 fahren.
 
Bei der 48 km Strecke gibt es vor der kurzen Abfahrt eine breite Querrille in die man nicht reinfahren sollte nach der Abfahrt vom Zellerbrunnen einen Gegenanstieg der etwas Rutschig sein kann (viele Steine und Wurzeln ). Ansonsten sind einige verdeckte Bodenwellen auf der Strecke. Bei der Abfahrt nach Durbach und ab dem Hohen Horn ist damit zu rechnen.
Es gibt zwei Streckenänderungen in Durbach und bei der Abfahrt vom HohenHorn.

In meinem Forum mtb-kinzigtal.de findet Ihr sicher nochmal mehr Infos.
Ansonsten ist die Ausschilderung aber immer sehr gut.

Bei der Verpflegungsstation am ZellerBrunnen gibt es nur Trinkbecher erst beim BrandeckLindle gibts Trinkflaschen.

Achso das Riedle ist lang aber nicht so schlimm weil man ja meint das es der letzte Berg ist. Aber die Lindenhöhe nach der Abfahrt in Rammersweier bietet nochmal einen ordentlichen Teeranstieg der alles zum brennen bringt :) ( Gerade wenn man nicht mehr damit rechnet )
 
Schön war's heute. Absolute perfekte Bedingungen wetter- und streckentechnisch! Gute Orga und die Strecke liegt mir sehr gut.
Aber das Niveau steigt auf der 63er immer mehr. Bin 10min. schneller als letztes Jahr gewesen, aber trotzdem in der Ergebnisliste im Vergleich zu 2010 fast schon auf der Stelle getreten ;)

Was man unbedingt noch besser machen muss, sind die Lagen der Verpflegungstellen: Gefühlt immer am Ende von langen Anstiegen oder mittendrin, wenn man kaum Luft hat, was zu trinken bzw. noch Luft braucht für den restlichen Anstieg!
 
Unter Datasport.de gibt Ergebnisse, und auf der Scheiderbauerseite (womc.de) gibts die auch schon seit 15Uhr.

Das Wetter war i.O., noch weniger Teilnehmer als letztes Jahr und man merkt das der Herr Scheiderbauer Geld spart.
Die eigene Zeit ging auch. Wenn ich bedenke das ich die 63er Strecke nicht einmal abgefahren war und ich in den letzten Wochen eher auf XC Rennen fixiert war.
 
Ja, war wieder ein super schnelles Rennen in einer Top-Location.
Das mit dem Niveau kam mir auch so vor. Die Konkurrenz schläft eben auch nicht...

Mit dem Wetter hatten wir ja voll ins Schwarze getroffen...Regen kam glücklicherweise erst als das Ziel hinter einem lag, und dass es in der Nacht noch geregnet hat, hat der Strecke echt gut getan. Am Tag zuvor war sie noch wesentlich rutschiger...

Super Wochenend - bis zum nächsten Jahr.
 
Das zum einen mit dem Niveau und zum anderen mit dem Material. Ich bin ganz vorne in der allerersten Reihe gestanden und zu 80% um mich herum nur Carbonmaterial bis zum Horizont fast ausschliesslich mit den neuesten XTR und XX-Gruppen ;) Da kam ich mir mit meinem Alu-Bock und der alten X.0 schon fast wie mit nem Hollandrad von Grossmuttern vor :lol:
 
dass offenburg eine top location ist und super organisiert, hört man öfters! für mich ist es leider etwas zu sehr autobahn, ich wünsche mir einen höheren trailanteil... trotzdem: daumen hoch für die scheiderbauers!
 
...um mich herum nur Carbonmaterial bis zum Horizont fast ausschliesslich mit den neuesten XTR und XX-Gruppen ;) Da kam ich mir mit meinem Alu-Bock und der alten X.0 schon fast wie mit nem Hollandrad von Grossmuttern vor :lol:

Wir scheinen ähnlich veraltetes Material zu fahren. Wenn ich daran denke, dass die X.0 die Topgruppe war als ich mein Bike gekauft habe, kommen mir die Tränen :heul:

Was mir auffiel - und ich hatte viel Zeit mich umzuschauen, da ich gestern wirklich langsam unterwegs war : nach dem Zusammenschluss der Strecken sind mir beim Überholen viele Cannondale Carbonbikes aufgefallen, die noch langsamer als mein Versenderbike dahinrollten.
Die Materialaufrüstung findet ja nicht nur bei den Vielfahrern statt. Wahrscheinlich sind 75% der Starter, die nur Kurzstrecke fahren, besser ausgerüstet als ich.
 
Das mit den €3000plus C´dales war mir auch aufgefallen. Gabs dir irgendwo günstiger?
 
Wir scheinen ähnlich veraltetes Material zu fahren. Wenn ich daran denke, dass die X.0 die Topgruppe war als ich mein Bike gekauft habe, kommen mir die Tränen :heul:

Was mir auffiel - und ich hatte viel Zeit mich umzuschauen, da ich gestern wirklich langsam unterwegs war : nach dem Zusammenschluss der Strecken sind mir beim Überholen viele Cannondale Carbonbikes aufgefallen, die noch langsamer als mein Versenderbike dahinrollten.
Die Materialaufrüstung findet ja nicht nur bei den Vielfahrern statt. Wahrscheinlich sind 75% der Starter, die nur Kurzstrecke fahren, besser ausgerüstet als ich.

Richtig. Unter Hardtails ist ein Versenderrad für 1500-1700€ mit XT/X.9-Gruppe ist unter dem reinen Kosten-/Nutzeneffekt für ambitionierte Marathon-Biker das Nonplusultra. Aber jeder wie er will. Ich will nur schnell sein mit meinem Rad. Und wenn die ganzen Räder dreckig sind, sehen sie eh alle gleich aus, der Showeffekt schwindet also mit jedem weiteren Matschtrail :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Canondales in Carbon die ich wahrgenommen habe (und davon gabs tatsächlich nicht nur eins):daumen:, hatten alle grüne Startnummern und die Fahrerrinnen bzw der Fahrer hatten alle super stylische Teamoutfits :confused:und haben nicht nach 'Dreck schlucken' ausgesehen. So wie die gefahren sind, hatten die noch genügend Zeit um den paar Pfützen auszuweichen....:lol:

thommy
 
Wie jedes Jahr:

Fotos anyone?

...es müsste nen Weg geben an die ganzen Privat geschossenen Fotos ranzukommen...
 
ja, genau, fotos ... auf badische-zeitung.de gibt es ein paar, und firstfotofactory hat auch schon best ofs hochgeladen, allerdings nur klein und auch die persönlichen bilder sind so sauteuer! (8,90 EUR Pro Bild).

Apropos teure Bikes beim Marathon... Ende des Monats kommt meine XTR Gruppe ans Carbonbike ;)
 
Also die Canondales in Carbon die ich wahrgenommen habe (und davon gabs tatsächlich nicht nur eins):daumen:, hatten alle grüne Startnummern und die Fahrerrinnen bzw der Fahrer hatten alle super stylische Teamoutfits :confused:und haben nicht nach 'Dreck schlucken' ausgesehen. So wie die gefahren sind, hatten die noch genügend Zeit um den paar Pfützen auszuweichen....:lol:

thommy

und wo sollen die Cannondale Carbonradler mit den grünen Startnummern gewesen sein, bin selber die 32km gefahren und hab keine von denen mit Teamoutfit gesehen oder waren die so weit hinten? Welche Startnummern hatten die denn?
 
hallo,
ich bin auch zum 2ten mal die 32 km strecke gefahren.
ich finde die strecke einfach nur genial und werde sie nächstes Jahr wieder fahren :lol:


Wo man an Bilder ran kommt würde mich auch interessieren!!!
 
Zurück
Oben Unten