Woom 5 Off Air - niedrigerer Sattel

Registriert
24. Februar 2021
Reaktionspunkte
2
Hallo,

wir haben seit kurzem ein Woom Off Air 5 für den 7-jährigen, leider fehlen ein paar Zentimeter zum Boden, sodass er mit den Fußspitzen auf beiden Seiten zum Boden kommt. Der Sattel ist schon ganz unten, daher meine Frage ob es andere flachere Kindersattel mit Rohr gibt, so dass ich die fehlenden Zentimeter rausholen. Ansonsten passen die 24 Zoll.

Danke für Tipps!
 
Hallo, mein 7jähriger Sohn fährt ebenfalls ein Woom 5 Off Air. Ein wirklich großartiges Rad.
Ihm fehlen auch ca. 5 cm um mit den Fußspitzen auf dem Boden zu kommen.
Aber: es spielt keine Rolle!
Beim losfahren springt er auf und beim Anhalten steht er auf dem Boden mit dem Oberrohr zwischen den Beinen.
Kinder müssen nicht unbedingt auf den Boden kommen wenn sie auf dem Sattel sitzen. Bei Anfängern im Alter von vier Jahren kann ich das noch verstehen aber bei siebenjährigen muss das nicht mehr sein. Die können ja sicher mit dem Rad umgehen beim Losfahren und Anhalten.
Habe mal ein Foto gemacht.
 

Anhänge

  • 392588F9-5F8F-4DD0-B96E-DAB38456196B.jpeg
    392588F9-5F8F-4DD0-B96E-DAB38456196B.jpeg
    641,9 KB · Aufrufe: 114
Hallo, mein 7jähriger Sohn fährt ebenfalls ein Woom 5 Off Air. Ein wirklich großartiges Rad.
Ihm fehlen auch ca. 5 cm um mit den Fußspitzen auf dem Boden zu kommen.
Aber: es spielt keine Rolle!
Beim losfahren springt er auf und beim Anhalten steht er auf dem Boden mit dem Oberrohr zwischen den Beinen.
Kinder müssen nicht unbedingt auf den Boden kommen wenn sie auf dem Sattel sitzen. Bei Anfängern im Alter von vier Jahren kann ich das noch verstehen aber bei siebenjährigen muss das nicht mehr sein. Die können ja sicher mit dem Rad umgehen beim Losfahren und Anhalten.
Habe mal ein Foto gemacht.
Mega, danke!

ja, er kommt von einem Woom 4 und ich war selbst erstmal erschrocken von dem Größenunterschied, ein 4er ist definitiv zu klein.
Denke mit ein wenig Übung wird er es auch packen!
 
Da ist nichts zum Drehen. Deine Art Stützen baut halt recht hoch.
Aber so ne Kerze mit Kloben kostet keine 10€. Für den Sattel hab ich 7€ bezahlt. Muss man halt überlegen, ob man das ausgeben will, oder, wie oben geschrieben, Sattel auf die richtige Höhe und Auf-/Absteigen lernen.
 
wenn wirklich jeder Zentimeter zählt, würde ich eine Pivotal-Sattelstütze und BMX-Sattel mit Pivotalbefestitung vorschlagen z.B. Tioga D-Spyder Pivotal. Da lässt sich die Stütz quasi bis der Sattel aufliegt versenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es mal vom aller wichtigsten Aspekt aus zu betrachten:
Es geht um Ergonomie. Großes Wort, aber in diesem Fall doch recht einfach.
@Pags30 Dein Kind soll FAHRRAD fahren, mit den Füßen auf den Pedalen. Kein STEHrad mit den Füßen am Boden.
Also ist es absolut sinnvoll die Sattelhöhe so einzustellen, dass sie für 99% der Nutzung korrekt ist. Also der Zeit des Fahrens. Den Sattel auf die 1% Nutzung (Anhalten an der roten Ampel, Absteigen, etc.) einzustellen ist einfach Quatsch.
Ich kann das Bedürfnis nach Sicherheit (also mit den Füßen auf den Boden zu kommen) verstehen. Aber für all die weichen Knochen, Knorpel und Gelenke, die dein 7-jähriger in seinem Alter noch hat, ist es fatal. Kommt er beim Sitzen auf dem Sattel mit den Füßen auf den Boden? Dann ist der Sattel definitiv zu tief!
Also Sattel hoch, ihm das korrekte Auf- und Absteigen ein WE lang beibringen und alles ist gut. Er wird danach nie wieder darüber nachdenken, das manchen Kinder dann intuitiv.
Beste Grüße!
 
Zurück
Oben Unten