Woran erkenne ich eine White-Industries-Kurbel?

useless

Mach es richtig oder lass es bleiben!
Registriert
4. November 2018
Reaktionspunkte
5.429
Ort
Marzipanien
Moin an alle WTB-Spezialisten. Ich habe von einem Arbeitskollegen eine WTB-Kurbel angeboten bekommen. Meine Frage ist nun woran ich eine "richtige" oder eine Sugino erkennen würde. Auf jeden Fall wusste er noch den ungefähren Preis und er sie von Pietro Wetzel bezogen hatte. Und welche Innenlagerlänge brauche ich? Und würde sie an ein Rock Lobster passen? Danke für alle Tipps :daumen:
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fietskrokodil

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fietskrokodil

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da mich das Thema auch interessiert, schiebe ich es noch mal an ;-)
Gibt es nicht auch unterschiedliche Kurbeln von WI? Grundsätzlich würde ich tippen: 68 / 113.
 
So sieht die Sugino Variante aus. Sugino macht sehr gute Kurbeln für Road und Keirin.
59AC7168-BC8D-458B-8669-0E499265658D.png

99F38AE6-1AE5-4E96-8DA7-4FABD831B2FF.png
DC9044B2-F33E-406F-BFA7-E56395475788.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht die Sugino Variante aus. Sugino macht sehr gute Kurbeln für Road und Keirin.
Anhang anzeigen 1114951
Naja klar. Schließlich waren die Ritchey Logic Kurbeln und diverse andere von Sugino. Ich denke deren Qualität ist über jeden Zweifel erhaben. Es geht letztendlich um die Einordnung des Baujahres. Der Preis ist schon okay. Bei uns wird alles in Bieren bezahlt...:bier:
 
die Sugino WI Kurbeln sind geschmiedet, hinten steht Made in Japan drauf und das Sugino Logo mit dem S in der Krone. Die WI sind CNC und auf der Rückseite ausgefräst.


IMG_20200617_133435.jpg


Sugino ist richtig gut und preiswürdig.....! Bei den YT habe ich übrigens noch eine erleichterte mit 20er Bergblatt für wenig Money im VK im :)

Sorry fürs Entern useless!
IMG_20200617_133435.jpg
 
die Sugino WI Kurbeln sind geschmiedet, hinten steht Made in Japan drauf und das Sugino Logo mit dem S in der Krone. Die WI sind CNC und auf der Rückseite ausgefräst.

Wie sieht denn so eine auf der Rückseite ausgefräste Kurbel aus? Ich kenne nur die zwei Versionen
die von Sugino kommen. Eine davon ist auf der Vorderseite leicht konkav (ausgefräst?)
 
Für mich sieht das auch geschmiedet aus, nicht CNC-gefräst. Einfach eine andere Form mit mehr "Luft" hinten und RUMMS.
Von CNC habe ich bei den White-Kurbeln noch nie gehört.

EDIT: Im Workshop steht tatsächlich etwas von "CNC-bearbeitet". Ich vermute, dass damit der Kurbelstern gemeint ist, die USA-Kurbelsätze, die ich bisher in der Hand hatte, hatten hinten keine CNC-Spuren.
Würde mich interessieren, ob jemand da was Anderes zeigen kann!

Japan hatte gedruckte ODER geprägte Logos, USA nur geprägt, soweit ich das erinnere.
Zudem gab es die USA-Kurbeln in Standard- (110mm) oder Compact-LK (94mm), die Suginos nur in 94mm. Bitte korrigieren, falls ich mich da irre!

Japan-Whites gab es angeblich in gegossen und geschmiedet, da bin ich mir aber nicht sicher, ob das stimmt.

USA gab es auch als Pimp-Version vergoldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der Thread hier jetzt wirklich informativ geworden ist, könntest Du @useless aber wirklich auch mal den Thread-Titel und ersten Post berichtigen.
Liest sich ja sonst keiner durch der was zu WI sucht...
 
Ich habe bei mir eine CNC-gefräste US WI Kurbel mit 113mm bei 68mm Innenlagerbreite montiert. Das passt einwandfrei.

Ansonsten stimmt das oben Gesagte. Für mich sehen beide WI Kurbel Versionen auf den ersten Blick von vorne gleich aus. Bei den Sugino Versionen scheint mir das WI Logo nur leicht "gestempelt" und mit schwarzer Farbe hinterlegt. Bei den CNC US Versionen ist es tiefer (ebenfalls gestanzt, denke ich) und nicht schwarz hinterlegt.

Wenn ich Zeit habe, mache ich mal ein Bild von der Innenseite einer CNC US Version.

Der Gewichtsunterschied zwischen US und Sugino Version würde mich mal interessieren.

Viele Grüße
Andy
 
Moin!

Der Vollständigkeit halber: es gab auch noch die OEM-Versionen, z.B. für MARIN, da waren die Logos definitiv nur gedruckt...

Ciao, Splat
 
Kleine Spitzfindigkeit meinerseits, damit man den Thread später besser findet: In der Überschrift sollte "Industries" statt "Industry" stehen.
 
Hier ist das Corpus Delicti:
20200916_211121.jpg
20200916_211141.jpg

Ist mir mit 175 zwar zu lang, aber hat mich umgerechnet 5€ gekostet. Für gefräst sieht die Rückseite sehr "organisch" aus. Und die Logos sind unterschiedlich tief geprägt, gefräst o.ä.
 
Zurück
Oben Unten