Worauf beim Dirt-Bike Kauf achten?

warum direkt neue teile?
wenn was kaputt gehen sollte, kann man das doch immer noch machen, mal abgesehen davon, dass man garantie auf die teile bekommt, die man bei einem gebrauchten nicht hat, wo natürlich auch was kaputt gehen kann...

vor allem die hier angesprochenen bremsen sind hier http://www.mtbr.com/cat/bikes/dj-mtnx/kona/cowan/PRD_416730_1575crx.aspx
noch sehr gelobt worden.... wie das ganze bike an sich. edit: waren wohl die bremsen vom älteren modell, aber die aktuellen shimano haben in einem review sehr gut abgeschnitten (what mountainbike), und in einem anderen eher schlecht. aber auch im schlechten review wird von vielen usern kommentiert, dass sie mit der bremse sehr zufrieden sind.
ihr solltet sein budget nich vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Alivio Schaltwerk ist ziemlicher Mist (schonmal was über LX gefahren bzw kennst du die Abstufungen überhaupt?)
2. Der Acera Shifter (Schalthebel) ist auch Mist
3. Der LRS wird höchstwahrscheinlich nicht so lange halten - ich sag nur Shimano Naben

Wusstest du, dass man viel ins Internet schreiben kann? Vorallem bei Produktbewertungen, Hoteltest usw usw Ausserdem, wer weiß, wie & wo die Bewerter mit dem Ding fahren...
Ach und Zitat:" [FONT=verdana, arial, helvetica][SIZE=-1]Weaknesses:[/SIZE][/FONT][FONT=verdana, arial, helvetica][SIZE=-1]Rims, hubs, some say crank but mines ok, pedals are the crappiest pedals I have ever used. Rear hub casette driver crapped out on me.[/SIZE][/FONT] "
 
wird höchstwahrscheinlich nicht lange halten?
er hat doch zwei jahre garantie.
außerdem ihr wisst doch nicht genau, wie er fährt. für mich klang er halt auch eher nach anfänger, der das material nicht wirklich 100% beansprucht.
und wie gesagt: sein budget....
hier noch ein paar gedanken zu der einstellung "the fancier the better", wie sie anscheinend von einigen puristen vertreten wird.
http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=564120

edit: und ich hoffe, dass du mir jetzt nicht erzählen willst, dass die ganzen leute in dem forum auch alle nur werbung machen oder lügen...
und wenn du schon zitierst, dann musst du zugeben, dass es ingesamt sehr positiv klingt. man kann nicht nur das schlechte raussuchen und das gute als nonsense abstempeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm also ich muss sagen ich freunde mich immer mehr mit einem UMF Hardy an ...

zu welchem genau ich tendiere weiß ich noch nicht ... ist an irgendeinem Hardy was auszusetzten? :confused:
 
Bitte junge - geh zu einem händler - lieber kein ZEG Laden, die sind öfters nicht so dufte, aber geh mal in dein Lokalforum ->auf mtb-news runterscrollen undfrag nach einem KOMPETENTEN HÄNDLER der sich u.U. mit Dirtbikes auskennt. (in deiner Gegend)
Bitte!;)
dann fahr zu dem und lass dich beraten, so kommst du noch etwas in die Szene....
 
@abstrus
wie du wolltest hab ich im Lokalforum en Thread gemacht ... steht schon seit ein paar Tagen, allerdings ohne Antworten!

Also noch mal zu meiner Frage: Gibt es an den UMF Hardy Bikes irgendwas auszusetzten? (außer das manche User die Bikes hässlich finden :lol:)

Gebrauchte Sachen kauf ich nicht gern wegen Garantie und so ... außerdem sieht man grad in Ebay nicht wie der Zustand wirklich ist ... deswegen lieber ein etwas schlechteres Bike, dafür aber ein neues ... so seh ich das jedenfalls.

Weil wie gesagt ich such ein Anfängerbike ... ich werde es garantiert nicht voll ausnutzen xD.
 
Die UMF Bikes sind sehr billig, haben aber kein besonders tolles Preis/Leistungs Verhältnis.
Das Hauptproblem ist, dass sie verdammt schwer sind.
Das klingt nicht so schlimm, aber es wird die auf die Dauer viel weniger Spass machen.



http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=455106
ja, das kann passieren, einfach nochmal antworten "kann mir keiner helfen"?
Ansonsten googeln und alle Hänlder absuchen:)

http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=fahrradh%C3%A4ndler+singen&meta=&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=&fp=ee5ee57acdb47974

ich hab mal "fahrradgeschäft bodensee " gegoogelt und die hier rausbekommenhttp://www.fahrradstation-lindau.de/mountainbike/
Bei den Marken dort haben Bergamont&Commencal Komplettbikes
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du was neues willst, das auch gut sein soll (andere leute schreiben ja, das auch die hier bemängelten teile ihren dienst tun, wenn man sie anständig behandelt), schau dir doch das kona an, das ich vorher gepostet habe. schau, was du einsparen kannst.
top rahmen, top gabel und keine wirklich schlechten teile.
plus die schaltung, die du wolltest und 26 zoll reifen.
Oo

edit: dass das bike was aushält, und wie's aussieht, wenn man's fährt, kannst du dir auch hier anschauen:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=hxEyq2OqE9U"]YouTube- MTB Beacon Hill[/nomedia]
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh ich würde auch von dem Kona abraten...
das mit dem "keine schlechten teile" kommt nich wirklich hin.
also soooo schlecht is es jez vllt nich aber für den preis auf jeden fall zu schlecht...
die gangschaltung is wirklich der letzte schrott.
Wenns denn unbedingt neu sein muss (ansonsten immer zu 100% den Bikemarkt hier durchstöbern) dann würd ich vllt mal bei Bergamont gucken... du hast ja nich mal geschrieben wass du damit machen willst und wie du es beanspruchst.
mfg
MrBamboocha
 
Ich werf mal das Univega RAM XF-912 in die runde :D ich weis nicht der brenner aber fürn anfang ^^ warum nicht
 
@abstrus
Mir ist ehrlich gesagt egal wenn das Bike 1 oder 2 Kilo schwerer ist als andere ... ich denke mal zwischen 14 und 15 Kilo sind doch ok oder?.

Wegen Fahrradhändler in der Nähe abklappern. Schon teilweise erledigt. 2 von 3 Händlern besucht. Beides ZEG Händler und nicht wirklich Ahnung ... haben nur gesagt wie gut ihre Bikes sind. :(

Bergamont :eek::confused::eek::confused: ... ich hab ein Bergamont in der Garage stehn ... und ich verfluche dieses Fahrrad !!! ... kein Witz als des Bike noch Garantie hatte war es MINDESTENS alle 2 Monate beim Händler, weil die Schaltung nicht funktioniert hat. -.-

Für den zweiten Link vielen Dank. Werd ich mir mal näher anschauen. ;)

Sowohl das Kona als auch das Univega sehen nicht schlecht aus.

Wegen der Beanspruchung. Öhm ich hab absolut keine Ahnung :lol: ... ich will einfach ein bisschen im Bike-Park rumhüpfen xD. Bei mir in der Nähe wird grad einer gebaut. Ich will halt ein zuverlässiges Bike.
 
für den preis??
also ich rede nicht von 1000 oder 900 euro, sowie es im internet meistens angebeoten wird, sondern für 699 bei jehle....
oder zeig mir mal ein bergamont, das besser sein soll für das geld.
zum thema bikemarkt. dort wollen die leute für ein drei jahre altes cowan, und somit ohne garantie, dafür aber mit verschleiss immer noch mindestens 500 haben.

da würde ich doch lieber das neue nehmen...

zu der schlimmen schaltung hier noch ein link:
http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=564120

wie gesagt, für ein besseres angebot bin ich gern zu haben, da ich mir das genannte bike am montag bestellen wollte. hier wurde zwar kritisiert aber kein konkreter gegenvorschlag gemacht.

das univega kostet zwar 100 weniger, aber muss dafür bei rahmen und gabel deutliche abstriche machen (gewicht, leistung, garantie...). schau dir doch nur die tests der einzelnen komponenten an.
hab da bisher nur das first love als alternative gesehen, aber das ist doch recht klein und ein reiner dirter (rahmen, schaltung, reifen), für mich also eher nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum genau? bei guter wartung (nachstellung) auch?
geht sie sofort kauptt oder warum ********? die leute in dem genannten forum schreiben ja anderes.
bin wie gesagt noch auf der suche...

bei young talents ist wohl eher das romp mit dem cowan zu vergleichen als das first love, und das kommt dann auch nicht mehr so billig...

und bei den bikes, die im hier-genannten beginnerbikes-thread stehen, kann man auch über einige teile meckern, auch bei bikes, die um die 1000 euro liegen...

da ich ja zugegebenermaßen auch auf der suche bin, mal noch ne andere meinung vom user sx-trailer zu den bemängelten teilen:
naja, wenn man einsteiger ist, kriegt man fuer billiges geld nicht unbedingt die parts die sich ein pro ans rad schrauben wuerde. das ist ja klar.
kritisiert wird da:
die schaltung
- muss schalten und dass tut auch eine acera. und auch bei einer neuen XO wird sich der zug erstmal laengen und man muss ihn nachziehen. aber meine erfahrung zeigt eig, dass schaltwerke zwar dinge sind die sich gut verkaufen lassen, nach dem motto, teures schaltwerk = gutes rad, aber wenn das schaltwerk gut eingestellt ist, dann wird es auch ordentlich schalten.
der Laufradsatz
- muss rund laufen und das wird er tun. bis zu dem zeitpunkt wo man anfaengt ihn richtig zu misshandeln. dh zb verpatzte 360er oder airs im skatepark, dicke steine, auf die man unsauber faehrt. die felgen sind vlt nicht die besten, aber sie werden am anfang mit sicherheit halten, ich bin eine aehnliche felge eine ganze weile lang an meinem dirtjumper gefahren und wenn man sie ab und zu pflegt (kleine 8er rauszentriert, speichenspannung prueft) dann wird die mit sicherheit halten.
die Bremse
- muss bremsen und sollte nicht unbedingt den druckpunkt verlieren.
ich hab mir selber ueberlegt die bremse zu kaufen und haette das auch fast gemacht (aber am ende hat mir die optik doch nicht so zugesagt). wenn das deine ersten scheibenbremsen sind, wirst du sehr zufrieden damit sein.

ich glaube wenn man jedes rad auf dem hintergrund anguckt: gibt es was besseres wird man auch bei jedem rad etwas finden, aber wenn du sagst, das was ich habe ist fuer das was ich mache genug, dann ist das in meinen augen gut. am anfang wird sowieso nicht das material sondern eher der fahrer das limit setzen und wenn man ein rad gut pflegt dann ist das sowieso schon mal die halbe miete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen^^

ich hab bei mir en neuen Händler gefunden und bin sofort hin! (Ist kein ZEG-Händler :))

Der Verkäufer hat mir geraten, kein reines Dirt-Bike zu kaufen sondern ein Trail-Bike zu nehmen, da diese anscheinend alltagstauglicher sind. Er hat mir insbesondere das Merida Matts TFS Trail 700-D ans Herz gelegt.

Wie gesagt ich habe keine Ahnung ob dieses Bike in Ordnung ist - ich gehe nur nach dem optischen :D.

Ich weiß des Bike liegt über meinem Budget von 600€ ... aber keine Ahnung... irgendwie gefällt mir des Fahrrad :)

Wisst ihr was über des Bike - ist es ok für nen Anfänger? Oder ist eher davon abzuraten da die Teile nichts taugen und /oder weil es besseres für des Geld gibt?

Gruß
Daniel
 
Hai
Ich habe auch vor mir ein Dirtbike zuzulegen.
Im Moment habe ich an das Norco 250 oder an das Evil Faction( Custombike) gedacht. Mein absolutes Max. sind 2000 Franken. :)
 
sollen wir jetzt in € umrechnen?
Die Mühe hättest du dir in einem deutschen Forum ruhig machen können.
Der Währunsrechner sagt: 2.000,00 Schweizer Franken = 1.394,41 Euro
 
Zurück
Oben Unten