World Cup 2011 – #6 La Bresse – Trackwalk

Ich finde jeder sollte selbst entscheiden
die Pros fahren ja beim training meistens volle Montur
nur im Rennen wird abgespeckt
ich zumindest kann ohne Safty Jacket en ganzes Eck schneller fahren weil ich einfach nicht eingeengt bin
von daher sollte jeder selbst wissen was er macht
und T-Shirt und Leatt is meine Lieblingscombi
(im Bikepark dann mit 661 Coresaver )


Doppel D Pflicht ?
ich bin mit normalem Verschluss gefahren
 
Meine Meinung ist definitiv, dass es Sinn macht Protektoren zu tragen und das es, wenn eine Organisation mal anfängt so ein Reglement zu etablieren, die anderen meistens nachziehen. Ist mir schon klar, das die Fahrer selbst haften, und 95% von Ihnen haben Ihr Bike ja auch unter bester Kontrolle (sind aber auch nicht unverwundbar :) ) - nur sind unsere Gravity Helden für fast alle zig tausende Biker Weltweit ein Vorbild, Idol, Marken und Meinungsträger. Ich fahre seit 10 Jahren bergabwärts, und habe die ganzen Änderungen im Sport miterlebt, mitgemacht und nachgeahmt, aber wenn ich täglich die Videos anschaue wo die Kids genau so gekleidet ( Nur mit T-shirt und Neckbrace ) shredden gehen, denke ich - warum nur ??? Weil sie es vorgelebt bekommen!!! Denkt über den Ansatz mal nach!

:daumen:

klasse bilder bei PB !
 
Ich find das mal garnicht so schlecht das die Protektoren tragen müssen, so werden endlich mal die safty jacets verbesser, nicht mehr so sichbar und bieten dann vielleicht auch mehr bewegungsfreiheit
 
ok. wenn der integralhelm pflicht ist, dann frage ich mich wieso sich hier im forum niemand aufregt. oder?
ich mein die jungs sind doch profis und können sich einschätzen...
meiner meinung nach verpflichtet der status profi auch, sich der funktion als vorbild bewußt zu sein.
und wenn man sieht wie jungs, die grad so unfallfrei zum bäcker fahren können, sie bei rennen wie z.b. megavalanche nur im t-shirt und leat-brace (ohne handschuhe, ellenbogenschutz und sonst was) ins tal stürzen macht mich das nachdenklich.

:daumen::daumen:

ich zumindest kann ohne Safty Jacket en ganzes Eck schneller fahren weil ich einfach nicht eingeengt bin

Genau das ist der Punkt warum es immer Pflicht sein müßte...für alle:rolleyes:

G.:)
 
Zitat v. LucaTorqueFRX: "ich zumindest kann ohne Safty Jacket en ganzes Eck schneller fahren weil ich einfach nicht eingeengt bin
von daher sollte jeder selbst wissen was er mach"


-->
Genau das ist der Punkt warum es immer Pflicht sein müßte...für alle:rolleyes:
G.:)

Richtig, LB Jörg. Es kann nicht angehen, dass jmd der Acht auf seine Gesundheit nimmt und zugleich die "Vorbildsfunktion" wahrnimmt, benachteiligt gegenüber den Anderen ist...
 
@killkenny:
das war ironie. leider ist das die behauptung mit der hier gegen protektorenpflicht für profis argumentiert wird. also ganz und gar nicht meine meinung :)

aber du hast recht...wäre das so, bräuchte man die guten helfer auch nicht!

so...bin aufm bike.
 
Man sieht an den folgenden beiträgen ja die Meinungen gehen auseinander das ist ja auch völlig ok , nur genau deswegen sollte man auch jeden selber entscheiden ob er sie nun trägt oder nicht .
Jeder von euch trägt die Protektoren wo er meint okay so kann ich fahren und ich fühle mich dabei sicher . Für manche leute reichen da eben Knieschoner Leatt Brace und T shirt , wieso muss man dann Leute zwingen trotz der höheren Verletzungsgefahr dies zu tragen . Und die hohen Risiken des Sports sind hir ja wohl jedem klar das brauch nicht zu erläutern.
 
hab den DH weltcup lange jahre nicht sonderlich verfolgt. aber gab es vor - sagma mal 15 jahren - nicht auch schon mal eine protektorenplicht? zumindest kenn ich das von nationalen rennen in österreich. da durfte man eine zeitlang auch nur mit Rückenpanzer usw. teilnehmen.?!

wann hat es eigentlich damit angefangen dass immer mehr ohne schoner gefahren sind? fürher haben sie ja immer ausgeschaut wie Robocop :D
 
super !
dann gehen also meine kassenbeiträge an solche "profis/coolen kids" die denken, mit shirt und leatt-brace is man ja auf der sicheren seite.. weil.. is ja noch nie etwas passiert.. :rolleyes:
und wenn doch, dann sind ja die sannis unterwegs und helfen mir.. :ka:

es bewahrheitet sich ,,leider" immer wieder.. jeder muß erstmal selbst in der schei55e stecken und das leid am eigenen leibe erfahren!
mahnende worte sind immer fehl am platz und können geflissentlich ignoriert werden.
:blah:
 
Man sieht an den folgenden beiträgen ja die Meinungen gehen auseinander das ist ja auch völlig ok , nur genau deswegen sollte man auch jeden selber entscheiden ob er sie nun trägt oder nicht .
Jeder von euch trägt die Protektoren wo er meint okay so kann ich fahren und ich fühle mich dabei sicher . Für manche leute reichen da eben Knieschoner Leatt Brace und T shirt , wieso muss man dann Leute zwingen trotz der höheren Verletzungsgefahr dies zu tragen . Und die hohen Risiken des Sports sind hir ja wohl jedem klar das brauch nicht zu erläutern.

Privat sollte auch jeder tun dürfen was er will, aber beruflich (Profisport) sollte es da schon wie in jedem anderen Beruf Sicherheitsvorschriften geben.

G.:)
 
diesselben Diskussionen gab es bereits in jeder Sportart. Früher is man mit Lederkäppchen Formel 1 gefahren, mit Pudelmütze Ski Weltcups und ohne Helm wurde Eishockey gespielt. Alles heute undenkbar! Und dank dieser Schutzausrüstungen passiert auch immer weniger. Es ist gut, wenn die "pros" einen sinnvollen Einsatz der Schutzausrüstung vorleben.

Kann ich nur unterschreiben. Für mich nicht nachvollziehbar die Diskussion.

War von ein paar Wochen in USA da gabs ähnlichen Unfug"Motorcyclist Dies On Ride Protesting Helmet Law In New York" :o
 
Das schlimme daran und auch ein wenig lustig finde ich das man diese Diskussion bis ins nächtse Jahrhundert weiterführen könnte und es würde immer noch keine Einigung geben , und das Leute verurteilt werden von wegen ,, Dafür zahl ich Kassenbeiträge oder anscheinend ist dir noch nie was passiert eigentlich eher unpassend , da ich selber schon verletzt war und das auch mit safety jacket schlüsselbein und bänder abgerissen sind , man ist nicht unverwundbar damit aber es schützt das ist wahr das möchte ich auch keinem unterstellen um Gottes Willen .Aber es gibt eben Fahrer die können besser ohne fahren und anderen wiederum ist es egal und haben keine Einschränkungen.
Ich verstehe einfach warum es nicht akzeptiert wird einem Extremsport in diesem Falle immer mehr Regeln zu erteilen ,natürlich ist die Verletzungsgefahr hoch aber das weiß jeder das kann man nicht verheimlichen. Bmx fahrer sind das beste Beispiel jährlich landen unzählige im Rollstuhl oder haben so schwere Gesichtsfrakturen die einige Operationen erfordern etc. , Schreibt da einer was vor außer eine Pommesschale auf dem Kopf ? NEIN .
Man sollte die Leute nicht verurteilen und wenn sie verletzt sind sollte man nicht mit dem Finger auf sie zeigen und sagen , bist du selber schuld du idiot oder so etwas in der Art , eine Akzeptanz finde ich wichtiger .
 
Ich finde die protektoren etc ebenfalls sinnvoll, auch die Teams sollten einsehen dass protektoren diese "langen Auszeiten" der Sportler bedingt durch Verletzungen vermieden werden können! Außerdem ist das genauso krank wie ohne helm zu fahren!
 
Ist dir klar, dass deine Wirbelsäule nach dem Hals noch fortgeführt ist?

ja ist es ;)
aber auch ,dass die oberen Wirbel die Empfindlichsten sind da sie wesentlich weniger Belastung standhalten und im Gegensatz zum unteren Bereiche einfach "wegknicken" können und man auch ohne diesen Fall immer einen steifen Nacken nach einem Sturz auf den Kopf was zwar eher zweitrangig aber auch zu erwähenen ist .Ich finde das Leatt jedenfalls wichtiger als ein Safty Jacket was zwar auch wichtig ist aber einfach für mich deutlich unterm Leatt steht.

Aber andere Frage wer von euch fährt Rennen ?
ich finde nur so kann man das Thema beurteilen!

PS: beim Einfach Bikepark besuch fahre ich auch mit Safty da ich dann die Grenzen Auslote und im Rennen MUSS ich ein Safty fahren da ich keine Lizenz habe
die 661 Coresaver Weste ist aber eine eigentlich recht bewegliche alternative zum kompletten Jacket
 
es gibt im ixs cup ein reglewerk.dieses regelwerk hat JEDER fahrer einzuhalten!und kommt mir nicht mit dem scheiss argument,ohne brust-rücken protektor fahr ich schneller.das ist totaler schwachsinn.es gibt regeln die einzuhalten sind.wer das nicht kapieren will soll zu hause bleiben!Klausmann fährt auch immer komplett ausgestattet!er hat 14 meistertitel aufm konto-und die allesamt mit protektoren!also totaler schwachsinn das man ohne schneller ist!!
 
Zurück
Oben Unten