World Cup-Blog von Max Brandl: Im Schnitt mit fast 1000 Watt auf der Zielgeraden!

Die ersten beiden XC-Weltcup-Rennen der Saison in Albstadt und Nové Město na Moravě liegen hinter uns. Mittendrin im Feld der weltbesten U23-Fahrer: Unser Blogger Max Brandl. Während das Rennen in Albstadt noch nicht optimal für den amtierenden deutschen Meister verlief, drehte er eine Woche später in Tschechien ordentlich auf. Wie sich Max auf die Rennen vorbereitet hat und wie so ein Weltcuprennen aus Sicht eines Top 10-Fahrers abläuft, lest ihr hier in dem ersten ausführlichen Blog von Max!


→ Den vollständigen Artikel „World Cup-Blog von Max Brandl: Im Schnitt mit fast 1000 Watt auf der Zielgeraden!“ im Newsbereich lesen


 
Sinnlose Kommentare, die hier teilweise rausgehauen werden!

Danke für diesen coolen Bericht, Einblicke ins Renngeschehen sind immer etwas besonderes und sehr lesenswert! Das Erlebte in Worte zu fassen und für andere nachvollziehbar zu machen ist sicher nicht einfach, Max Brandl ist es mit dem Bericht sehr gut gelungen! Was die erbrachten Leistungen angeht...99% der Forums-User würden keine 5sec an Max´Hinterrad bleiben können und sich in den technischen Stellen mit einer Rennmaschine wahrscheinlich den Hals o.ä. brechen...

Bitte mehr solche Berichte und Fotos, gern auch Teamvideos etc!
 
Interessant die Eingewöhnung "zurück" aufs HT für Albstadt.
Und den Thunder Burt am Vorderrad.
Danke für den Bericht.
 
Sehr geiles Rennen, und der gewonnene Zielsprint ist das Sahnehäubchen gewesen :daumen:
 
Jupp, sehr coole Beschreibung. Gern auch bei zukünftigen Berichten noch mehr Details, wie das Renngeschehen so ist.
Aber mal ne Frage bezüglich der 1000Watt. Hat denn jeder Fahrer ein Powermeter am Bike, ist das nicht schwerer als eine normale Kurbel? Ich nehme an, die Vorteile zu wissen wieviel man tritt ist wichtiger als das Gewicht? Kenne mich so gar nicht mit XC aus.
 
Hat denn jeder Fahrer ein Powermeter am Bike, ist das nicht schwerer als eine normale Kurbel? Ich nehme an, die Vorteile zu wissen wieviel man tritt ist wichtiger als das Gewicht? Kenne mich so gar nicht mit XC aus.

Die meisten Fahrer haben ein Powermeter am Bike, vor allem die Spitze.
Ein Powermeter wiegt nicht sonderlich viel, je nach Art und Hersteller zwischen 30 und 150 Gramm.
Dieser kaum/nicht zu spürende Gewichtsnachteil ist für viele Fahrer verkraftbar, wenn sie dafür ihre Watt-Zahlen sehen und danach treten können.
Für das Pacing in Anstiegen ist sowas enorm hilfreich.

Eine Jolanda Neff zB fährt aber in Rennen soweit ich weiß keine PM, was zeigt, dass man das nicht unbedingt zum gewinnen brauch.
Ich behaupte aber mal, im Training wird sie auch mit PM unterwegs sein.
 
Jupp, sehr coole Beschreibung. Gern auch bei zukünftigen Berichten noch mehr Details, wie das Renngeschehen so ist.
Aber mal ne Frage bezüglich der 1000Watt. Hat denn jeder Fahrer ein Powermeter am Bike, ist das nicht schwerer als eine normale Kurbel? Ich nehme an, die Vorteile zu wissen wieviel man tritt ist wichtiger als das Gewicht? Kenne mich so gar nicht mit XC aus.
Danke für das Feedback. Ich versuche mir die interessanten Szenen zu merken.
Bzgl. Powermeter: Quasi jeder Fahrer ab der U23 hat mindestens einen Powermeter. Ich habe 4 Stages Powermeter für mein Race-Fully, Trainings-Fully, Hardtail und Rennrad. Die wiegen echt kaum etwas mehr als die normalen Kurbeln und Gewicht ist nicht alles. Die Werte sind außerdem super-wichtig für Renn- und Trainingsanalysen.
 
Die meisten Fahrer haben ein Powermeter am Bike, vor allem die Spitze.
Ein Powermeter wiegt nicht sonderlich viel, je nach Art und Hersteller zwischen 30 und 150 Gramm.
Dieser kaum/nicht zu spürende Gewichtsnachteil ist für viele Fahrer verkraftbar, wenn sie dafür ihre Watt-Zahlen sehen und danach treten können.
Für das Pacing in Anstiegen ist sowas enorm hilfreich.

Eine Jolanda Neff zB fährt aber in Rennen soweit ich weiß keine PM, was zeigt, dass man das nicht unbedingt zum gewinnen brauch.
Ich behaupte aber mal, im Training wird sie auch mit PM unterwegs sein.
Genau. Den spürt man absolut nicht. Im XCO-Bereich fährt man dann aber während dem Rennen selten nach Watt, dazu ist der Kurs auch meistens zu unrythmisch. Aber vor Allem bei längeren Anstiegen oder auch Etappenrennen und Prolog-Zeitfahrrennen können die Daten auch im Wettkampf sehr hilfreich sein.
 
Zurück
Oben Unten