World Games of Mountainbiking in Saalbach: Rennbericht – Marathon macht allen Spaß?

World Games of Mountainbiking in Saalbach: Rennbericht – Marathon macht allen Spaß?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOS9JTUdfOTExMy5qcGc.jpg
„Nach gut 800 Höhenmetern Anstieg tauchen wir in die Wolken ein, doch der Regen lässt nach. Dennoch sind es noch gut 250 Höhenmeter bis hinauf zum Gipfel des Schattberg-Ostgipfels in Saalbach-Hinterglemm. Die Temperatur ist inzwischen auf nur noch 3 °C gesunken und ich bereue, dass ich mit kurzer Hose unterwegs bin.“ Wie die Marathon-Premiere unseres Redakteurs Tobi lief, erfahrt ihr in diesem Rennbericht!

Den vollständigen Artikel ansehen:
World Games of Mountainbiking in Saalbach: Rennbericht – Marathon macht allen Spaß?
 
Ich fahre gerne Trails, und ich fahre gen Marathons.
Aber bei einem Marathon brauch ich nicht unbedingt supertolle Trails. Beim Lauf-Marathon sind ja auch keine Geländeabschnitte dabei, dafür gibt es Trailrunning. Und wenn es lange Trailruns sind dann heißen die Ultratrails und nicht TrailMarahon
 
naja was ist eigentlich ein Marathon? ein Marathon ist ein Lauf mit einer Distanz von 42.195 km. Von dem her sollte es auch die Bezeichnung MTB "Marathon" auch gar nicht geben. dass sich diese MTB "Marathons" halt hauptsächlich auf Schotterpisten abspielen ist halt der Teilnehmerzahl geschuldet. Anders ist es für den Veranstalter kaum machbar, auch logisch dass der lieber 1000 als 100 zahlende Starter hat. Versuche wie bei der SKGT mit der Allmountain D Strecke sind zwar ganz nett aber da ist der Schotteranteil auch noch viel zu hoch. Leider gibt es in unseren Breiten viel zu wenige Veranstaltungen wie zb die Transvesubienne.
 
Ich hab nix gegen Trails auf einer Marathonstrecke. Aber wenn man sieht wie so ein Waldtrail aussieht nachdem bei Regen 2000 Reifen an einem Tag drüber sind dann versteh ich manchmal schon das es Genehmigungsprobleme gibt.
Für mich bedeutet Marathonfahrerei lange Strecken, Höhenmeter, Ausdauer und dabei bisschen Landschaft zu sehen :)
 
Ich hab nix gegen Trails auf einer Marathonstrecke. Aber wenn man sieht wie so ein Waldtrail aussieht nachdem bei Regen 2000 Reifen an einem Tag drüber sind dann versteh ich manchmal schon das es Genehmigungsprobleme gibt.
Für mich bedeutet Marathonfahrerei lange Strecken, Höhenmeter, Ausdauer und dabei bisschen Landschaft zu sehen :)

Tipp von mir, dann fahr doch Rennrad.
Hast auch alles was du brauchst.

Wenn die Fähigkeit auf unbefestigten Wegen bzw. auf Trails zu fahren nicht abverlangt wird, hat das mit MTB recht wenig zu tun.
Kannst ja eigentlich auch mit einem Trekkingrad an den Start gehen.
 
Bin aber auch der Meinung in einen MTB Marathon gehört fahrtechnischer Anspruch. So wie bei der diesjährigen Elite Wm. Alles andere sind eigentlich Gravelrennen. Und sollten auch so genannt werden.
 
Tipp von mir, dann fahr doch Rennrad.
Hast auch alles was du brauchst.

Wenn die Fähigkeit auf unbefestigten Wegen bzw. auf Trails zu fahren nicht abverlangt wird, hat das mit MTB recht wenig zu tun.
Kannst ja eigentlich auch mit einem Trekkingrad an den Start gehen.

nur weil du denkst, dass die recht junge Sparte "Enduro", die einzige wahre MTB-Form ist, heißt es nicht, dass das (fast 30-jährige) Format "Marathon", nicht eben auch MTB Sport ist.

Nicht jeder MTB-Nutzer ist automatisch ein Trailfahrer und MTB ist nicht per se "nur"Trail.

ich persönlich könnte dem Format "Enduro" deutlich mehr abgewinnen, würden die Transferphasen, Uphillphasen etc in die Gesamtwertung mit einfließen -> damit wären wir wieder beim Format Marathon, bei dem Ausdauer und Fahrtechnik zählt.

Dass das Format deutlich beliebter ist, als Enduro, zeigt sich auch in den Teilnehmerzahlen und der Anzahl an Events in ganz Europa.
wenn man natürlich in seiner kleinen Filterblase lebt, kriegt man davon nicht so viel mit
 
Es fehlt bei uns im deutschsprachigem Raum einfach etwas zwischen Enduro und den tendenziell Forststraßen Marathons.
Ich fahre gerne Rennen, Enduro ist mir mittlerweile aber zu kurz und intensiv, MTB Marathons haben mir eben einen zu hohen Forststraßen- und Asphalt Anteil und außerdem mag mir auch kein 9kg Hardtail kaufen was einfach für 99% der Strecken die richtige Wahl ist. (XC sehe ich da nahe beim Marathon).
Verstehe aber auch dass es bei unseren Großveranstaltungen so geregelt wird. Wenn plötzlich 1000 Teilnehmer in einen Singletrail einbiegen ist der Stau einfach abzusehen. Das macht dann auch bis auf die ersten 50 keinen Spass mehr.
 
wenn man halbwegs fit ist sollte man trotzdem danach trachten so weit als möglich im Startblock nach vorne zu kommen. unglaublich wen man da aller immer unterwegs noch überholt... Objektive Selbsteinschätzung scheint nicht zu den Stärken eines Großteils der Marathonisti zu gehören... :p

Glaube das ist disziplinübergreifend das gleiche. Fällt halt nur bei Marathons und (weniger, dafür umso ärgerlicher) bei Endurorennen ohne feste Startreihenfolge auf.
 
Es fehlt bei uns im deutschsprachigem Raum einfach etwas zwischen Enduro und den tendenziell Forststraßen Marathons.
@Nurmi92 Gibt es. Nennt sich XC.
Die einzige MTB-Disziplin wo echte Könner im Marathon sowie Enduro mitfahren können.
 
nur weil du denkst, dass die recht junge Sparte "Enduro", die einzige wahre MTB-Form ist, heißt es nicht, dass das (fast 30-jährige) Format "Marathon", nicht eben auch MTB Sport ist.

Nicht jeder MTB-Nutzer ist automatisch ein Trailfahrer und MTB ist nicht per se "nur"Trail.

ich persönlich könnte dem Format "Enduro" deutlich mehr abgewinnen, würden die Transferphasen, Uphillphasen etc in die Gesamtwertung mit einfließen -> damit wären wir wieder beim Format Marathon, bei dem Ausdauer und Fahrtechnik zählt.

Dass das Format deutlich beliebter ist, als Enduro, zeigt sich auch in den Teilnehmerzahlen und der Anzahl an Events in ganz Europa.
wenn man natürlich in seiner kleinen Filterblase lebt, kriegt man davon nicht so
viel mit

Wo hab ich denn das bitte behauptet, dass Enduro die einzig wahre Form ist?
Erkläre mir das bitte mal?
Die Uphillphase wird mit eingerechnet, wenn sie in der gezeiteten Stage ist.
Das kommt durchaus oft vor, je nach Rennen.

Bei den deutschen Marathon Rennen, geht es ja eher um Ausdauer,
nicht etwa um Technik.
Dort werden die Rennen gewonnen, nicht auf dem "Trail"
Neustadt a.d.W ist da die Ausnahme!!

Dass es mehr Events mit mehr Teilnehmer gibt, liegt auch daran dass es verschiedene Strecken für Jedermann bzw ,-frau gibt.
Bei einem abfahrtslastigen MTB Rennen, tritt keine Feuerwehr oder Firmenmannschaft an.
Aber das wirst du wissen.

Übrigends fahre Enduro und Marathonrennnen...also blubb blubb

Gruß aus meiner Filterblase
 
Zurück
Oben Unten