Wozu die Winkelausgleichscheiben bei Shimano PM 7 Adapter

erdling

!"§$%&/()=?
Registriert
25. Mai 2014
Reaktionspunkte
93
Ort
Leipzig
EBD_ShADA_VR-203-PM7-PM-il.jpg

Habe ohne mit kürzeren Schrauben montiert. Passt. Wozu sollen die Scheiben eigentlich sein ?
 
Der Adapter hat einen längeren und einen kürzeren Schenkel, dadurch wir die Bremse schräg zu der eigentlichen Aufnahme positioniert. Wenn man die Ausgleichsscheiben nicht montiert, werden die Schrauben zwangsläufig nicht mit ihrer gesamten Kopfauflagefläche homogen auf die Bremse drücken.

Wenn es gut läuft, kann sowas für das lockern und klappern der Bremse im Betrieb sorgen.

Wenn es schlecht läuft können die Schrauben abreisen und damit den Betrieb der Bremse maßgeblich negativ beeinflussen.
 
die schrauben liegen garantiert nicht ohne weiteres 100%ig plan auf, denn das ist technisch unmöglich.

damit die schraubenköpfe winkelig zu dem adapter stehen, so müssten seine anlageflächen parallel zueinander sein.
das sind sie aber nicht.
 
y2kVAsvNHfDltOR4rczIGoO0Y1aLOh0Cbb3WF3i6td2BOk2Fal0tJ7KM_XNB1IgqOX44jsiuuKlwp2__dIc0PcvKo4mJNNhoZl2CsQYnz0_SPT6mSnfmEFnCK-6KtJrnO0T0EpqsZBzMv_4aZKOgwulsGFAhi17bnfw7uopQAlpqH90DwJSWbZznify_jika9GUSRkJvCA2i-IRzPfQtlcU7fnR5g4O9Rg010TtC1YmAliG4Tpi4klL9_W8TkEiBMvvfkHd_1McZxZSjThacrMGra-vhPMfV-pl4PadMR5FrUWV8p_ALGCjxFYIWrtr3wITVZ0t7pkfndjKina_4A2bJv5CUfzTmpg5x1gDijA6oSOBQALTi8oW-Xqwqj95JfSozVnWKjva6Xdd1xK5bZNZgU7wfAtSY6dnMYrLRlZEBLcPztQyCJv8tUuDzHk3pVFRdda8tvjUin0a__TkuJHyCOrl08mIu9-X68NHk_xkEiMgXm2qdZhCFpx3e3hpA6a-ZdSYWjrOKbXeaCelM8cytMdEomuinn8Jhq3UsKC5DNkuyjQHur4-LlUYrF43XP6_vbD3GwIhubRc1qlv0_snx53_T4153d4Al6YyKbZ3rIUNcvFwGTw=w1440-h1080-no
Ich finde keinen Spalt. Auch wenn ich nur auf Kontakt reinschraube. Ich gucke morgen nochmal. Im Zweifel dann zurück auf Shimano in blinden Vertrauen dass es immer nötig ist.
 
die winkelabweichung ist so gering, dass sich die schraube gerade zieht.

ob das gut für das gewinde ist, musst du selber bewerten.
 
Ich finde keinen Spalt. Auch wenn ich nur auf Kontakt reinschraube. Ich gucke morgen nochmal.
Kann sein das sich durch diesen Kraftakt bereits irgendwas anderes verformt hat. Wie schon geschrieben wurde ist es technisch unmöglich.
Wenn beispielsweise die Innengewinde derart aufgeweitet wurden das die Schrauben locker mit viel Spiel drin sitzen wird der Winkel vermtl. auch ohne Ausgleichsscheiben ausgeglichen.
 
Kann sein das sich durch diesen Kraftakt bereits irgendwas anderes verformt hat. Wie schon geschrieben wurde ist es technisch unmöglich.
Wenn beispielsweise die Innengewinde derart aufgeweitet wurden das die Schrauben locker mit viel Spiel drin sitzen wird der Winkel vermtl. auch ohne Ausgleichsscheiben ausgeglichen.
Also fest hatte ich es noch nicht. Deshalb ja die Frage oben. Bevor ich was kaputt mache :D
 
Dann siehst du die Winkelabweichung vielleicht deshalb nicht weil der Bremssattel noch locker ist. Aber auf gar keinen Fall jetzt fest anziehen. Da verspannt sich sonst alles.
 
Selbst wenn sich die Schrauben oder die Gewindegänge so deformieren, dass es optisch passend wirkt, die Krafteinleitung des Schraubenkopf kann nicht homogen sein und damit ist das Material nicht so belastet, wie es der Hersteller bei passendem Drehmoment voraussetzt.

Eine Bremse erzeugt Wärme, Wärme bedeutet Ausdehnung und im unglücklichsten Fall gibt dieser Umstand dem Gewinde oder der Schraube den Rest.

Wo ist eigentlich die Hürde, die Ausgleichsscheiben nicht zu nutzen?

PS: ich kann es auf dem Bild nicht richtig erkennen, sind das Edelstahlschrauben mit denen die Bremse montiert wurde?
 
Zurück
Oben Unten