Ws kann an dem Nabendynamo kaputt gehen ?

Registriert
1. März 2013
Reaktionspunkte
228
Es ist schon das 2. Mal, daß mein Nabendynamo (DH-3N20) nicht mehr funktioniert. Das Teil produziert von einem Tag auf den anderen keinen Strom mehr, obwohl nichts vorgefallen war.

Mein Bahnhofrad steht die ganze Zeit beim Wind und Wetter draußen. Kann es sein, daß Feuchtigkeit irgendwie in die Nabe gekommen und den den Schaden verursacht ? Ich habe die Nabe mit so viel Fett eingeschmiert, im Grunde genommen ist das Eindringen von Feuchtigkeit nicht möglich.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Nabe mit so viel fett eingeschmiert, im Grunde genommen ist das Eindringen von Feuchtigkeit nicht möglich.
Da kannst Du schmieren, soviel Du möchtest, der Dynamo produziert Wärme, die Luft wird verdrängt.
Beim Abkühlen wird sie wieder eingesaugt, bei Regenwetter mit reichlich H2O.
SON versucht diesem Problem mit einem Druckausgleichsschläuchlein beizukommen, ob's funzt, weiß ich nicht, ich habe NDs bis auf weiteres abgehakt.

Zu deinem Prob, ein defekter Shimano liegt hier noch in der Ecke, einen hatte ich mal repariert, bei beiden kam es intern zum Kabelbruch.
Steckerkorrosion sollte zunaächst zu Flackern und ähnlichem führen.
 
Da kannst Du schmieren, soviel Du möchtest, der Dynamo produziert Wärme, die Luft wird verdrängt.
Beim Abkühlen wird sie wieder eingesaugt, bei Regenwetter mit reichlich H2O.
SON versucht diesem Problem mit einem Druckausgleichsschläuchlein beizukommen, ob's funzt, weiß ich nicht, ich habe NDs bis auf weiteres abgehakt.

Zu deinem Prob, ein defekter Shimano liegt hier noch in der Ecke, einen hatte ich mal repariert, bei beiden kam es intern zum Kabelbruch.
Steckerkorrosion sollte zunaächst zu Flackern und ähnlichem führen.
Wie kann es intern zum Kabelbruch kommen ? Bei nächster Gelegenheit werde ich die Nabendynamo öffnen, mal sehen wo der Defekt liegt.
 
Vielleicht mal ein besseres Modell ausprobieren!? Selbt die "guten" Shimanos kosten ja nun nicht die Welt. Ich habe/hatte mit meinen NaDys (Shimano DH-3N80 vorher, jetzt Alfine wegen CL-Aufnahme) seit Jahren noch nie ein Problem und bin auch Ganzjahresradler.

An einem NaDy kann eigentlich auch nich viel kaputt gehen, weil da gar keine beweglichen Teile drin sind. Die Statoren sind an der Achse befestigt, die Rotoren am Nabengehäuse. Das dreht sich aneinander vorbei und das war's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht das Problem, selber habe ich 2 SONs im Betrieb, nur möchte ich an einem Bahnhofsrad wegen des Klauens kein teueres Modell nutzen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte selber auch schon zwei Stück von den N20/N30 defekt in der Hand. Bei einem war's nur Schwitzwasser, das die Wicklungen hat korrodieren lassen. Beim anderen stand das halbe Gehäuse unter Wasser. :eek:

Ich selber nutze einen XT Nady. Der tut seit einem Jahr ganz gute Dienste. Aber das ist ja noch kein Alter.
 
Ich hatte selber auch schon zwei Stück von den N20/N30 defekt in der Hand. Bei einem war's nur Schwitzwasser, das die Wicklungen hat korrodieren lassen. Beim anderen stand das halbe Gehäuse unter Wasser. :eek:

Ich selber nutze einen XT Nady. Der tut seit einem Jahr ganz gute Dienste. Aber das ist ja noch kein Alter.

Das ist wahrscheinlich der Schwachpunkt der einfachen Shimanos, die mangelhafte Dichtung...

Der 80er Shimano kostet gut 60 Euro und der hat Lager in "XT-Qualität", das sollte einem doch die Langlebigkeit wert sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen DH-3N71 von 2007 und einen Alfine von 2010 im Einsatz. Zusammen haben sie ca. 60000km runter. Der Alfine wahrscheinlich mehr KM, der DH-3N71 mehr Wintereinsatz. Beide laufen noch ohne Probleme. Radl steht nachts in der Garage und tagsüber auf Arbeit in einem überdachten Radlständer. Offensichtlich haben die beiden kein Problem mit Nässe ansaugen, wenn sie warm in der Kälte abgestellt werden.
 
Schon klar, wenn die Bikes im warmen zu stehen, da kann nichts kaputt gehen. Hier geht es darum, daß sie die ganze Zeit draußen stehen.

Die Rede ist von so einem Bahnhofsrad Schmuckstück :wink:

19822227bp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst mir aus der Seele :D - Hübsch wie die Nacht und vor allem es lässt sich extrem gut fahren. Mein Sohn ist nachts damit immer unterwegs und ist damit sehr zufrieden :)
 
Bei mir laufen 3 Shimanos weitestgehend ohne Probleme. Stehen aber auch nicht in der Kälte. Nur der DH-3N71 hat rauhe Konen, die sich leider nicht mehr auffinden lassen.

Zum SON: Habe einem Freund einen 97er SON wiedereingespeicht, dem in Tübingen für 40€ neue Lager und das Druckausgleichsystem verpasst wurden. Wenner jetzt wieder 17 Jahre hält lohnt sich das ganze auch ..
 
Modell:
pict9217b6uee.jpg


Wie kann so etwas dauerhaft und problemlos funktionieren?


und so schaut's aus en detail..


Danach hab ich erst mal die technischen Unterlagen gesucht und geladen, allerdings gut versteckt ;)
Bislang hat sich meine Arbeitswut in überschaubaren Grenzen gehalten.
 
Warum hast du diese Seite geöffnet? Zur Wartung wird einzig und allein die andere Seite mit der großen Schraubkappe geöffnet.
 
Frage:
wenn da "Wasser drin stehen kann" (oder halt sonstwie der Defekt auf Wasser DRINNEN zurückzuführen ist),
dann machen die Dichtungen jetzt doch gar nicht so viel Sinn?

Wie wäre also gleich eine schlau gesetzte Bohrung?
(Wir haben doch auch alle eine Bohrung unten am Tretlagergehäuse, damit eventuell übers Sattelrohr, o.ä., reingeronnenes Wasser wieder raus kommen kann)

PS: ich halte mehr von Walzendynamos für Stadträder. Die klappen einzig bei frisch fallendem, sehr patzigem Schnee nicht so toll
Seitenläufer rutschen imho leichter durch, sind lauter, sind "auffälliger". Und gute kosten auch ähnlich ...
 
DH3D30 seit 7 Jahren im Dauereinsatz, jeden Tag draußen, Pflege: keine, mit Glück mal überdacht. Funktion:1A :daumen:
Einzig der "Stecker" ist mir fliegen gegangen bei einer Flickaktion im Sturzregen, Kontakte nicht lötbar... Eine Besch...eidene Konstruktion! Lüsterklemmen geschlitzt, geht auch;)
Es gibt aber auch bei SON und Lupine Montagsmodelle.
Der Nikolauzi
 
Entweder ich bin Hulk oder mein Axa Traction ist ein Weichei - es war jedenfalls kein Problem den zurecht zu biegen ;-)
 
Seitenläufer im Alltag. Alles klar, ich klink mich hier aus. Wahrscheinlich sind Nikolauzi und ich die einzigsten deren billige Shimanos problemlos funktionieren. Ich hätte da noch 2 HB-NX32 anzubieten..
 
Zurück
Oben Unten