ich kanns langsam nimmer lesen, dieses CFK Felgen Bashing... und daher meine ErFAHRungen dazu grundsätzlich.
- ich fahre seit 8 Jahren CFK Felgen. Anfangs die EXC von DT Swiss (man stelle sich vor! in 26"!!!), seit 2015 den ersten Satz von Nextie, zwischendrin mal nen Satz MCFK 29", danach ACEurope, von Lightbicycle war auch mal was dabei... ich wieg 85kg fahrfertig, fahre nur Latex-oder Tubolito Schlauch, keine Inserts. Kein krasses DH damit, aber diverse Bikeparks waren dabei
- warum gibt man fünfmal soviel aus wie für eine Idealstandard-Flow? A) man will es B) es fährt sich anders C) es ist leichter:
Enduro-LRS mit 32x CX Ray und DT 240 Naben wiegt mit vorne 35/30mm Nextie (nur Felge 390gr) und hinten 33/28mm ACE (420gr) ca. 1530gr in 27,5". Zeig mir da mal einen leichteren LRS, der vom Laufradbauer komplett incl. allem unter 1000 Euro kostet.
der 29" MCFK hatte 1350gr glaub ich, den bin ich auf den Local Trails auch gesprungen und hab ihn net nur auf Touren gefahren. Vorne Rubberqueen (aka Trailking), hinten Mountainking. Durch das bei diesen Felgen sehr breite Horn eine super Abstützung des Reifens, kein Walken oder Kippen trotz nur 1,3bar, das hat super funktioniert und ging bergauf traumhaft, aber der LRS war zu leicht in der Luft, da musste man sauberer abspringen weil die fehlende Rotationsträgheit keine Korrekturen zuließen.
- es ist mir bisher keine einzige Felge gebrochen, ausgerissen oder sonst wie kaputtgegangen. Durchschläge waren auch dabei. Nachzentrieren war bisher nie notwendig, nachspannen braucht man nur wenn die Speichenspannung anfangs zu gering war.
- es fährt sich steifer, direkter, aber da muss man im Gesamtkontext sehen: hast nen flexibleren Rahmen oder ne sensibel ansprechende Gabel, ist das prima. Ist die Gabel eher auf der schlecht ansprechenden Seite, wirds nen Tick in radiale Richtung zu steif.
- hast ne leichte Felge, kannst nen schwereren Reifen mit mehr Grip fahren, da die Massen von Reifen und Felge ja nicht weit voneinander entfernt sind.
- wenn man nen LRS lange fahren will - mein erster 27,5" von 2015 ist immer noch in meinem Rad und wird da auch noch viele Jahre bleiben - kann man irgendwann über das Thema Zeitfestigkeit reden. Alu verliert mit der Anzahl an Lastspielen (Zug)festigkeit, wird "schwächer", sprich kann irgendwann bei gleichbleibenden Lasten versagen. zB sind mir vor vielen Jahren in ner Felge, die ich 10 Jahre gefahren hab, die Nippelbohrungen ausgerissen und nicht nur einer. Reihum quasi. CFK bzw. Faserverbund hat das nicht, es werden inzwischen Blattfedern in Lastfahrzeugen aus GFK gefertigt, die halten länger als das KFZ, wohingegen Stahlfedern brechen.
- ne ACEurope Felge hat 250 Euro incl. europäischer Garantie gekostet. Daher halte ich die UVPs und Preise von den nahmhaften Herstellern hierfür völlig überzogen. Das Argument, dass die qualitativ schlechter waren bzw. sind kann ich nicht bestätigen, da sie bisher einwandfrei funktionieren.
@Tidi : Du musst sie nicht kaufen, Du musst ansich gar nix, ausser irgendwann sterben. Vielleicht arbeiten gehen damit Du Bikes kaufen kannst, essen, schlafen, Dich entleeren. Aber ich hab den Eindruck dass solche Felgen für Dich weniger geeignet sind. Ich bin damit recht glücklich. Gut?
@backinblack76: nicht alles was keinen Sinn hat und gekauft wird ist überflüssig. Bzgl. der Stefigkeit und Festigkeit ist es bei Faserverbunden einfach zu steuern, wo welche Fasern in welcher Richtung liegen. Ein quasi-isotropes Material wie Alu kann das nicht. Dazu eine Alufelge so leicht und steif wie eine CFK Felge zu bekommen geht schon wegen dem E-Modul von Alu nicht, das ist dagegen weich wie Butter. Man muss halt sich im Klaren sein was man will. Leicht - steif - günstig - choose two, sagte schon Keith Bontrager.
Ich muss als dafür bezahlender Privatfahrer ohne Rennambitionen abwägen, ob es mir das wert ist. Ein 1000 Euro Laufradsatz in einem 6000 Euro Bike ist nicht überteuert, aber macht im 1399 Euro Hobel keinen Sinn. Wenn ich n Systemgewicht von 120kg hab bei 2m und 10% KFA und nicht fahren kann, macht man wohl Carbonfelgen genausoschnell kaputt wie Alufelgen, dann wären die Folgekosten auch viel höher und dann fahr ich halt Alu. Wenn einer fahren kann und im Gelände mit 1,5bar hinten im Fully seltenst Durchschläge hat, ja dann hat er beste Voraussetzungen.
Aber findet doch nicht immmer gleich pauschal alles schlecht was entweder euren Geldbeutel oder euren technischen Horizont übersteigt - sorry, aber wie soll man das anders formulieren?