Sodala, ich hab auch noch ein Update, die Testsaison ist noch nicht zu Ende
Ich fahre jetzt am HR wieder den Vigilante 2,3 light fast Rolling, ( vorher Judge) allerdings mit Cushcore.
Dadurch kann ich beim Druck auf 1,4-1,5 Bar runter ( vorher 1,6 mit Judge ) ohne dass es walkt oder burpt.
Vom Grip her ist das durchaus mit dem Judge vergleichbar ( zumindest bei den momentanen Verhältnissen )
Nur beim Bremsen etwas weniger, setzt sich bergauf kaum zu.
Die Dämpfung mit CC ist super, sogar besser als beim Judge und zum durchschlagen hab ich das auch noch nicht gekriegt. -> härter fahren :)
Als Fazit im Vergleich zum Judge:

Im Gesamten ein wenig leichter, rollt allerdings spürbar besser.
Grip und Dämpfung vergleichbar aber mit Notlaufeigenschaften.
Zur Not kommt man auch auf dem CC nach Hause. Und ich fahre mir in Spiczak nicht wieder fette Dellen in die Felge :D
Bin mal gespannt, wie es im Sommer aussieht, aber im Moment ist das für mich die aktuell angenehmste Kombi:

VR Vigilante 2.5 light high grip @ 1,4bar
HR Vigilante 2.3 light fast Rolling @1,5 Bar mit Cushcore.

Aber wie gesagt Reifen testen macht Spaß und geht weiter ;)

PS: vor kurzem hatte ich noch einen Spezi Hillbilly Grid 2.6 am VR.
Der gefiel mir auf weichen und tiefen Böden sehr gut, in der Nässe auf wurzeligen Abschnitten hat nicht, da ist er mir des Öfteren unvermittelt weggerutscht und einmal hat’s mich dabei auch recht gemault. Zurück auf dem Vigilante war das deutlich besser.
Vielleicht interessiert der Vergleich ja jemanden:)
 
... Mit der Tough Karkasse habe ich keine Erfahrungen. Den Reifen in 2.25 hatte ich aber auf meinem 29er montiert.

Rollt sehr, sehr leicht und ist auch sonst Ok! Für hinten eine sehr gute Option von Frühjahr bis Herbst. Da der Reifen sich aber gerne mit Matsch zusetzt und einen damit beschmeißt würde ich davon abraten ihn im Winter zu fahren.

Danke für die Einschätzung, denke das sollte schon gut klappen :daumen:
 
Ich bin am überlegen mal wieder die WTB Reifen auszuprobieren. Da sich mein fahren komplett verändert hat brauche ich da mal einen Rat für den richtigen Reifen.
Vorne High Grip und hinten Fast Rolling ist klar.
Ich denke mal das ich vorne und hinten auch auf die Tough Karkasse gehe weil stabil.
Fahre tubeless mit sehr wenig Druck (1.2 - 1.4)
Fahrprofil: mittlerweile immer schneller und verblockter mit Steinen und Wurzeln. Böden von Hardpack trocken bis feucht und tief. Asphalt ist zu vernachlässigen. Grip vorne und hinten sollte in hohem Maß verfügbar sein. Ich bevorzuge Reifen der Breite 2.5/2.6.

Danke durch.
 
Ich bin am überlegen mal wieder die WTB Reifen auszuprobieren. Da sich mein fahren komplett verändert hat brauche ich da mal einen Rat für den richtigen Reifen.
Vorne High Grip und hinten Fast Rolling ist klar.
Ich denke mal das ich vorne und hinten auch auf die Tough Karkasse gehe weil stabil.
Fahre tubeless mit sehr wenig Druck (1.2 - 1.4)
Fahrprofil: mittlerweile immer schneller und verblockter mit Steinen und Wurzeln. Böden von Hardpack trocken bis feucht und tief. Asphalt ist zu vernachlässigen. Grip vorne und hinten sollte in hohem Maß verfügbar sein. Ich bevorzuge Reifen der Breite 2.5/2.6.

Danke durch.
WTB Verdict 2,5
Ich gehe aber davon aus, daß das ein richtig schwerer Brocken wird - wohl so im Bereich von 1,4 kg. ;)

Ich fahre grade den Vigilante 29x2,6 Light/High Grip am Orbea Rallon. Bisher ganz zufrieden, hab aber noch zu wenig Abfahrts-HM drauf für ein echtes Urteil.
 
WTB Verdict 2,5
Ich gehe aber davon aus, daß das ein richtig schwerer Brocken wird - wohl so im Bereich von 1,4 kg. ;)

Ich fahre grade den Vigilante 29x2,6 Light/High Grip am Orbea Rallon. Bisher ganz zufrieden, hab aber noch zu wenig Abfahrts-HM drauf für ein echtes Urteil.

Hab grad auch die Kombi Vigilante 2,6 Li/HG und Judge 2,4 TG/HG als Matsch und Dreck 2.Kombi aufm Rallon, bin leider auch noch nicht wirklich zum ausführlichen testen gekommen, aber die nächsten Wochen in Ogau werden zeigen was sie können.

Wenns trocken is fahr ich derzeit die Standard Rallon Kombi DHF 2,5 WT und Aggressor 2,5 WT ... die fühlt sich auf Hardpack auf jeden Fall besser an als die WTBs.

Verdict bin ich such mal gespannt drauf, der wird Ersatz wenn der Vigilante ned reicht.

Gewicht is da erstmal nicht die Prio.
 
Super, vielen lieben Dank :) Auf der Homepage sind nur die Trailboss in Tanwall gelistet. Die Vigilante leider nicht.
Und WTB ist leider irgendwie der einzige Hersteller der anständige AM / Enduro Reifen mit Tanwall/Skinwall anbietet.

Ich kenne als Vorderreifen bisher den Maxxis DHR2 in MaxxTerra und den Conti Baron Projekt.
Wie ist der WTB Light Fast Rolling da denn so im Vergleich was den Grip anbelangt? Ich fahre Trails bis S2, gerne auch mal Wurzelfelder, Steinplatten etc.
 
Bis jetzt hatte ich immer die High Grip vorne drauf, kann leider nichts zu Light Fast Rolling vorne schreiben.

Beide Versionen haben das neue TriTec Compound. Extra Soft vs. Soft. Keine Angaben zur Shore-Härte.

Gefühlt ist es ähnlich zum e13 TRS Race und Plus. Den Plus hatte ich auch mal vorne drauf und war auch zufrieden. Der Grip war nicht ganz so gut mit dem Race, ist aber, wenn er mal abgeschmiert ist auf Wurzeln und Steinen, kontrolliert abgeschmiert.

WTB Grip Fast.JPG
 

Anhänge

  • WTB Grip Fast.JPG
    WTB Grip Fast.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 386
Übrigens, von hier:
Tritec — a triple compound mixture — offers what WTB feels is the best blend of compounds for durability and traction. Two different mixes are available; High Grip and Fast Rolling, and each feature a firm 65 durometer foundation that bumps halfway up into lugs. The High Grip Tritec features 42 durometer side lugs with 48 durometer center lugs and the Fast Rolling blend consists of 48 durometer side lugs and 60 durometer center.
Woher der Kollege diese Infos hat, weiß ich allerdings auch nicht. ;)
 
So jetzt mal ein kleines Update zur Kombi Vigilante 2,6 Light HighGrip/ und Judge 2,4 Tough/HighGrip:

Letzte Woche bei super schlammigen und feuchtlehmigen Bedingungen auf geshapten Endurotrails in Oberammergau hat die Kombi mich zu keinem Zeitpunkt im Stich gelassen! :D:daumen:
Top Grip sowohl auf nassen Wurzeln/Steinen wie auch in extrem rutschigen Kurven (nasser schwerer Lehm) ... hab immer ein sicheres Gefühl gehabt und war laut Strava (so genau das auch immer is) teils nicht massiv langsamer als bei trockenen Bedingungen. Die Selbstreinigung is trotz des fiesen Bodens gut bis sehr gut bei beiden Reifen.

Der 2,6er Vigilante is mir allerdings auf meiner 30er Felge etwas zu undefiniert und wird wohl bei Verfügbarkeit durch den 2,5er Verdict ersetzt (also falls jemand den haben will -> PN) ... der Judge is als Hinterreifen für solche Sachen gesetzt und bisher das Beste (hatte Maxxis HighRoller, Onza Ibex 2,4, Schwalbe Hans Dampf Addix Soft 2,35 und Maxxis Aggressor 2,5 WT) das ich am Hinterrad gefahren bin und werd den Aggressor wohl wenn er durch is durch den Judge FastRolling ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ich fahre aktuell einen Trail Boss 29x2.4 Light Fast Rolling am Hinterrad und hätte gerne etwas mehr Pannenschutz bei ähnlichem Rollwiderstand. Kann jemand einen Vergleich zum aktuellen Trail Boss TCS Light Fast Rolling 29" TriTec mit Slash Guard ziehen?
 
So jetz hab ich mal meinen Judge HighGrip, 4 Tage lang über die Trails in Paganella gescheucht und muss sagen selbst dort auf den bei Feuchtigkeit extrem glitschigen Wurzeln und Steinen hält er richtig gut und baut egal in welcher Situation mächtig Grip auf.

Einziger Wermutstropfen is das er ziemlich gelitten hat und die Stollen schon ziemlich rund sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, mein 650b Trailboss Light Fast Rolling hat im Mittelgebirge nach gefühlten 3 Ausfahrten den Geist aufgegeben, Seite offen. Kann natürlich immer Glück und Pech sein, hatte ich aber bisher noch bei keinem Reifen in der Gewichtsklasse (war mit 800g in 2,25 definitiv kein Leichtgewicht in der Breite). Vorerst teste ich keinen WTB mehr (da vorne Baron/Kaiser gesetzt sind.
 
Hat jemand schon den WTB Verdict zum kaufen gesehen!? :confused:

Laut Vertrieb soll er schon seit 2 Wochen in D erhältlich sein ....
 
Nachdem gestern mein Verdict 2,5 light high grip angekommen ist, hab ich heute gleich mal eine Testrunde unternommen.
Bin ihn auf einer Felge mit 30mm Innenweite mit 1,4 Bar gefahren. Fühlt sich ein wenig stabiler an als der 2,5er Vigilante und ist echt ein ganz schöner Brummer, obwohl er nicht viel schwerer ist, als der Vig.
3D21AA5B-7CFE-45AC-A9DE-E2F796A324AD.jpeg
2DB90A1B-B168-412C-9EAE-258D1A9AF303.jpeg
A4E75486-1DFA-40A1-BF1A-CEFA8F9AC3CA.jpeg
8628BD39-1470-4D73-9F6C-E5BD5B8B3B71.jpeg


Wetter war regnerisch, im Wald eine Mischung aus trocken und nassen Stellen mit vielen nassen Wurzeln und manchmal etwas tieferer Waldboden.
Hat viel Sicherheit vermittelt und der Grip war ziemlich bombig. War insgesamt recht entspannt zu fahren, obwohl es teilweise echt rutschig war. Waren halt auch die Bedingungen für die er gemacht wurde...
Die Dämpfung ist ein wenig besser als beim Vigilante und der Rollwiderstand spürbar, aber bei weitem nicht so schlimm wir befürchtet.

Als erstes Fazit:
Für mich ein super VR bei tiefen und feuchten Bedingungen, die nächste Zeit muss ich mal sehen, ob er trocken und hart auch kann.
Heute war er im Vergleich zum Vigilante besser, ob er das allerdings auch bei anderen Bedingungen ist, bleibt abzuwarten :)

Der Vigilante 2.5 ist schon ein sehr geiler Allrounder
 
Zurück
Oben Unten