WTB Riddler - Einfluss Maulweite auf effektive Reifenbreite

Registriert
7. Dezember 2020
Reaktionspunkte
95
Ort
Berlin
Hi,
meine 37mm WTB Riddler sind zu nah am Rahmen (nur jeweils 2mm Spielraum).

Jetzt will ich evtl. (hauptsächlich aus anderen Gründen, Reifenbreite ist natürlich nicht der Hauptgrund) von der jetzigen Felge (22mm Maulweite, 26 mm äußere Breite, und 25 mm Höhe) auf eine neue Felge wechseln (18 mm Maulweite, 21,5 mm Breite und 32 mm Höhe). Also 4mm Maulweiten-Unterschied.

1) Was denkt ihr: Wird sich das in der effektiven Reifenbreite bemerkbar machen?
2) Wenn ja, habe ihr einen Pi mal Daumen Schätzwert. Wieviel mm?
3) Spielt eigentlich die Felgenhöhe eine Rolle bei der Frage nach der effektiven Breite?

Danke für Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte nochmals enger werden, wenn man auf dem Rad sitzt und zudem mit wenig Druck fährt.
 
Das glaube ich nun nicht. Grundsätzlich gilt doch wohl, je größer die Maulweite umso breiter der Reifen. Oder irre ich mich da?
Ich meinte mit meiner Aussage, dass zu den jetzigen 2mm noch die Tatsache hinzukommt, dass unter Last (Gewicht) der Reifen nochmals breiter wird. Ob da eine geringere Maulweite ausreicht, wage ich zu bezweifeln.
 
Zurück
Oben Unten