Würdet ihr den Rahmen noch fahren

D

Deleted 54516

Guest
Hallo

würdet ihr den Rahmen noch fahren ?
Siehe die Risse im Lack

ist ein 29er Cube Reaction SLT

danke vorab

ps: setze ich ein Lager ein >> null spiel im Steuerrohr
 

Anhänge

  • 80D93109-06F5-4AB7-9F58-1251B0AF59E4.png
    80D93109-06F5-4AB7-9F58-1251B0AF59E4.png
    1,3 MB · Aufrufe: 787
Von wann ist das Bike kenne das noch vor paar Jahren da hatte Cube noch übelste Probleme mitn Lack sprich ist schnell rissig geworden oder ausgeblichen, fahren kannst das wohl noch problemlos sind ja keine Risse am Material selber erkennbar.
 
Rein von den Bildern kann man nichts sagen. Weder in die eine noch in die andere Richtung.
Wie stellst du fest, dass das Lager kein Spiel hat?
Mein Tipp: Das Lager 180° gedreht einbauen. So kannst du das Zentrieren der beiden Fasen eliminieren und rein den Aussendurchmesser überprüfen.
Aber um etwas verlässlichen sagen zu können, würde ich behaupten, muss der Lack runter.
 
Da hat einer aber richtig rumgewürgt...Inwiefern wurde ein falsches Lager eingebaut? Nur ein falsches Lager bei einem integrierten Steuersatz muss nicht zwingend einen Totalschaden nach sich ziehen... Da wird nach nichts gepresst... Erstaunlich ist nur, dass man das sauber einstellen konnte...
 
Problem war, das versucht wurde ein Lager mit 41mm Durchmesser einzubauen, platz war aber nur für ein 40mm Lager.....
Lege ich ein 40mm Lager von mir ein, ist in Längsrichtung Kein Spiel zu erkennen.Auch sieht die Lagerfläche noch gut aus.
 
Ein 41mm Lager erklärt m.E. noch nicht die Risse im Rahmen bzw. Lack... Irgendwie muss ja relativ grosser Druck entstanden sein?
 
Kannst du auch sinnvoll helfen ?
Du fragst hier ja die Kristallkugel... Du hast uns noch immer nicht gesagt, wie ein solches Schadensbild durch ein falsches, lediglich aufliegendes Lager (da 1mm zu gross) entstehen konnte.
Und mit dem Daumen Carbon verlässlich testen zu wollen, ist ambitioniert; an einer solch verstärkten Stelle komplett sinnlos...
Ein zu grosses Lager wird ja nicht richtig in den Konus gezogen und der Steuersatz hätte Spiel. Hat jemand dermassen an der Ahead-Schraube angezogen? Ich kann mir das noch nicht so ganz vorstellen...
Ich persönlich würde den Lack entfernen und innen und aussen nach Strukturdefekten schauen. Zumal der Lack ohnehin abblättert, sollte es auch nicht weiter schlimm sein. Dass der Lack um die Öffnung gelitten hat, scheint mir weniger schlimm zu sein. Warum jedoch bis ins Oberrohr Risse zu sehen sind, ist mir ein Rätsel.
 
Du fragst hier ja die Kristallkugel... Du hast uns noch immer nicht gesagt, wie ein solches Schadensbild durch ein falsches, lediglich aufliegendes Lager (da 1mm zu gross) entstehen konnte.
Und mit dem Daumen Carbon verlässlich testen zu wollen, ist ambitioniert; an einer solch verstärkten Stelle komplett sinnlos...
Ein zu grosses Lager wird ja nicht richtig in den Konus gezogen und der Steuersatz hätte Spiel. Hat jemand dermassen an der Ahead-Schraube angezogen? Ich kann mir das noch nicht so ganz vorstellen...
Ich persönlich würde den Lack entfernen und innen und aussen nach Strukturdefekten schauen. Zumal der Lack ohnehin abblättert, sollte es auch nicht weiter schlimm sein. Dass der Lack um die Öffnung gelitten hat, scheint mir weniger schlimm zu sein. Warum jedoch bis ins Oberrohr Risse zu sehen sind, ist mir ein Rätsel.
Nee nee,

es wurde versucht das zu grosse Lager einzupressen.
War dann anscheinend halb drin.
Ich selbst war ja nicht dabei......
Der Lagersitz ist optisch iO.
 
anhand des fotos würde ich sagen, das war 0,7 mm drin.

ich würde:
- lack abschleifen
- auf risse kontrollieren
- überlackieren / versiegeln
- neue schale einpressen und gleichzeitig mit 2K einkleben, und bis zum ende der welt drin lassen
- keinen aggressiven fahrer bzw. auch keinen über ? ca. 70 kilo drauflassen
- regelmäßig und akribisch inspizieren, und beim geringsten anzeichen entsorgen

ZomboMeme 19052020083956.jpg
 
Zurück
Oben Unten