Würzburger Trailsammlung + Umgebung

Wie es halt immer ist: Wenn es die Leute übertreiben mit dem Bauen, dann kommt es halt mal wieder zu einer derartigen Diskussion.
Aber so eine Diskussion kann ja durchaus auch fruchtbar sein, wenn Sie sachlich geführt wird.
Allerdings sind Punkte wie Haftungsfrage oder Zerstörung im Normalfall kein großes Thema, weil ja eigentlich bereits juristisch geklärt.
Da geht es dann eher um Störung des Wildes (seltsammerweise aber nicht durch Trailrunner oder Spaziergänger) oder um "Baumaßnahmen".
Für letzteres sollte dann halt wirklich ein Verein gegründet und ein "legales" und durch den VErein gepflegtes Angebot geschaffen werden, siehe z.B. die Trails in Eibelstadt.
Aber einfach irgendwo etwas bauen und dann aufregen wenn es "auffliegt" ist halt schon sehr naiv und blauäugig...
 
wenn man einen Bikepark ins Naturschutzgebiet buddelt muss man sich nicht wundern wenns Probleme gibt, es ist halt wieder Scheisse fuer alle andern Wuerzburger Biker
 
Liebe Bike-Community,

wie einige vielleicht schon mitbekommen haben stehen wir, die Würzburg Riders e.V., in Kontakt mit den Staatsforsten. Auslöser war die Trailschließung des Steinbruchs Höchberg und seit einigen Tagen auch der Jumpline (Steige). Den Chef der Staatsforsten kennen wir bereits seit der Planung eines legalen Dirtspots in Oberdürrbach und er ist ein sehr aufgeschlossener Mensch gegenüber uns Bikern. Sein Ziel, sowie das des Amts für Ernährung, Landwirtschaften und Forsten ist es mehr legale Angebote zu schaffen. Michi aka Veloprotz und wir waren die Tage zum Ortstermin im Steinbruch. Hier wird jetzt bis Ende Juni geprüft ob eine teilweise legale Nutzung inklusive den Jumps möglich ist. Weiterhin sollen mittelfristig weitere Spots entstehen, die auch die anderen Nutzergruppen (Trail- und Endurobiker) ansprechen.

Wenn alles gut läuft und die Stadt Würzburg Zeit findet die Verträge zu unterschreiben wird es in den nächsten Monaten einen ersten legalen Dirtspot geben, der als Leuchtturmprojekt von den Bayerischen Staatsforsten angesehen wird, das heißt ein Auftakt ist für weitere legale Strecken.

Wichtig ist im Moment, dass ihr in die Community tragt, dass wir gerne gemeinsam mit allen die Lust haben legale Strecken schaffen wollen. Unser Kooperationsverein TSV Eibelstadt (Flowtrail Eibelstadt) sitzt neben Michi Veloprotz schon mit im Boot. Bitte achtet darauf, dass an den Hotspots (Steige, Steinbruch) keine Sperrbänder abgerissen werden und keine neuen Baumaßnahmen vorgenommen werden. Dadurch können wir unseren guten Willen signalisieren! Bitte tragt das in die breite Würzburger Bikewelt. Spätestens Ende Juni wissen wir mehr.

Zum Schluss - wer sich gerne an dem Projekt beteiligen will gibt einfach Bescheid, ihr werdet sofort mit eingebunden. Für weitere Informationen besucht unsere Kanäle (Instagram und Facebook) oder werdet Mitglied in der Whatsapp Gruppe https://chat.whatsapp.com/FrTA2Khm6aALYXqqMCGOYZ . Natürlich freuen wir uns auch immer über Vereinsmitglieder die mit uns gemeinsam das Projekt Mountainbiken in und um Würzburg voranbringen.

Viele Grüße
Würzburg Riders e.V., Flowtrail Eibelstadt, Michi Veloprotz
 
Sehr guter Ansatz!
Und Dialog und "Miteinander" ist immer die beste Lösung!
Hoffe die Leute haltens ich dran und torpedieren das Thema nicht...
 
Das mache ich, der ist aber nicht besonders groß :D
Die besagten Ecken befahren wir aber eh eher selten. Und bauen, etc. tun wir auch nichts, dafür sind wir schon viel zu alt...
Aber ich gebe das dennoch gerne weiter!
 
Das mache ich, der ist aber nicht besonders groß :D [...]
... und nicht die Zielgruppe der Jumpline, ja :lol:

Auf jedenfall erstmal gute News, wenn man Geduld mit bringt.

Habe mir schon gedacht dass das in Oberdürrbach irgendwas genehmigtes sein muss so groß wie dort gebaut wurde und von den umliegenden Waldarbeiten konsequent nicht berührt wurde :daumen:
 
Guter Ansatz. Schade, dass ihr nur über WhatsApp / Facebook kommuniziert - da bin ich dann systembedingt nicht dabei.
 
Zurück
Oben Unten