Wunschheimat Freiburg ?!?

Elbambell

Motivator
Registriert
26. Februar 2009
Reaktionspunkte
4
Ort
Frankfurt
Hi,
ich komme aus Frankfurt und spiele mit dem Gedanken nach Beendigung des Studiums das Rhein-Main-Gebiet zu verlassen. Aus diesem Zwecke würde ich mir sehr gerne Freiburg und (fast noch wichtiger ;) ) das MTB-Gebiet dazu anschauen.
Der Plan sieht vor vom 14.-17.7. mit einem Kumpel in den Süden zu fahren und entweder das Zelt aufzuschlagen oder in einer Jugendherberge einzuchecken.

Ganz toll wäre es, wenn sich jemand finden würde, der uns ein paar Trailschmankerl in der Gegend zeigen würde. Wir sind mit dem Auto dort und in sofern mobil.
Tourtechnisch suchen wir im Grunde nach tiefenentspannten Aufstiegen, denn mein Panzer muss erst einmal den Berg hoch bewegt werden... Tragen, Schieben sind absolut kein Problem, eher sogar erwünscht.
Bergab am liebsten so verblockt und schwierig wie möglich. Falls ihr tatsächlich einen Trail aus der Tasche zaubert, der durchgehend S 5 ist, tragen wir euch mit großen Augen hinterher und haben einen guten Grund wieder zu kommen.

Vielen Dank euch. Schön wären auch ein paar Tipps, wohin man unbedingt mal fahren sollte und welchen Berg man unbedingt gesehen haben sollte. Gerne per PN!

Gruß in den Süden,
Mario
 
S5 Trails im Schwarzwald, kein Problem:;)
Kletterwand im Zastler
Großer Kandelfelsen
Alpiner Steig, St. Wilhelmertalschluß, wahrscheinlich nur S4

die beiden erstgenannten sind sicher auch noch G5

müsst ihr aber ohne mich fahren, bei mir ist allerspätestens bei S3 Schluß.

Zweribachwasserfälle, am Spitzen Stein, Simonswald, fallen mir da noch ein.
Ansonsten ins benachbarte Elsass, da gibts mehr verblockte Sachen.

Stefan


[FONT="]
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
wow , zweribachfälle ! Jetzt wirds ganz intim in extremabfahrten , aber wenn wir da schonmal sind zweitälersteig von gütenbach runter zum parkplatz nähe gasthaus sternen und dann weiter ins wildgutach ! S3-s4 am stück !
 
Das letzte klingt schon mal verdammt gut :-D ich wollte aber nicht den Eindruck erwecken, dass ich nichts anderes außer solchen Extratrails fahren will. Hauptsächlich suchen wir einen Guide, der uns irgendwelche schönen Ecken zeigt. Wenn wir schwierigeres zu sehen bekommen, wäre das super toll, aber wir wollen die ja vor allem die Gegend kennen lernen.

Also bitte die Abfahrtsbeschreibung als mögliches "Add-on" und nicht als unbedingtes "Muss" verstehen.

Danke euch
 
wenn ich euch an den zweribacher wasserfällen erwischen sollte, gibt es ärger - versprochen :lol:
 
Bikeverbote? Wie sieht es da bei euch aus? Gibt es wie hier in der Gegend viel Ärger was die Wegenutzung und Naturschutzgebiete angeht?
 
eigentlich sind üblich verdächtigen abfahrten vermutlich das was ihr sucht kandel, schaui , feldbergrunde ! Viel schöner , mehr flow und auch alles fahrbar s1-s3 . Und definitiv um einiges länger !
 
Als Übernachtungsgelegenheit kann ich das Black Forest Inn empfehlen. Alternative inoffizielle Jugendherberge... sehr angenehm da. Übernachtung im Gruppenzimmer 14 Euro. Nicht ganz billig, aber dafür sind auch grosszügige Räume zum chillen und eine Gemeinschaftsküche geboten.
 
hallo,

ich habe ein ähnliches anliegen wie elbambell.

zwecks meines studiums würde ich gerne nach freiburg ziehen. ich fahre hauptsächlich downhill, aber auch eine menge enduro. zwar auch gerne technische trails aber jedoch eher flowig und nicht so verblockt. gibt es gute downhillorientierte trails in direkter umgebung der stadt, die man mit dem bike oder mit der s-bahn erreichen kann um nachmittags mal schnell ne runde zu drehen.?

mfg christoph
 
Kleine Planänderung durch spontane neue (wichtige) Termine:
Ich komme leider alleine vom 12. - 14.7. nach Freiburg. Suche immer noch Guides für den 12. und 13. Um das noch mal zu betonen: Ich freue mich über alle möglichen Touren. Egal ob Enduro, Downhill, Freireiten, Flowig, felsig, XC, etc. Nur langsam und gemütlich bergauf :rolleyes:
Hatte den ersten Beitrag nur geschrieben um zu betonen, dass ich zur Not gerne ein paar Stellen hinterher schiebe...

Vielleicht gibt es ja ein paar Studenten oder Schüler die unter der Woche nichts zu tun haben (, so wie mich...)

Vielen Dank euch!

Btw: Gibt es irgendwelche guten Kartenempfehlungen für die Region? Quasi Geheimtipps...
 
Freiburg is der Knaller zum Biken, bin jetzt ein paar Jahre hier und habe erst diese Saison wieder einen ganzen Sack voll neuen Wegen gefunden...
Absolut empfehlenswert is die Karte vom Landesvermessungsamt/Schwarzwaldverein (1:50 000), da is eigentlich alles drin, die gelbe/blaue-Raute-Wege und auch das meiste unmarkierte!
Die Kompasskarte 1:25000 is kacke, macht aber Sinn mit der anderen zu kombinieren --> Weg auf der 1:50 000er raussuchen, dann auf die 1:25000er wegen dem Höhenprofil gucken!

Für die "Neufreiburger": Könnt euch gern per PM melden, wir sind bunt gemischter Haufen und Mädels und Jungs, die gern hoch und noch gerner runterfahren!
 
Es gibt hier so viele Trails das es schon mal vorkommen kann, dass man mangels Entscheidungsfindung an der Wegkreuzung in das Schild fährt....
Borderline lässt sich auch ganz schön fahren. 3,5km angelegter Trail vom Freiburger Mountainbike e.V. ;)
Kybfelsen über Bromberg is auch ganz schön. Eignet sich alles für ne Abendrunde. Beides Zusammen ist man schon ne zeitlang unterwegs.

Und hey, es gibt noch das Bombenloch! 4m roadgaps und Kicker ins Loch :D
Am nächsten zur Stadt ist wohl der Rosskopf. Endet direkt an der Jugendherberge in Ebnet.
 
Zurück
Oben Unten