Wunschzettel für 2014

exto

Steel is real
Registriert
6. September 2006
Reaktionspunkte
1.558
Ort
Vlotho
Cotic scheint ja nun ein Verein zu sein, der von echten Enthusiasten betrieben wird, die ein Ohr für die Vorlieben der Bikegemeinde haben. Deshalb fänd' ich es ganz sinnvoll, mal einen Fred einzurichten, in dem zumindest die deutschsprachige (Cotic-) Bikegemeinde mal raushaut, was denn so auf dem Wunschzettel steht.

Für 2013 ist es sicher schon ein bisschen spät, aber 2014 werd' ich ja vielleicht trotz meines bedenklich hohen Alters doch noch erleben ;)

Aaaalso:

Ich wünsche mir ein 29" Bfe!!! Im Prinzip ein Solaris für 140 - 160mm Gabeln (die wird's sicher bald geben), Verspielter Geometrie, Platz für WIRKLICH fette Reifen (auch die wird's bald geben) und einer gewissen Priese Unzerstörbarkeit.

Außerdem eine Neuauflage des Roadrat in den Short-Größen. Dropbar ist einfach doch zu geil ;). Dazu ne Disc only Stahlgabel mit der Bremsaufnahme auf der "richtigen" Seite.

Jetzt ihr!

;)
 
Vielleicht ein Stahlfreerider bzw. Downhiller :D Von mir aus auch erst in 2016 oder so, ich habe Zeit ;) Möglich wäre es schon, Dark Cycles hat auch einens Stahl Downhiller im Angebot.
Mal ne andere Frage: Man hatt ja im Bifi wirklich viel Reifenfreiheit. Und wenn man den so mit der Reifenfreiheit, der Durolux vergleicht, die 650B tauglich ist, müsste da doch eigentlich auch hinten 650B reinpassen, oder? War nur sone Idee, wenns in 2 Jahren mal günstige 650B Laufräder geben sollte... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich wünsche mir ein 29" Bfe!!! Im Prinzip ein Solaris für 140 - 160mm Gabeln (die wird's sicher bald geben), Verspielter Geometrie, Platz für WIRKLICH fette Reifen (auch die wird's bald geben) und einer gewissen Priese Unzerstörbarkeit....;)

Ich habe den Fred erst jetzt gesehen. Der oben genannten Vorschlag finde ich auch sehr geil. Allerdings nicht als Hardtail, sondern als Fully. Dann aber nicht als Hardcore Rahmen, es will ja ohnehin niemand mit einem 29" Fully einen Monsterdrop springen. Oder?!

Sattelklemme: Zumindest bei uns gibt es die Syntace Klemme für einen geringen Aufpreis.

Kabelführung: Hm...immer wieder diskutiert, split-Kabelführung scheint Cy aber als besondere Cotic Note zu sehen.
 
Allerdings nicht als Hardtail, sondern als Fully.

Völker hört die Signale...

Ich prophezeihe mal das 29" Enduro Hardtail als DEN kommenden Trend.

Passt doch alles

  • Enduro/FR - Hardtails werden immer beliebter
  • 29er sind unter fast allen Bedingungen die besseren Hardtails
  • Große Räder = Bergabmacht
  • In der Szene ist Stahl das Maß aller Dinge
  • Die Komponenten dafür werden immer zahlreicher und praxistauglicher (Reifen, Gabeln usw.)

Das Solaris/Simple ist schon ein erheblicher Schritt in die Richtung. Mit 120er Gabel ein volwertiges AM - Bike. Was läge da näher, als es mit dem Bfe in einen Sack zu werfen, ordentlich durchschütteln, fertig.

Wenn ich sehe, wie geil die Leute auf das 2Souls sind, obwohl die Jungs sich einen echt fetten Schnitzer erlaubt haben und den jetzt als Slim Jim verticken, würde ich auf jeden Fall versuchen, mir ein Stück von der fetten Torte zu genehmigen...
 
Kona Honzo. Heavy Metall für 500,-. Steiler Sitzwinkel, extrem kurze Kettenstreben. Nur, ein 29er mit kurzen Kettenstreben hat den Nachteil, dass man die Sattelstützen wegen des gebogenen Sitzrohrs nicht komplett versenken kann. (Schrauben für Flaschenhalter am Sitzrohr können ebenfalls den Einschubbereich begrenzen). Bei Cotic ist das Versenken langer Sattelstützen kein Problem und die fehlenden Bohrungen für einen 2 Flaschenhalter lassen sich damit auch begründen. Salsa Sattelklemme ist übrigens auch Top.

650B - der Geist ist aus der Flasche, ob es Sinn macht oder nicht. Ich finde es nicht uninteressant darüber nachzudenken, weil es von den Proportionen ab einer bestimmten Rahmengröße gut rüberkommen könnte. Ab 18" Zoll Rahmengröße mit langem Oberrohr und langer Stütze würde ein 650B optisch besser rüberkommen und Dank kurzer Kettenstreben wäre es verspielt genug. Wäre perfekt für mich (1,84). Auch wenn die Vorteile eines 29ers mit 650B nicht erreicht werden können, ein Soul/BFE mit einem 18" (46cm)Rahmen wäre mein Wunsch, wenn ich es mir selber schnitzen könnte.
Ein 17,5 " Soul/BFE sieht einfach geil aus. Ab 18" würden 650B Räder aus nicht rationellen, rein emotionalen Gründen bei mir gut ankommen. Ein 29er Fully aus Stahl? Dann werden die Sitzstreben sicherlich nicht kurz, außer man verabschiedet sich vom schönen geraden Sitzrohr. Ansonsten gibt es ja auch die Möglichkeit, 2 verschiedene Laufradgrößen zu verwenden, wie beim neuen Liteville 301, wenns ein Fully sein soll. Die haben auch lange gewartet und sind eher konservativ bei den Laufradgrößen. Hinten bei kleinen Rahmen 26 und vorn 650B, bei großen Rahmen hinten 650B und 29er vorne - Kurze Kettenstreben bei viel Federweg, gute Überrolleigenschaften vorne (hinten rutscht es eh nach). Für alle, die mit Ihren Rädern gern in der Luft sind, vermute ich, dass kleine Laufräder besser zu kontrollieren sind. Für Tourenbiker mit Trailneigung sind große Laufräder interessant, weil Stufen und Wurzeln kleiner werden. 650B wäre hier auch noch ein Kompromiss. 650B scheint mir marketingtechnisch sowas wie ein SUV zu sein, aber unpraktisch ist sowas ja deswegen nicht, auch wenns kein echter Landrover ist - 650B kann mehr, als nur das Verkaufsargument der "Goldenen Mitte" werden, wenn man die Laufradgröße dem Einsatzbereich und der Rahmengröße anpasst.

Wunsch - Soul bzw. 18" Hardtail mit angepasster 650B Geometrie und stärker abfallendem Oberrohr. Träumen darf man. Vielleicht kommt 2014/2015 etwas in dieser Art, wenn der Markt sich in diese Richtung bewegen sollte.

Grüße


Völker hört die Signale...

Ich prophezeihe mal das 29" Enduro Hardtail als DEN kommenden Trend.

Passt doch alles

  • Enduro/FR - Hardtails werden immer beliebter
  • 29er sind unter fast allen Bedingungen die besseren Hardtails
  • Große Räder = Bergabmacht
  • In der Szene ist Stahl das Maß aller Dinge
  • Die Komponenten dafür werden immer zahlreicher und praxistauglicher (Reifen, Gabeln usw.)
Das Solaris/Simple ist schon ein erheblicher Schritt in die Richtung. Mit 120er Gabel ein volwertiges AM - Bike. Was läge da näher, als es mit dem Bfe in einen Sack zu werfen, ordentlich durchschütteln, fertig.

Wenn ich sehe, wie geil die Leute auf das 2Souls sind, obwohl die Jungs sich einen echt fetten Schnitzer erlaubt haben und den jetzt als Slim Jim verticken, würde ich auf jeden Fall versuchen, mir ein Stück von der fetten Torte zu genehmigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Felgenbremsaufnahmen sind beim aktuellen X doch abnehmbar und so schlimm sieht das auf dem Bild nicht aus. Was ist das Problem mit der aktuellen Lösung?
 
Was schön wäre: Die Möglichkeit Schaltzughüllen durchgehend zu verlegen.

hab ich einfach gemacht. bremse ganz links, schaltwerk direkt daneben (die führungen sind wohl eigentlich für die schnippistütze gedacht) und schnipsstütze mit kabelbindern an die anderen beiden drangebündelt. umwerfer hab ich nich. die klassischen anschläge bleiben frei.



es wär mal interessant, wie sich das solaris mit tieferem innenlager und flacherem lenkwinkel führe (angleset für tapered-gabeln in 44id-steuerrohr gibts ja glaubich nich), aber eigentlich ist es gut so wie es ist.

stabiler oder steifer muss das nich oder hats schon jemand kaputtgekricht? (ich glaub ja auch, dass vielen leuten die ein bfe fahren, auch ein soul reichen würde... wenn der preisunterschied keine rolle spielt...)

mehr reifenfreiheit wär aber beim solaris echt cool. der 2.4er ardent auf ner schmalen felge (tn 719) hat das pulver innen an den kettenstreben schon wegpoliert, da blitzt der blanke stahl. auf der außenseite hätte ich hingegen reichlich platz (30er kettenblatt auf mittlerer position)...
 
Ich glaub auch nicht, dass man den Rahmen kaputt bekommt, wenn man's nicht direkt drauf anlegt.
Ich finde halt den Sitzwinkel mit 120er Gabel grenzwertig flach.
Mit der Reifenfreiheit hab ich bei 2.4er Ardents im Simple keine Probleme. Kommt das Hinterrad halt ein Paar mm nach hinten ;)
Vielleicht ist das Simple doch das bessere Bike für Liebhaber fetter Reifen. Wenn ich mal Zeit habe, werd ich mal probieren, ob das "Schaltaugengedöns" vom Roadrat passt. Das wäre dann die Kettenschaltungsvariante mit einstellbarer Hinterbaulänge ;)
 
wurde schon erwähnt..muss aber nochmal sein..

durchgehende schaltzughüllen...!
und die sattelklemme am besten vor der auslieferung wegwerfen
oder wie früher mit hope klemme..

gruss accu
 
Was fällt euch hier auf?
http://www.mtbmadness.co.za/wp-content/uploads/2012/09/IMG_6617.jpg

Hinten gibt es wohl keine Probleme. Das Tretlager kommt etwas höher, dürfte aber immern noch niedriger sein, als bei einem Solaris.
http://www.mtbmadness.co.za/?p=342

Ok, bei Cotic ist das Thema 650B noch kein Thema. Vermute aber, dass durch die Zangseinnführung der "Großen" der Bedarf beim Kunden schon geweckt ist. Also kann man eigentlich schon jetzt ein Soul mit 650B Laufräder und passender Gabel fahren. Ob es damit besser fährt oder ob man nicht doch auch noch die Geo auf die neuen Laufräder anpassen müsste ? Bei einem 29er ist ja das Oberrohr meist 2cm länger. Kann mir gut vorstellen, dass ein Soul mit 46er Rahmenhöhe und 610 mm Oberrohr eine Lücke (für mich persönlich :) ) füllen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solaris 330mm - Soul 305mm- Soul mit 650B müsse ein halbes Zoll mehr sein, also gar nicht mal so stelzig. Liegt eher an der Mäuseperspektive. Wenn man kein Fahrradhändler ist, kann man halt nicht so einfach testweise ne 650B Gabel und einen 650B Laufradsatz zum Spass einbauen, um mal zu sehen, obs mit 650B besser läuft.


Ich hab gerade bei meiner Runde durch den Wald auch über 650b nachgedacht. Auf den Bildern finde ich das Tretlager aber doch ganz schön hoch.

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich einfach gemacht. bremse ganz links, schaltwerk direkt daneben (die führungen sind wohl eigentlich für die schnippistütze gedacht) und schnipsstütze mit kabelbindern an die anderen beiden drangebündelt. umwerfer hab ich nich. die klassischen anschläge bleiben frei.

Das ist mal ne Idee. Ne Remote für die Sattelstütze hab ich nicht und beim Umwerfer stört mich das offen liegende Stück nicht so, weil der Bogen danach so kurz ist, das der Schaltvorgang nie so schwergängig wird wie es beim Schaltwerk der Fall ist.
 
hab´mich ja schon mächtig verliebt ins BFe, hat vernünftige Maße für Anbauteile (tapered, 31,6,...), aber die Liebe wird wohl nicht erwiedert werden.:heul:

Grund:
-Betrieb mit 160mm FW scheint mir Grenzwertig (...und ich will 160 haben:teufel:, und zwar nicht mit 40%SAG), Lenkwinkel is´etwas zu steil/SW zu flach
-fehlende Ausrichtung der Rahmen mehr nach Länge und Vorbauten zwischen 35 und 50/60mm, will mir nicht ständig die Eier anhaun´(Größe L) oder Affe auf Schleifstein (M)

Könnte in etwa so aussehen in Größe L: Sitzrohr 460mm, OR horizontal 625mm, SW/LW auf 160mm FW abgestimmt.

...ab auf den Wunschzettel damit, oder hab´ich da was nicht begriffen oder Müll gelabert?:spinner:

PS: bin 185cm bei 83cmSL

ach ja, bin auch schwer für durchgehende Zughüllen; ein abfallendes Oberrohr vielleicht noch.
29'', 650b, was ist das? Braucht das jemand? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten