Kona Honzo. Heavy Metall für 500,-. Steiler Sitzwinkel, extrem kurze Kettenstreben. Nur, ein 29er mit kurzen Kettenstreben hat den Nachteil, dass man die Sattelstützen wegen des gebogenen Sitzrohrs nicht komplett versenken kann. (Schrauben für
Flaschenhalter am Sitzrohr können ebenfalls den Einschubbereich begrenzen). Bei Cotic ist das Versenken langer Sattelstützen kein Problem und die fehlenden Bohrungen für einen 2
Flaschenhalter lassen sich damit auch begründen. Salsa Sattelklemme ist übrigens auch Top.
650B - der Geist ist aus der Flasche, ob es Sinn macht oder nicht. Ich finde es nicht uninteressant darüber nachzudenken, weil es von den Proportionen ab einer bestimmten Rahmengröße gut rüberkommen könnte. Ab 18" Zoll Rahmengröße mit langem Oberrohr und langer Stütze würde ein 650B optisch besser rüberkommen und Dank kurzer Kettenstreben wäre es verspielt genug. Wäre perfekt für mich (1,84). Auch wenn die Vorteile eines 29ers mit 650B nicht erreicht werden können, ein Soul/BFE mit einem 18" (46cm)Rahmen wäre mein Wunsch, wenn ich es mir selber schnitzen könnte.
Ein 17,5 " Soul/BFE sieht einfach geil aus. Ab 18" würden 650B Räder aus nicht rationellen, rein emotionalen Gründen bei mir gut ankommen. Ein 29er Fully aus Stahl? Dann werden die Sitzstreben sicherlich nicht kurz, außer man verabschiedet sich vom schönen geraden Sitzrohr. Ansonsten gibt es ja auch die Möglichkeit, 2 verschiedene Laufradgrößen zu verwenden, wie beim neuen Liteville 301, wenns ein Fully sein soll. Die haben auch lange gewartet und sind eher konservativ bei den Laufradgrößen. Hinten bei kleinen Rahmen 26 und vorn 650B, bei großen Rahmen hinten 650B und 29er vorne - Kurze Kettenstreben bei viel Federweg, gute Überrolleigenschaften vorne (hinten rutscht es eh nach). Für alle, die mit Ihren Rädern gern in der Luft sind, vermute ich, dass kleine Laufräder besser zu kontrollieren sind. Für Tourenbiker mit Trailneigung sind große Laufräder interessant, weil Stufen und Wurzeln kleiner werden. 650B wäre hier auch noch ein Kompromiss. 650B scheint mir marketingtechnisch sowas wie ein SUV zu sein, aber unpraktisch ist sowas ja deswegen nicht, auch wenns kein echter Landrover ist - 650B kann mehr, als nur das Verkaufsargument der "Goldenen Mitte" werden, wenn man die Laufradgröße dem Einsatzbereich und der Rahmengröße anpasst.
Wunsch - Soul bzw. 18" Hardtail mit angepasster 650B Geometrie und stärker abfallendem Oberrohr. Träumen darf man. Vielleicht kommt 2014/2015 etwas in dieser Art, wenn der Markt sich in diese Richtung bewegen sollte.
Grüße
Völker hört die Signale...
Ich prophezeihe mal das 29" Enduro Hardtail als DEN kommenden Trend.
Passt doch alles
- Enduro/FR - Hardtails werden immer beliebter
- 29er sind unter fast allen Bedingungen die besseren Hardtails
- Große Räder = Bergabmacht
- In der Szene ist Stahl das Maß aller Dinge
- Die Komponenten dafür werden immer zahlreicher und praxistauglicher (Reifen, Gabeln usw.)
Das Solaris/Simple ist schon ein erheblicher Schritt in die Richtung. Mit 120er Gabel ein volwertiges AM - Bike. Was läge da näher, als es mit dem Bfe in einen Sack zu werfen, ordentlich durchschütteln, fertig.
Wenn ich sehe, wie geil die Leute auf das 2Souls sind, obwohl die Jungs sich einen echt fetten Schnitzer erlaubt haben und den jetzt als Slim Jim verticken, würde ich auf jeden Fall versuchen, mir ein Stück von der fetten Torte zu genehmigen...